Dienstag, 24. September 2024

"Der Lehrling des Wunscherfüllers" von Rachel Chivers Khoo




Titel: Der Lehrling des Wunscherfüllers
Autorin: Rachel Chivers Khoo
Illustratorin: Rachel Sanson
Übersetzerin: Birgit Niehaus
Verlag: Knesebeck (21. März 2024)
Seiten: 240
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren


Als der zehnjährige Felix einen Penny in den Wunschbrunnen von Whittlestone wirft, rechnet er nicht damit, dass sein Wunsch in Erfüllung geht. Noch weniger aber rechnet er damit, dass der seltsame alte Mann mit der Angelrute, den er dort getroffen hat und der steif und fest behauptet, unsichtbar und ein Wunscherfüller zu sein, ihm eine Stelle als Lehrling anbietet.
Aber der Lehrling eines Wunscherfüllers zu sein, bedeutet nicht nur, die eingehenden Wünsche zu organisieren und Wünsche zu entwirren, es ist auch ein sehr gefährlicher Job! Ein Wolfsmann treibt sein Unwesen in der Stadt und ist eine Bedrohung für jeden Wunsch, der jemals in der Stadt Whittlestone gewährt wurde. Nun ist es an Felix, die Wünsche vor dem Wunschfänger zu retten, der überall Hoffnung und Träume zerstören will.
(Bild- und Textquelle: Knesebeck)




Meine Meinung:


Kennt ihr diese Bücher, bei denen ihr schon nach den ersten Seiten wisst, dass sie genau euer Ding sind? "Der Lehrling des Wunscherfüllers" ist genau so ein Buch. Rachel Chivers Khoo hat einen zauberhaften Kinderroman geschrieben, der nur schon mit seinem kleinen Format und den wunderbaren Illustrationen auf sich aufmerksam macht. Doch auch der Inhalt kann hier definitiv jung und alt begeistern.

In ihrem Debüt überzeugt die britische Autorin mit viel Charme, Herzenswärme und Humor. Die Geschichte um Felix und den Wunscherfüller steckt voller Magie und Überraschungen. Sie erzählt nicht nur von der Macht von Wünschen, Geschwisterliebe und Hoffnung, sondern auch von der Schattenseite des Lebens, von Trauer und Einsamkeit.

Die Geschichte beginnt etwas traurig. Der zehnjährige Felix lebt mit seinen Eltern und seiner älteren Schwester Rebecca in der Küstenstadt Whittlestone. Seit sein bester Freund Max weggezogen ist und Rebecca auf dem College ist, fühlt Felix sich oft allein. Als sie ihn wieder einmal nach dem Fussballtraining vergisst, wirft er frustriert eine Münze in den Wunschbrunnen, obwohl er nicht daran glaubt, dass sein Wunsch in Erfüllung geht. Doch dann trifft er auf Rupus Beewinkle, einen merkwürdigen kleinen Mann, der behauptet, Wünsche erfüllen zu können. Überraschenderweise bietet Rupus Felix an, sein Lehrling zu werden und dieser sagt kurzerhand zu. Bald entdeckt Felix, dass ein böser Wunschfänger in der Stadt unterwegs ist und alle Träume zerstört. Es liegt nun an ihm, Whittlestone zu retten. Als alles aussichtslos erscheint, tritt er mutig dem "Wolfsmann" entgegen und entdeckt das Geheimnis wahrer Herzenswünsche und Geschwisterliebe.

Rachel Chivers Khoo verzaubert mit einer wunderbaren Geschichte und tollen Charaktere. Felix ist ein liebenswerter, mutiger Junge, den man sofort ins Herz schliesst und mit dem sich die Kinder sicher gerne identifizieren. Der Wunscherfüller Rupus Beewinkle ist eine besonders charmante Figur – skurril, sympathisch und ein richtiges Schleckermaul. Dieses Buch weckt zwischendurch richtig Lust auf Süsses. Am besten ihr lest es zu einer Tasse warmer Schokolade.
Und als Highlight gibt es nach der Geschichte ein köstliches Rezept für Snorlick, das Lieblingsgetränk der Wunscherfüller.


      

Fazit:


"Der Lehrling des Wunscherfüllers" ist eine fantasievolle, abenteuerliche Geschichte, die mit einer guten Prise Humor und tollen Illustrationen auftrumpft. Rachel Chivers Khoo erzählt von Herzenswünschen und Geschwisterliebe, aber auch von Einsamkeit. Mit ihrem Debüt hat mir die Autorin definitiv die eine oder andere Lesestunde versüsst.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.