Sonntag, 17. November 2024

"Hüte" von Karen Exner





Titel: Hüte
Untertitel: und andere Kopfbedeckungen aus aller Welt
Autorin & Illustratorin: Karen Exner
Verlag: Carlsen (29. August 2024)
Seiten: 88
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren


Was verraten Kopfbedeckungen über uns?
Überall auf der Welt kommen Menschen auf die Idee, sich etwas auf den Kopf zu setzen: aus religiösen Gründen, um sich vor Blicken zu schützen, um Blicke auf sich zu ziehen, aus Zierde, aus Sicherheitsaspekten, zur Tarnung, zum Zwecke der Repräsentation. Der Hut oder die Kopfbedeckung auf unserem Haupt ist immer verbunden mit einem gewissen Zweck, einem Statement oder einer Aussage.
(Bild- und Textquelle: Carlsen Verlag)





Meine Meinung:



Tragt ihr gerne Kopfbedeckungen? 
Und wenn ja, welche?

Die älteste bekannte Darstellung einer Kopfbedeckung wurde in Frankreich gefunden. Sie stammt aus der Altsteinzeit und wurde vor mehr als 21'000 Jahren angefertigt.
Weltweit entwickeln Menschen die Idee, ihren Kopf zu bedecken. Kopfbedeckungen dienen der Zierde, der Sicherheit, der Tarnung oder als Ausdruck von Status, Religion und Repräsentation. Dabei ist ein Hut oder eine Kopfbedeckung nie nur ein einfacher Gegenstand, sondern trägt immer eine Funktion, eine Botschaft oder eine Aussage in sich.
Was also verraten Kopfbedeckungen über uns?
 
Nach einer kurzen Einleitung präsentiert uns Karen Exner eine grosse Anzahl an verschiedenster Kopfbedeckungen. Oft stellt sie jeweils zwei verschiedene "Hüte" auf einer Doppelseite gegenüber. So trifft die Baskenmütze auf den Fes, der Brautschleier auf den Imkerhut oder Napoleons Zweispitz auf den Lorbeerkranz aus der Antike. Jede Kopfbedeckung wird mit einem Untertitel, einem kurzen Infotext und einer grossen Illustration vorgestellt. Diese gezielte Gegenüberstellung verdeutlicht nicht nur die kulturelle Vielfalt, sondern auch die gemeinsamen Elemente, die sich über Kulturen und Völker hinaus durchgesetzt haben.

Der Aufbau wird durch abwechslungsreiche Elemente aufgelockert, wie doppelseitige Illustrationen oder Seiten, die verschiedene Varianten einer Kopfbedeckung zeigen und erläutern.
Beim Schmökern in "Hüte" fällt einem die beeindruckende Vielfalt an Kopfbedeckungen auf. Viele waren mir schon bekannt, aber ich hatte gar nicht an sie gedacht. Auf jeden Fall ist es total spannend, durch dieses Sachbilderbuch zu blättern und Hut um Hut zu entdecken und etwas über die Hintergründe zu erfahren.

Die Illustrationen sind wohl das Markanteste an Karen Exners Werk. Nur schon das Cover ist ein Eyecatcher - vom Vorsatzpapier einmal ganz zu schweigen. Auf ihrem Instagram-Account zeigt sie, wie ihre Bilder entstehen. Sie hat nämlich einen ganz eigenen Illustrationsstil entwickelt. Dabei kratzt sie ihre Illustrationen in Ölpastellkreide. Danach werden diese koloriert und mit verschiedenen Texturen und Mustern hinterlegt. Das ist ganz grosse Buchkunst!



      


Fazit:


"Hüte" ist ein total spannendes und vielfältiges Sachbilderbuch über die verschiedensten Kopfbedeckungen aus aller Welt. Karen Exner begeistert mit markanten Illustrationen und informativen Texten. Hut ab, das ist ganz grosse Buchkunst!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.