Seiten

Sonntag, 23. Juni 2024

"Fritz und Kurt – Zwei Brüder überleben den Holocaust. Eine wahre Geschichte" von Jeremy Dronfield




Titel: Fritz und Kurt
Untertitel: Zwei Brüder überleben den Holocaust. Eine wahre Geschichte
Autor: Jeremy Dronfield
Illustrator: David Ziggy Green
Übersetzerin: Birgit Franz
Verlag: cbt (11. Januar 2024)
Seiten: 432
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 12 Jahren


Es ist das Jahr 1938. Die Brüder Fritz und Kurt leben mit ihrer Familie in Wien. Wie alle Juden geraten sie nach dem Einmarsch der Nationalsozialisten in Lebensgefahr. Der Vater Gustav und Fritz werden zunächst ins Konzentrationslager Buchenwald deportiert. Als Gustav nach Auschwitz verlegt wird, folgt Fritz dem Vater freiwillig.
Kurt erhält die Möglichkeit, nach USA auszureisen und wächst bei einer amerikanischen Familie auf.
Fritz und seinem Vater Gustav gelingt es, die Hölle von Auschwitz zu überleben – durch ihren außerordentlichen Mut und ihr Durchhaltevermögen und die Hilfe von Freunden. Sie kehren beide nach Wien zurück. Kurt folgt ihnen im Jahr 1956.
(Bild- und Textquelle: cbt)



Meine Meinung:


Als Jugendliche habe ich sehr viele Bücher über den zweiten Weltkrieg gelesen. "Die roten Matrosen", "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl", "Das Tagebuch der Anne Frank", "Das kurze Leben der Sophie Scholl", ... ich las alles, was mir zu diesem erschütternden Stück Weltgeschichte in die Finger kam. Danach hatte ich lange keine Lust mehr darauf, ich fühlte mich gesättigt, hatte wohl eine Art Überdosis. Doch die Thematik ist einfach zu wichtig, um sie links liegen zu lassen, und so nehme ich mich doch wieder dem einen oder anderen Titel an. Letztes Jahr war dies zum Beispiel "Als die Welt uns gehörte", das den Deutschen Jugendliteraturpreis gewann, dieses Jahr "Fritz und Kurt".

Freitag, 14. Juni 2024

"Die Chroniken von Lunis - König der Finsternis" von Janelle McCurdy




Titel: König der Finsternis
Reihe: Die Chroniken von Lunis, Band 2
Autorin: Janelle McCurdy
Übersetzerin: Elisabeth Schmalen
Verlag: arsEdition (30. Januar 2024)
Seiten: 352
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren


Der König der Finsternis ist verbannt, sein Angriff auf das Königreich Lunis wurde vereitelt. Doch in der Stadt Nubis, Mias Heimat, ist noch keine Ruhe eingekehrt. Mia muss lernen, mit ihren neuen Kräften umzugehen und sich als Zähmerin zu beweisen. Nachts wird sie von schrecklichen Albträumen geplagt. Doch sind diese nur Ausgeburten ihrer Fantasie? Oder planen die Schergen des dunklen Königs tatsächlich einen weiteren Angriff?
(Bild- und Textquelle: arsEdition)



Meine Meinung:


Mias Leben ist seit der Vertreibung des Königs der Finsternis leider nicht einfacher geworden. Neben ihrem Lichtwächtertraining sucht sie nach dem Angreifer ihrer Grosseltern, sorgt sich um ihren Freund Miles und bereitet sich auf ihre Zähmerprüfung vor. Zudem schweigen die gefangenen Mitglieder der Elite über ihre Absichten und die Pläne des Königs der Finsternis. 
Doch leider ist das immer noch nicht alles, denn Mia wird von Albträumen und Stimmen in ihrem Kopf geplagt. Schliesslich hält sie es nicht mehr aus, und beschliesst, gemeinsam mit ihren Umbra Lux und Nox nach Astaroth zu reisen, um in der Hauptstadt der Finsternis nach Antworten zu suchen.

Dienstag, 11. Juni 2024

"Die unlangweiligste Schule der Welt. Geheime Pause 1: Der Zauber-Kaugummi" von Sabrina J. Kirscher und Monika Parciak




Titel: Die unlangweiligste Schule der Welt. Geheime Pause
Untertitel: Der Zauber-Kaugummi
Reihe: Einfach Lesen Lernen - 2. Klasse
Autorin: Sabrina J. Kirschner
Illustratorin: Monika Parciak
Verlag: Carlsen (25. März 2024)
Seiten: 64
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 6-8 Jahren


Die Schule von Maxe und Frieda ist wirklich zum Einschlafen: über 777 Schulregeln und achtmal täglich Mathe. Ein Fall für Rumpus – Inspektor für Langeweile-Bekämpfung!
Der Zauber-Kaugummi von Pascal wurde geklaut! Maxe und Frieda wollen ihn zurückholen. Nur wie? Zum Glück ist Inspektor Rumpus da. Er hat einen geheimen Koffer für Maxe, voller verrückter Überraschungen …
(Bild- und Textquelle: Carlsen)




Meine Meinung:


Vor einiger Zeit habe ich euch die Erstlesebücher der Reihe Einfach Lesen Lernen etwas genauer vorgestellt. Nun möchte ich euch eine weitere gelungene Geschichte vorstellen. Ich finde es nämlich total klasse, dass es "Die unlangweiligste Schule der Welt" nach dem Kinofilm nun auch für Leseanfänger gibt. Denn gerade in diesem Alter sind Geschichten rund um die Schule hoch im Kurs - vor allem, wenn es um so eine Schule geht...

Mittwoch, 5. Juni 2024

"Panther, Panther, sei entspannter" von Britta Sabbag und Igor Lange




Titel: Panther, Panther, sei entspannter
Autorin: Britta Sabbag
Illustrator: Igor Lange
Verlag: Carlsen (26. Februar 2024)
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahren


Tja, wer kennt es nicht? Es gibt so Tage, so Abende, so Momente, da fühlt man eine extreme Anspannung und Unruhe in sich drin, die einfach nicht weggehen will. Genauso geht es dem Panther. Er ist eigentlich schon ziemlich müde, aber er kommt einfach nicht zu Ruhe. Da hilft es leider auch nicht, dass alle anderen Tiere im Regenwald ihm gute Tipps geben: Einen Gang zurückschrauben, Tieryoga, bis Hundert zählen, eine Runde schwimmen gehen – alles Mist! Nichts will helfen. Die entscheidende Idee hat ausgerechnet das Faultier.
(Bild- und Textquelle: Carlsen Verlag)




Meine Meinung:



Nur schon die Cover der Gefühlsreihe von Britta Sabbag und Igor Lange sind genial. Bereits "Elefant will durch die Wand" war imposant, "Panther, Panther, sei entspannter" wirkt meiner Meinung nach noch eindrücklicher, ja schon fast majestätisch. Und dabei fühlt sich der Panther total angespannt, ist eigentlich müde, aber kommt einfach nicht zur Ruhe. Wer kennt diese Situation nicht? 
Da der Panther unbedingt etwas dagegen unternehmen will, macht er sich auf den Weg in den Regenwald und fragt die anderen Tiere um Rat.