Samstag, 29. März 2025

"Roger Rättel und die heisseste Detektivschule der Welt: Ein Loch in der Wüste" von Andreas Hüging und Nikolai Renger




Titel: Ein Loch in der Wüste
Reihe: Roger Rättel und die heisseste Detektivschule der Welt, Band 2
Autor: Andreas Hüging
Illustrator: Nikolai Renger
Verlag: Penguin Junior (15. Mai 2024)
Seiten: 96
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 7 Jahren


Operation Feuerkugel - ein neuer Fall für Roger und Fenni
Das neue Schuljahr an der Gerda-Gecko-Detektivschule in Älbukörki beginnt turbulent: Ein Dieb hat ausgerechnet die Kaugummivorräte von Sheriff Karamelo erbeutet und als wäre das nicht genug, zeigt sich eine rätselhafte Feuerkugel über der nächtlichen Wüste. Dass diese beiden Ereignisse zusammenhängen, hat Spürnase Roger Rättel schnell erkannt, doch kann er den Fall lösen, bevor wieder Unschuldige verhaftet werden?
(Bild- und Textquelle: Penguin Junior)




Meine Meinung:



Mögt ihr tierische Detektivgeschichten?

"Roger Rättel und die heisseste Detektivschule der Welt: Ein Loch in der Wüste" ist bereits der zweite Fall für die schlaue Klapperschlange und seine Freunde in der schrägen, sonnendurchglühten Stadt Älbukörki. Diesmal ist einiges los: Die Karamellkaugummis von Sheriff Karamelo sind verschwunden, ein mysteriöses Loch taucht mitten in der Wüste auf, und ausgerechnet jetzt liegt Rogers bester Freund Fenni mit heftigen Bauchschmerzen beim Arzt. Roger bleibt nichts anderes übrig, als allein der Spur dieses verrückten Rätsels zu folgen.

Mittwoch, 26. März 2025

"Einfach selbst lesen - 1. Lesestufe"




Die Erstlesereihe "Einfach selbst lesen" verfolgt auf der ersten Lesestufe ein wirklich gut durchdachtes Konzept. Das erste Kapitel, das eine Doppelseite umfasst, soll sich das Kind vorlesen lassen. Dabei werden einzelne Wörter farbig hervorgehoben, die gemeinsam erlesen werden sollen. Diese Idee finde ich wirklich super. Nicht nur, dass gemeinsames Lesen viel Spass mit sich bringt, vor allem kann die Autorin so die Geschichte einführen und eine gute Basis aufbauen, um den weiteren Text besonders einfach und kurz zu halten. Die erste Lesestufe arbeitet hier nämlich wirklich gezielt mit sehr kurzen und einfachen Hauptsätzen, so dass die Kinder nicht überfordert werden.

Gerade für Kinder, die sich mit dem Lesenlernen etwas schwer tun, ist das ein grosser Pluspunkt. Viele Erstlesebücher sind für sie noch zu anspruchsvoll. Diese Bücher überzeugen hingegen mit übersichtlichen Textabschnitten, aufgelockert durch Sprechblasen im Comic-Stil, was das Lesen zusätzlich erleichtert. Auch die Illustrationen greifen den Inhalt sehr gut auf und unterstützen das Textverständnis visuell.

Am Ende findet sich immer ein lustiges Lesequiz , das zum Mitdenken und Wiederholen motiviert. So wird erstes Lesen zu einem echten Erfolgserlebnis!

Samstag, 22. März 2025

"Tomke gräbt" von Lena Hach und Julia Dürr





Titel: Tomke gräbt
Autorin: Lena Hach
Illustratorin: Julia Dürr
Verlag: mixtvision (20. Februar 2025)
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahren


Tomke ist im Garten. Tomke gräbt. Immer größer und tiefer wird das Loch. »Das ist ja schon eine richtige Grube!«, ruft Mama. »Du suchst bestimmt einen Piratenschatz!« Tomke antwortet nicht. Wer gräbt, kann nicht antworten. Die Worte überlässt Bestseller-Autorin Lena Hach in ihrem ersten Bilderbuch den ständig intervenierenden Erwachsenen. Tomke muss gar nichts sagen, das Graben genügt. Die genialen Illustrationen von Julia Dürr tauchen tief in Tomkes Welt ein und lassen uns die Faszination der kindlichen Selbstvergessenheit erspüren.
(Bild- und Textquelle: mixtvision)





Meine Meinung:



Wann hab ihr das letzte Mal etwas einfach ohne Ziel und Zweck, einfach nur für euch gemacht?

In „Tomke gräbt“ erzählt Lena Hach eine stille, eindrucksvolle Geschichte über das scheinbar sinnlose Tun – und warum genau dieses so wertvoll ist.

Montag, 17. März 2025

"Mukkekukke - Comics zu Musik" von Anke Kuhl und Moni Port




Titel: Mukkekukke
Untertitel: Comics zu Musik
Herausgegeben von: Anke Kuhl & Moni Port
Verlag: Reprodukt (9. September 2024)
Seiten: 144
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 6 Jahren


Musik auf die Augen!
Was könnte es Schöneres geben, als gute Musik zu hören und dabei tolle Comics zu lesen?! Anke Kuhl und Moni Port haben einige der besten Comic- und Kinderbuchzeichner:innen eingeladen, gemeinsam mit ihnen eine bunte Auswahl an deutschsprachigen Liedern und Musikstücken in Comics zu verwandeln. Ergebnis ist eine mitreißend-musikalische Geschichtensammlung.
Mal lustig, mal stimmungsvoll und immer super gezeichnet: Die Comics in "Mukkekukke – Comics zu Musik" sind so vielfältig wie die interpretierte Musik. Von Pop und Rock über Jazz und Chanson bis hin zur Klassik – erlaubt ist alles außer Langeweile! So laden die Geschichten des Buchs und die dazugehörige Spotify-Playlist Kinder und Familien dazu ein, in Bilder und Musik einzutauchen und viele neue Entdeckungen zu machen.
(Bild- und Textquelle: Reprodukt)




Meine Meinung:



Habt ihr schon mal Comics zu Musik gelesen?
Wahrscheinlich eher nicht – und genau das macht "Mukkekukke – Comics zu Musik" so besonders! Anke Kuhl und Moni Port haben hier eine einzigartige Verbindung von Musik und Bildern geschaffen.

Samstag, 15. März 2025

"Mathe fürs Leben oder: Wie lange brauche ich zu Fuss zum Mond?" von Edward van de Vendel, Ionica Smeets und Floor De Goede




Titel: Mathe fürs Leben oder: Wie lange brauche ich zu Fuß zum Mond?
Autor:in: Edward van de Vendel, Ionica Smeets
Illustratorin: Floor de Goede
Übersetzerin: Sylke Hachmeister
Verlag: Carlsen (25. März 2024)
Seiten: 288
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren


Saya, Mano und die anderen aus der Fünften haben ja gar nichts gegen Mathe. Wenn nur das superlangweilige Mathebuch nicht wäre. Das verstehen sogar die Lehrer und haben eine großartige Idee: Alle Kinder müssen sich eigene Aufgaben ausdenken und sie gemeinsam mit der Klasse lösen! Auf einmal purzeln die Fragen nur so: Kann ein Torwart rechtzeitig reagieren, wenn ein Elfmeter geschossen wird? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, einen Doppelgänger in der eigenen Klasse zu haben? Und ist Eiskrem überall gleich kalt? Auf einmal macht Mathe richtig Spaß!
(Bild- und Textquelle: Carlsen Kinderbuch




Meine Meinung:



Mögt ihr Mathe?

Ich bin mir bewusst, dass viele mit diesem Fach nicht viel anfangen können/konnten, aber Mathe war immer mein Lieblingsfach. Auch als Lehrerin unterrichte ich das Fach sehr gerne, habe aber meine liebe Mühe mit dem Lehrmittel.

Auch die Schüler:innen der fünften Klasse der Theo-Thijssen-Schule und ihre beiden Mathelehrkräfte haben genug vom langweiligen Mathebuch. Gemeinsam beschliessen sie, etwas zu ändern. Die Klasse arbeitet nur noch die Hälfte des Buchs durch, die andere Hälfte gestalten die Kinder selbst. Jedes Kind denkt sich eine spannende Frage aus dem echten Leben aus, aus der die Lehrkräfte dann eine Matheaufgabe entwickeln. Diese wird gemeinsam im Unterricht gelöst.

Mittwoch, 12. März 2025

"Ameisen in Adas Bauch" von Stefanie Höfler




Titel: Ameisen in Adas Bauch
Untertitel: Ein Kinderbuch über leise und laute Gefühle
Autorin: Stefanie Höfler
Illustrator: Philip Waechter
Verlag: Beltz & Gelberg (6. März 2024)
Seiten: 144
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 6 Jahren


Ada freut sich auf die Schule, aber manchmal zwickt sie die Angst. Stefanie Höfler erzählt von all diesen durcheinander wirbelnden Gefühlen und Stimmungen in vielen berührenden (Alltags-)Episoden, die zu einer großen Geschichte werden. Ob es um kribbelnde Schokokuchengefühle oder blöden Streit geht. Um Wut auf den kleinen Bruder oder die kneifende Eifersucht auf Leila. Um besondere Mama-Ada-Momente, Mut, Vertrauen und die unsterbliche Seele eines Huhns.
Philip Waechters zart-poetische Bilder und Comics, voller Witz und Empathie, tauchen in die Tiefen all der widersprüchlichen Gefühle ein.
(Bild- und Textquelle: Beltz & Gelberg)





Meine Meinung:



Gefühlsturbulenzen kennt wohl jeder. Mal kribbelt es im Bauch wie Ameisen, dann durchströmt einen heisse Wut oder es zwickt die Angst, ober man wird von einem waren Schokokuchengefühl überrollt.

Genau so geht es auch Ada, denn sie steht vor einer grossen Veränderung: Nach den Sommerferien wird sie ein Schulkind. Sie freut sich darauf, doch zugleich ist sie aufgeregt und ein wenig ängstlich, denn mit dem Schuleintritt wird vieles neu. Doch bevor es so weit ist, geniesst sie noch die verbleibenden Sommerwochen mit Ausflügen ins Schwimmbad, gemeinsamen Momenten mit ihrer Familie und kleinen, alltäglichen Erlebnissen, die mal glücklich, mal herausfordernd sind.

Sonntag, 9. März 2025

"Unico erwacht" von Osamu Tezuka, Samuel Sattin und Gurihiru




Titel: Unico erwacht
Reihe: Band 1
Autoren: Osamu Tezuka, Samuel Sattin
Illustratorin: Gurihiru
Übersetzer: Jan-Christoph Müller
Verlag: Loewe (13. Februar 2025)
Seiten: 224
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren


Das kleine Einhorn Unico hat die Gabe, die Menschen auf der Welt glücklich zu machen. Doch das erregt die Eifersucht der Göttin Venus. Zornig verbannt sie ihn aus dem Himmel und befiehlt dem Westwind, Unico durch Raum und Zeit zu tragen, bis er vergessen hat, wer er einst war. Aber Westwind hat Mitleid und bringt Unico zu den Menschen.
Diesmal erwacht Unico in einer fremden Großstadt, voller Menschen und gefährlicher Autos. Er freundet sich mit der einfallsreichen Wachkatze Chloe an und gemeinsam finden sie Unterschlupf bei einer alten Frau. Aber es soll nicht lange dauern, bis Venus dem kleinen Einhorn erneut auf die Spur kommt …
(Bild- und Textquelle: Loewe Verlag)





Meine Meinung:



Kennt ihr Unico?
Ich muss ja zugeben, dass ich zuvor noch nichts von diesem kleinen Einhorn gehört hatte – und das, obwohl die Figur bereits 1976 von Osamu Tezuka, einem Pionier des japanischen Mangas, erschaffen wurde. "Unico erwacht" ist ein Remake der beliebten Manga-Serie. Dabei gelingt die Balance zwischen Originaltreue und neuer Frische, so dass es ein echtes Lesevergnügen für alle Comic- und Manga-Fans ist.

Donnerstag, 6. März 2025

"Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" von Theresa Bell




Titel: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
Reihe: Sepia, Band 1
Autorin: Theresa Bell
Illustratorin: Eva Schöffmann-Davidov
Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag (24. Februar 2024)
Seiten: 384
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren


Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben.
(Bild- und Textquelle: Carlsen Verlag)




Meine Meinung:


Mögt ihr Geschichten, in denen Bücher eine zentrale Rolle spielen?

«Sepia und das Erwachen der Tintenmagie» entführt uns in die magische Stadt Flohall, in der Bücher eine ganz besondere Rolle spielen. Die zwölfjährige Sepia soll dort das Handwerk des Buchdrucks erlernen, doch schon bald häufen sich mysteriöse Ereignisse. Alles deutet auf die Rückkehr eines dunklen Alchemisten hin.

Schon die ersten Seiten versprühen einen einzigartigen Zauber. Theresa Bells atmosphärischer, bildhafter Schreibstil hat mich sofort in die Geschichte hineingezogen.

Montag, 3. März 2025

"Die kleine Rittereule und der Frühe Vogel" von Christopher Denise





Titel: Die kleine Rittereule und der Frühe Vogel
Autor: Christopher Denise
Übersetzer: Uwe-Michael Gutzschhahn
Verlag: FISCHER Sauerländer (30. Oktober 2024)
Seiten: 48
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren


Der kleine frühe Vogel möchte genauso mutig sein, wie die kleine Rittereule. Das Vögelchen möchte auch in der Nacht Wache halten und die Burg beschützen. Aber der kleine Frühaufsteher schläft bei der Nachtwache dauernd ein und ist keine echte Hilfe für die kleine Rittereule. Dafür nervt das kleine Plappermaul seinen Helden tagsüber mit bohrenden Fragen und fröhlichen Eulen-Verkleidungen. Eines Tages passieren im Wald um die Burg herum seltsame Dinge und mir nichts, dir nichts sind die kleine Rittereule und seine kleine Vogel-Freundin mitten in einem spannenden Bilderbuch-Abenteuer. Werden die beiden es schaffen, sich selbst und die Ritterburg zu beschützen?
(Bild- und Textquelle: Fischer Sauerländer)





Meine Meinung:


Seid ihr eher der frühe Vogel oder eine Nachteule?
Die kleine Eule ist inzwischen Hauptmann der Nachtwache und bewacht jede Nacht die Burg. Doch ihr ruhiges Leben wird auf den Kopf gestellt, als der quirlige Frühe Vogel auftaucht und ebenfalls eine Rittereule werden möchte. Leider schläft der kleine Frühaufsteher noch vor Einbruch der Nacht ein und ist dafür tagsüber umso lebhafter – sehr zum Leidwesen von Eule. Genervt schickt sie ihn fort, doch als die Dunkelheit hereinbricht, beginnt sie sich Sorgen zu machen und begibt sich auf eine gefährliche Suche im Wald…