Seiten

Sonntag, 15. September 2024

"Auf der Suche nach der geheimnisvollen Riesenqualle: Eine magische Reise zum Nordpol" von Chloe Savage




Titel: Auf der Suche nach der geheimnisvollen Riesenqualle
Untertitel: Eine magische Reise zum Nordpol
Autorin: Chloe Savage
Übersetzerin: Stephanie Menge
Verlag: Fischer Sauerländer (28. Februar 2024)
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren


Dr. Morley, die junge Forscherin, liebt Quallen. Besonders fasziniert ist sie von der legendären arktischen Riesenqualle. Niemand hat diese Riesenqualle bisher gesehen. Um sie zu finden, machen sich die junge Wissenschaftlerin und ihr Team auf eine Reise in die eisigen Gewässer des Nordens. Der Polarkreis ist voller Wunder. Verspielte Orcas, schimmernde Polarlichter und beeindruckende Eisberge. Aber von der Riesenqualle gibt es nicht die kleinste Spur. Oder vielleicht doch?
(Bild- und Textquelle: Fischer Verlage)




Meine Meinung:



Quallen sind faszinierende Lebewesen.
Kein Wunder also, dass Dr. Morley sich auf die Reise macht, um die geheimnisvolle Riesenqualle, die zuvor noch nie jemand gesehen hat, zu finden und ich unbedingt dieses wunderschöne Bilderbuch haben musste.
 

Donnerstag, 12. September 2024

"Abenteuer-Express 02: Entführung im California Comet" von Maya G. Leonard und Sam Sedgman




Titel: Entführung im California Comet
Reihe: Abenteuer-Express, Band 2
Autor/in: Maya G. Leonard & Sam Sedgman
Illustrator: Elisa Paganelli
Übersetzerin: Tanja Ohlsen
Verlag: Karibu - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe (3. August 2024)
Seiten: 288
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren


Nach den aufregenden Abenteuern an Bord des Highland Express kann Henry Beck es kaum erwarten, eine weitere Zugreise zu unternehmen. Als sein Onkel Nat ihn an Bord des California Comet auf eine Fahrt nach San Francisco einlädt, ergreift er die Chance. Doch als die Tochter des Milliardärs August Reza unterwegs verschwindet, steht Henry vor einem weiteren Rätsel, das er lösen muss. Kann er den Entführer vor dem Ende der Reise entlarven?
(Bild- und Textquelle: Karibu)




Meine Meinung:


Der erste Band von "Abenteuer-Express" war ein äusserst unterhaltsamer und spannender Kinderkrimi à la Agatha Christie. Die abenteuerliche Zugfahrt bot nicht nur ein tolles Setting und Sachwissen über Züge, sondern beherbergte auch viele spezielle Charaktere und mittendrin Henry Beck, ein sympathischer Protagonist mit einer ausgeprägten Beobachtungsgabe, die ihm nicht nur bei seinem Hobby, dem Zeichnen, sondern auch beim Kombinieren und Spionieren hilft. 
So wusste ich schon nach "Juwelendiebe im Highland Express", dass ich auch in den California Comet mit einsteigen würde …