Freitag, 23. August 2024

"Magie und allerlei Unfug: Das grosse Buch der Streiche, Zaubertricks und Illusionen" von Tom Adams




Titel: Magie und allerlei Unfug
Untertitel: Das grosse Buch der Streiche, Zaubertricks und Illusionen
Autor: Tom Adams
Illustratorin: Jasmine Floyd 
Übersetzerin: Stefanie Brägelmann
Verlag: E. A. Seemann (15. März 2024)
Seiten: 64
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 7 Jahren


ALLES ÜBER DIE KUNST DER TÄUSCHUNG
Hier gibt es echte Zaubergeheimnisse, skandalöse Schwindeleien, berühmte Magier:innen und berüchtigte Scherzkekse zu entdecken. Ob gezinkte Würfel, zersägte Jungfrauen oder Streiche, die so unglaublich waren, dass sie in die Geschichte eingingen – kleine Spaßvögel lernen in diesem bunten Zauberbuch alles, was es über Hokuspokus und Schabernack zu wissen gibt. Und wie man selbst zaubert! Ein fantastisches Geschenk, das zum Schmökern und Mitmachen einlädt. -Bühne frei für jede Menge Tricks und Illusionen! -72 Stories über berühmte-berüchtigte Scherzkekse -mit vielen Tipps zum Nachzaubern -zersägte Jungfrauen, unsichtbare Tinte und andere Zaubergeheimnisse
(Bild- und Textquelle: E. A. Seemann)




Meine Meinung:


Hereinspaziert!
Hereinspaziert, werte Leser und Leserinnen.
Bühne frei für die Kunst der Täuschung!
Dieses farbenprächtige Sachbuch strotzt nur so vor grandiosen Illustrationen und ist ein wunderbares Sammelsurium an Illusionen, Lügen, Fälschungen. Betrügereien, Bluffs, Gaunereien sowie den Geschichten über die Menschen dahinter. Es gibt viel Interessantes zu entdecken, Neues zu Lernen, zu lachen und man erfährt, wie man selber zaubern kann. Es sind sogar fünf ausgedachte Geschichten im Buch versteckt, die völliger Blödsinn sind. Diese gilt es zu entlarven.

Wir alle haben vermutlich schon einmal Zaubertricks wie die zersägte Frau oder schwebende Menschen gesehen, stets mit dem Wissen, dass es sich um ausgeklügelte Illusionen handelt. Doch wie genau diese Tricks funktionieren, bleibt den meisten Zuschauern ein Rätsel.
Mit "Magie und allerlei Unfug" erhalten wir nicht nur die Gelegenheit, einen Blick hinter die Geheimnisse der Magier zu werfen und uns selbst ein wenig in der Zauberkunst zu versuchen, sondern wir lernen auch die grossen Namen kennen. Gleichzeitig begegnen wir ungeschickten Betrügern, die mit ihren Täuschungen nicht nur Menschen in die Irre führen, sondern ihnen auch Schaden zufügen.
Tom Adams überrascht mit einer Vielzahl von Themen, die die Fantasie beflügeln und dazu anregen, tiefer in die Materie einzutauchen.

Visuell ist dieses Sachbuch ein echtes Vergnügen. Die Illustratorin Jasmine Floyd erweckt die magische Welt mit ihren Zeichnungen zum Leben. Farbenfroh, zum Teil geometrisch und auch ein bisschen exzentrisch – man kann einfach nicht widerstehen, immer wieder in diesem Buch zu blättern. Dazu gesellt sich eine Sammlung von Illusionen und Geschichten über die Menschen, die diese raffinierten Kunststücke entwickelt haben. Der Autor Tom Adams überrascht mit einer Vielzahl von Themen, die die Fantasie beflügeln und dazu anregen, tiefer in die Materie einzutauchen. Es werden bekannte Zaubertricks erläutert, historische Täuschungen und die Pioniere der Zauberkunst vorgestellt, und immer wieder gibt es Seiten, die zum Mitmachen auffordern – „Jetzt bist du dran!“ Auch Trickbetrüger, TV-Tricks, Monster-Mythen und sogar Außerirdische kommen nicht zu kurz.

Dieses farbenprächtige Sachbuch strotzt nur so vor grandiosen Illustrationen und ist ein wunderbares Sammelsurium an Illusionen, Lügen, Fälschungen. Betrügereien, Bluffs, Gaunereien sowie den Geschichten über die Menschen dahinter. Es gibt viel Interessantes zu entdecken, Neues zu lernen, zu lachen und man erfährt, wie man selber zaubern kann. Es sind sogar fünf ausgedachte Geschichten im Buch versteckt, die völliger Blödsinn sind. Diese gilt es zu entlarven.
Tom Adams überrascht mit einer Vielzahl von Themen, die die Fantasie beflügeln und dazu anregen, tiefer in die Materie einzutauchen.


      


Fazit:


Dieses farbenprächtige Sachbuch von Tom Adams strotzt nur so vor grandiosen Illustrationen und ist ein wunderbares Sammelsurium an Illusionen, Lügen, Fälschungen. Betrügereien, Bluffs, Gaunereien sowie den Geschichten über die Menschen dahinter. Es gibt viel Interessantes zu entdecken, Neues zu lernen, zu lachen und man erfährt, wie man selber zaubern kann.
Jasmine Floyd erweckt die magische Welt mit ihren Illustrationen so zum Leben, dass man sich kaum von den Seiten lösen kann. Die Kombination aus Sachwissen und Optik ist so gelungen, dass man dieses grosse Buch der Streiche, Zaubertricks und Illusionen immer wieder in die Hand nimmt. Ganz grosses Kino!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.