Seiten

Freitag, 30. August 2024

"Rate mal, wer ist denn da?" von Daniel Fehr und Claudia Weikert




Titel: Rate mal, wer ist denn da?
Autor: Daniel Fehr
Illustratorin: Claudia Weikert
Verlag: Beltz & Gelberg (6. März 2024)
Seiten: 24
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 2 Jahren


In Lias Zimmer tauchen rätselhafte Schatten auf. Was ist das nur? Beim Umblättern wird aus dem Schatten eine kleine Schildkröte, die noch einen Schluck Milch braucht. Da, noch ein Schatten! Ist das ein Pferd, das noch aufs Töpfchen muss? Und was ist das? Ein kleines Schwein, das durch das Zimmers tippelt?
Ein lustiges Pappbilderbuch für neugierige Kinder, die niemals ohne ihre Kuscheltiere schlafen wollen.
(Bild- und Textquelle: Beltz & Gelberg)





Meine Meinung:


„Rate mal, wer ist denn da?“ von Daniel Fehr begleitet Lia dabei, wie sie, kurz vor ihrer Schlafenszeit auf ihre sieben Kuscheltiere wartet. Jedes einzelne muss nämlich noch etwas erledigen, bevor es bereit fürs Bett ist: Die Schildkröte trinkt noch Milch, das Pferd muss auf die Toilette und der Papagei baut seinen Klötzchenturm fertig.

Doch im Dunkeln sehen die geliebten Kuscheltiere plötzlich ganz anders aus und so sieht Lia zuerst nur geheimnisvolle Schatten.

Die Idee mit den veränderten Schatten ist grossartig, da jedes Kuscheltier etwas in der Pfote, Tatze oder im Flügel hält, wodurch ihr Schatten ganz anders aussieht. Auf der Vorderseite jeder Seite sieht man zunächst nur den Schatten eines Tieres und des Gegenstands, den es bei sich trägt. So können die Kinder raten, um welches Kuscheltier es sich handelt und überlegen, was es noch macht, bevor es bereit fürs Bett ist.
Auf der nächsten Seite richtet sich das Licht der Taschenlampe direkt auf das Kuscheltier, sodass die kleinen Leser:innen das Tier und seine jeweilige Aktivität klar erkennen können. Das macht das Anschauen jedes Mal aufs Neue spannend, selbst wenn das Kind irgendwann weiss, welches Tier als nächstes kommt.

Die wunderschönen Illustrationen von Claudia Weikert ergänzen die Geschichte perfekt und setzen die Kuscheltiere und Lia wunderbar in Szene.
„Rate mal, wer ist denn da?“ ist die perfekte Gute-Nacht-Geschichte und lädt zum gemütlichen Einkuscheln ein. Und vielleicht möchte man dann ja sogar einmal ausprobieren, welche Schatten die eigenen Kuscheltiere werfen?


      


Fazit:


"Rate mal, wer ist denn da?" von Daniel Fehr und Claudia Weikert begleitet Lia beim Warten auf ihre Kuscheltiere, die vor dem Schlafen noch etwas erledigen müssen. Die Tiere erscheinen zuerst nur als Schatten, die durch Gegenstände verändert werden. So ist dieses Pappbilderbuch die perfekte Gute-Nacht-Geschichte und lädt zum Miträtseln und gemütlichen Einkuscheln ein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.