Montag, 30. September 2024

"Wolf" von Saša Stanišić




Titel: Wolf
Autor: Saša Stanišić
Illustratorin: Regina Kehn
Verlag: Carlsen (27. April 2023)
Seiten: 192
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 11 Jahren


Kemi wird im Ferienlager Teil einer Gruppe unterschiedlichster Jugendlicher und Betreuer. Und er trifft auf Jörg, der irgendwie andersiger ist, für den sich Kemi aber sehr interessiert. Er beobachtet genau, was die anderen mit Jörg machen und wie in der Gruppe langsam alles eskaliert. Wie weit? In seinen Träumen begegnet Kemi einem Wolf, seiner eigenen Angst. Er lernt, mit dem Wolf zu leben und mutig zu sein.
(Bild- und Textquelle: Carlsen Verlagt)





Meine Meinung:



Habt ihr schon ein Buch von Saša Stanišić gelesen?
Er ist ein preisgekrönter Autor und so erstaunt es nicht, dass «Wolf» für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert ist – vor allem überrascht es nicht, wenn man das Buch gelesen hat…
Es geht um Mobbing, um Zugehörigkeit, aber vor allem auch um Freundschaft und Mut.
 

Donnerstag, 26. September 2024

"Snapdragon" von Kat Leyh




Titel: Snapdragon
Autorin: Kat Leyh
Übersetzer: Matthias Wieland
Verlag: Reprodukt (4. September 2023)
Seiten: 240
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren


In Snaps Stadt wohnt eine Hexe.
Zumindest geht das Gerücht um. Aber auf den ersten Blick scheint Snap die vermeintliche Hexe namens Jacks nur eine internetaffine alte Dame zu sein, die online Skelette von überfahrenen Tieren verkauft – nachdem sie ein klitzekleines Ritual durchgeführt hat, um deren Geister zur Ruhe zu bringen. Das ist ein bisschen gruselig, stimmt schon, aber Snap findet es auch irgendwie cool.
Je besser Snap ihre neue Bekannte jedoch kennenlernt, umso mehr beschleicht sie der Verdacht, dass Jacks womöglich wirklich über magische Kräfte verfügt – und eine beunruhigende Verbindung zur Vergangenheit von Snaps Familie zu haben scheint.
(Bild- und Textquelle: Reprodukt)





Meine Meinung:



Bei den Blooms ist es nämlich Familientradition, dass die Mütter ihre Töchter nach ihren Lieblingsblumen benennen. So ist Snapdragon (Löwenmaul) zu ihrem speziellen Namen gekommen. Aber auch sonst ist sie ein ganz besonderes Mädchen - mutig, stark und ohne jegliche Vorurteile.
 

Mittwoch, 25. September 2024

"Es gibt keine Drachen in diesem Buch" von Donna Lambo-Weidner und Carlsa Haslbauer




Titel: Es gibt keine Drachen in diesem Buch
Autorin: Donna Lambo-Weidner
Illustratorin: Carla Haslbauer
Verlag: NordSüd Verlag (24. August 2023)
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren


In diesem Buch gibt es keine Drachen! Moment, ist das wirklich so? Da war doch einer, genau hier, oder nicht? Ach, auf dem Dachboden hat er sich versteckt! Wie, er ist gar nicht allein? Komm, wir schütteln das Buch einmal kräftig, mal schauen, was dann passiert!
(Bild- und Textquelle: NordSüd Verlag)




Meine Meinung:



Es kann gar nicht oft genug betont werden: In diesem Buch gibt es absolut KEINE Drachen! Zumindest versucht uns das die humorvolle Erzählstimme weiszumachen. Doch das bleibt ohne Erfolg, denn schon ab der ersten Seite schreit alles: Doch, da ist einer!
"Es gibt keine Drachen in diesem Buch" ist ein riesiger Spass! Auf jeder Seite wird man dazu eingeladen, genau hinzusehen und sich selbst zu vergewissern, dass keine Drachen zu finden sind. Doch jedes Mal entdeckt man etwas Verdächtiges: krallenartige Zehen, glühende Funken oder sogar einen stacheligen Schwanz.
 

Dienstag, 24. September 2024

"Der Lehrling des Wunscherfüllers" von Rachel Chivers Khoo




Titel: Der Lehrling des Wunscherfüllers
Autorin: Rachel Chivers Khoo
Illustratorin: Rachel Sanson
Übersetzerin: Birgit Niehaus
Verlag: Knesebeck (21. März 2024)
Seiten: 240
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren


Als der zehnjährige Felix einen Penny in den Wunschbrunnen von Whittlestone wirft, rechnet er nicht damit, dass sein Wunsch in Erfüllung geht. Noch weniger aber rechnet er damit, dass der seltsame alte Mann mit der Angelrute, den er dort getroffen hat und der steif und fest behauptet, unsichtbar und ein Wunscherfüller zu sein, ihm eine Stelle als Lehrling anbietet.
Aber der Lehrling eines Wunscherfüllers zu sein, bedeutet nicht nur, die eingehenden Wünsche zu organisieren und Wünsche zu entwirren, es ist auch ein sehr gefährlicher Job! Ein Wolfsmann treibt sein Unwesen in der Stadt und ist eine Bedrohung für jeden Wunsch, der jemals in der Stadt Whittlestone gewährt wurde. Nun ist es an Felix, die Wünsche vor dem Wunschfänger zu retten, der überall Hoffnung und Träume zerstören will.
(Bild- und Textquelle: Knesebeck)




Meine Meinung:


Kennt ihr diese Bücher, bei denen ihr schon nach den ersten Seiten wisst, dass sie genau euer Ding sind? "Der Lehrling des Wunscherfüllers" ist genau so ein Buch. Rachel Chivers Khoo hat einen zauberhaften Kinderroman geschrieben, der nur schon mit seinem kleinen Format und den wunderbaren Illustrationen auf sich aufmerksam macht. Doch auch der Inhalt kann hier definitiv jung und alt begeistern.

In ihrem Debüt überzeugt die britische Autorin mit viel Charme, Herzenswärme und Humor. Die Geschichte um Felix und den Wunscherfüller steckt voller Magie und Überraschungen. Sie erzählt nicht nur von der Macht von Wünschen, Geschwisterliebe und Hoffnung, sondern auch von der Schattenseite des Lebens, von Trauer und Einsamkeit.

Samstag, 21. September 2024

Junior und seine Mangas




Lest ihr gerne Mangas?
Mangas erleben seit einiger Zeit einen regelrechten Hype. In den Buchläden werden die Mangaabteilungen immer grösser und auf Netflix wird die Auswahl an den dazugehörenden Animeserien immer breiter.

Junior hat es ja regelrecht ins Universum der japanischen Comics gezogen. Nicht nur, dass er beinahe sein gesamtes Taschengeld dafür ausgibt, er würde auch am liebsten jeden Tag Ramen essen.

Aus diesem Grund hat er gemeint, dass hier auf Favolina & Junior definitiv die Mangas fehlen würden und er daran etwas ändern wolle.
Hier stellt er euch die eine oder andere Mangareihe vorstellen.

Mittwoch, 18. September 2024

"Der erste Schritt" von Pija Lindenbaum




Titel: Der erste Schritt
Autorin: Pija Lindenbaum
Übersetzerin: Jana Hemer
Verlag: Klett Kinderbuch; 2. Edition (7. Dezember 2023)
Seiten: 48
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren


Ich bin in der Ringelblumengruppe, wir wohnen in dem Haus mit den roten Fensterläden. Die Primeln wohnen gegenüber. Und hinten im Baum wohnt die Schäfin. Es ist fast wie in der Kita, nur dass man nicht abgeholt wird. Hier macht alles Spaß. Wir springen Trampolin, wir machen Purzelbäume, wir malen tolle Bilder. Die Schäfin hat immer gute Ideen für uns. Die Primeln schälen solange Kartoffeln oder waschen unsere Socken. Das muss ja auch gemacht werden.
(Bild- und Textquelle: Klett Kinderbuch)




Meine Meinung:



"Der erste Schritt" von Pija Lindenbaum ist schon mir zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, steht auf der Longlist für den HUCKEPACK-Bilderbuchpreis und ist für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2024 in der Kategorie "Bilderbuch" nominiert. Das alleine zeigt schon, dass dies ein ganz spezielles Buch ist. Wenn man dann erst das Cover und dann die Geschichte unter die Lupe nimmt, bestätigt sich dieser Verdacht ganz schnell.
 

Sonntag, 15. September 2024

"Auf der Suche nach der geheimnisvollen Riesenqualle: Eine magische Reise zum Nordpol" von Chloe Savage




Titel: Auf der Suche nach der geheimnisvollen Riesenqualle
Untertitel: Eine magische Reise zum Nordpol
Autorin: Chloe Savage
Übersetzerin: Stephanie Menge
Verlag: Fischer Sauerländer (28. Februar 2024)
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren


Dr. Morley, die junge Forscherin, liebt Quallen. Besonders fasziniert ist sie von der legendären arktischen Riesenqualle. Niemand hat diese Riesenqualle bisher gesehen. Um sie zu finden, machen sich die junge Wissenschaftlerin und ihr Team auf eine Reise in die eisigen Gewässer des Nordens. Der Polarkreis ist voller Wunder. Verspielte Orcas, schimmernde Polarlichter und beeindruckende Eisberge. Aber von der Riesenqualle gibt es nicht die kleinste Spur. Oder vielleicht doch?
(Bild- und Textquelle: Fischer Verlage)




Meine Meinung:



Quallen sind faszinierende Lebewesen.
Kein Wunder also, dass Dr. Morley sich auf die Reise macht, um die geheimnisvolle Riesenqualle, die zuvor noch nie jemand gesehen hat, zu finden und ich unbedingt dieses wunderschöne Bilderbuch haben musste.
 

Donnerstag, 12. September 2024

"Abenteuer-Express 02: Entführung im California Comet" von Maya G. Leonard und Sam Sedgman




Titel: Entführung im California Comet
Reihe: Abenteuer-Express, Band 2
Autor/in: Maya G. Leonard & Sam Sedgman
Illustrator: Elisa Paganelli
Übersetzerin: Tanja Ohlsen
Verlag: Karibu - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe (3. August 2024)
Seiten: 288
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren


Nach den aufregenden Abenteuern an Bord des Highland Express kann Henry Beck es kaum erwarten, eine weitere Zugreise zu unternehmen. Als sein Onkel Nat ihn an Bord des California Comet auf eine Fahrt nach San Francisco einlädt, ergreift er die Chance. Doch als die Tochter des Milliardärs August Reza unterwegs verschwindet, steht Henry vor einem weiteren Rätsel, das er lösen muss. Kann er den Entführer vor dem Ende der Reise entlarven?
(Bild- und Textquelle: Karibu)




Meine Meinung:


Der erste Band von "Abenteuer-Express" war ein äusserst unterhaltsamer und spannender Kinderkrimi à la Agatha Christie. Die abenteuerliche Zugfahrt bot nicht nur ein tolles Setting und Sachwissen über Züge, sondern beherbergte auch viele spezielle Charaktere und mittendrin Henry Beck, ein sympathischer Protagonist mit einer ausgeprägten Beobachtungsgabe, die ihm nicht nur bei seinem Hobby, dem Zeichnen, sondern auch beim Kombinieren und Spionieren hilft. 
So wusste ich schon nach "Juwelendiebe im Highland Express", dass ich auch in den California Comet mit einsteigen würde …