Seiten

Sonntag, 5. Mai 2024

"Familienrezepte aus aller Welt - kinderleicht gemeinsam kochen" von Abigail Wheatley




Titel: Familienrezepte aus aller Welt
Untertitel: kinderleicht gemeinsam kochen
Autorin: Abigail Wheatley
Illustratorin: Chaaya Prsbhat
Übersetzerin: Andrea Reinacher
Verlag: Usborne Publishing (11. Januar 2024)
Seiten: 64
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 7 Jahren


So ISST man international
Dieses einzigartige Kochbuch versammelt über 20 leckere Familienrezepte aus aller Welt. Von amerikanischen Schoko-Cookies über schottischen Honigpudding bis zu ugandischen Eierrollen bringt jedes Rezept authentische, internationale Aromen auf den Tisch. Dank einfacher Schritt-für-Schritt-Anleitungen, leicht erhältlicher Zutaten und Kochgeschirr, das sich in fast jedem Haushalt findet, ist dieses Kochbuch optimal für Kinder und Kochanfänger geeignet!
(Bild- und Textquelle: Usborne)




Meine Meinung:


Favolina und Junior kochen und backen beide sehr gerne und auch in der Schulbibliothek sind Kochbücher immer sehr gefragt. Da "Familienrezepte aus aller Welt" auch noch eine riesige kulinarische Bandbreite bietet und man zugleich noch etwas über andere Länder lernt, war dieses Buch für uns ein Muss.

Als Einstieg ins Buch gibt es allerlei nützliches Vorwissen, bevor man sich dann ans Ausprobieren der Rezepte macht. Da geht es um Unverträglichkeiten, Mengenangaben, ums Aufräumen und ums um Hilfe bitten. Auf einer weiteren Doppelseite folgen einige Grundlagen des Kochens, So dass die Kinder den verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln und Kochutensilien lernen, was sehr wichtig ist.
Alles wird kindgerecht und mit zahlreichen Illustrationen erklärt. Richtig toll ist die Weltkarte, auf der eingezeichnet ist, woher alle Rezepte stammen.

Danach geht es erst richtig los. Auf jeder Doppelseite finden wir ein Rezept aus einem anderen Land. Auf der linken Seite gibt es immer erst eine spannende Einführung und die Zutatenliste. Rechts findet sich dann eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, unterstützt durch Bilder, die jede Handlung veranschaulichen. 

So gibt es insgesamt 20 vegetarische Gerichte zu entdecken und nachzukochen. Wir lernen das Lieblingsessen von Emine aus der Türkei kennen: Kisir, ein würziger Salat mit Bulgur und entdecken durch Elon und Okkie das Neujahrsgebäck, das es zum chinesischen Neujahrsfest gibt. Jacob stellt uns ein Rezept von seinem Onkel aus Uganda vor und Marlee backen wir Schoko-Cookies. So gibt es Rezepte zu uns bekannten Gerichten, aber auch ganz viel Neues zu entdecken.

Zwischendurch gibt es auch immer wieder Zusatzinformationen, zum Beispiel eine Doppelseite zu Obst und Gemüse oder zu Kochutensilien.
Besonders bemerkenswert ist, dass viele Rezepte alternative Zutaten bieten, etwa für Kinder mit Glutenunverträglichkeit oder anderen Allergien. Auch werden stets Optionen aufgeführt, falls bestimmte Zutaten nicht verfügbar sind.


      

Fazit:

"Familienrezepte aus aller Welt" bietet nicht nur 20 superleckere vegetarische Gerichte sondern auch noch Zusatzinformationen zu den einzelnen Rezepten, woher diese stammen und Grundwissen zum Kochen. Das wunderbar und farbendfroh illustrierte Kochbuch lädt zum Schmökern und zum Nachkochen ein.
Eine wirklich tolle kulinarische Reise rund um die Welt!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.