Sonntag, 12. Januar 2025

"Die erste Achterbahn der Welt und andere erstaunliche Erfindungen" von Mike Barfield und Franziska Höllbacher




Titel: Die erste Achterbahn der Welt und andere erstaunliche Erfindungen
Autor: Mike Barfield
Illustratorin: Franziska Höllbacher
Übersetzerin: Gundula Müller-Wallraf
Verlag: Knesebeck (25. April 2024)
Seiten: 96
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren


Die in diesem witzigen Sachbuch für Kinder vorgestellten Erfindungen machen einfach Spaß, vor allem, weil sie alle rekordverdächtig sind: Wie zum Beispiel das Empire State Building, das mit seinen 440 Metern so nah an den Wolken kratzt, dass es mehr als 25-mal im Jahr vom Blitz getroffen wird! Oder der Vorgänger des Fahrrads, der das nicht weniger hohe Ziel hatte, als das Pferd auf den Straßen abzulösen. Die Draisine – benannt nach ihrem deutschen Erfinder Karl Drais – bestand aus Holz und hatte noch keine Pedale. Wer hätte gedacht, dass die erste Spültoilette der Welt vor 400 Jahren vom Patenkind von Queen Elizabeth I. erfunden wurde? Und welche Farbe hatten die ältesten Wollsocken der Welt, die vor 1700 Jahren in Ägypten hergestellt wurden?
(Bild- und Textquelle: Knesebeck)




Meine Meinung:


Wisst ihr, woher die Achterbahn stammt?
Die Vorfahren unserer Achterbahnen waren riesige Rutschen, die vor 400 Jahren zum Vergnügen der Leute in Russland gebaut wurden. Gerutscht wurde auf Eisblöcken. Aus diesem Grund heissen Achterbahnen in vielen Sprachen "russische Berge".

Spring auf und schnall dich an, denn dieses Sachbuch ist nicht nur rasant und faszinierend sondern auch noch kunterbunt und schräg. Mike Barfield stellt die unglaublichsten Erfindungen in sieben Rubriken vor: Gross und mächtig, Unterwegs, Heim und Herd, Essen und Trinken, Tragbares, Spiel und Spass, Jump 'n' Run und Alles auf dem Schirm.

Jede Erfindung wird auf einer Doppelseite vorgestellt. Auf der linken Seite erfahren wir in einem Comic einiges über die Geschichte der Erfindung, rechts gibt es dann noch zusätzliche Fakten oder Rekorde zu entdecken. So erfahren wir Spannendes zu "normalen" Dingen wir dem Fahrrad, der Jeans oder dem Hamburger, aber auch zu spezielleren Erfindungen wie der Bläschenfolie oder dem Luftballon.

Die Texte von Mike Barfield sind kurz und knackig, so dass auch Lesemuffel bestimmt gerne in diesem unterhaltsamen Sachbuch schmökern. Die kunterbunten Illustrationen von Franziska Höllbacher ergänzen das Buch perfekt. Der Mix aus Sachbuch und Comic kommt beim Zielpublikum bestimmt sehr gut an.


      

Fazit:


Dieses Sachbuch verbindet Rekorde mit Erfindungen. So präsentieren uns Mike Barfield und Franziska Höllbacher die allerersten, allerkomischsten, allerschnellsten und allerhöchsten Erfindungen der Welt und haben damit ein kunterbuntes und total witziges Sammelsurium geschaffen, in dem man immer wieder gerne schmökert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.