Titel: Was ist, wenn mich ein Wal verschluckt?
Autorin: Susanna Isern
Illustratorin: Rocio Bonilla
In "Was ist, wenn mich ein Wal verschluckt?" erzählt das Duo Susanna Isern und Rocio Bonilla die Geschichte von Noah, einem Jungen mit einer lebhaften Fantasie. Noah macht sich oft übermässig viele Sorgen über schlimme Dinge, die passieren könnten. Als ein Schulausflug bevorsteht, ist er nervös, aber seine Mutter beruhigt ihn mit kreativen Geschichten, in denen Eichhörnchen Krankenschwestern sind und er mit Piraten Abenteuer erlebt.
Verlag: Jumbo (14. Februar 2024)
Seiten: 40
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Bilderbücher der spanischen Illustratorin Rocio Bonilla treffen immer genau meinen Geschmack und sind immer etwas Besonderes. So kaufe ich diese nicht für in unser Buchregal sondern auch immer gerne zum Verschenken. Ihr neustes Werk "Was ist, wenn mich ein Wal verschlickt?" ist da keine Ausnahme.
Seiten: 40
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Noah hat eine blühende Fantasie. Doch manchmal spielt diese ihm Streiche, sodass er sich die katastrophalsten Dinge ausmalt. Am Morgen des Schulausflugs ist er ganz nervös, als er daran denkt, was alles passieren könnte: Nicht, dass er auf einmal alleine im Wald ist oder von einem Wal verschluckt wird? Und was, wenn er plötzlich auf dem Mars landet? Doch seine Mama hat für jede Befürchtung eine beruhigende Geschichte parat und Noah beginnt, sich doch zu freuen. Denn das Leben ist voller spannender Abenteuer, die gelebt werden wollen.
(Bild- und Textquelle: Jumbo)
Meine Meinung:
In ihrem neuesten Werk greift Susanna Isern ein alltägliches Problem auf. Dieses "Was wäre, wenn...?" führt doch zu oft dazu, dass man aus Angst vor möglichen Konsequenzen auf Dinge verzichtet, die man eigentlich gerne tun würde.
Auf herzliche und originelle Weise zeigt die Autorin, dass man sich nicht zu sehr von seinen Ängsten einschränken lassen sollte, da man sonst viel im Leben verpassen könnte. Sie nimmt die Sorgen von Kindern ernst und betont, dass ihre Vorstellungskraft ihre Stärke ist.
Ein absolut bezauberndes Bilderbuch, das die Fantasie aktiviert. Es regt dazu an, Geschichten zu erfinden und sich vorzustellen, was alles passieren könnte.
Die altersgerechten Texte lassen viel Platz für die eigenen Gedanken und die Fantasie der Leser:innen.
Die Illustrationen von Rocio Bonilla sind einmal mehr traumhaft schön, aber auch witzig. Die Bilder passen perfekt zur Geschichte und stecken voller liebevollen Details und Wärme.
Einmal mehr ein wunderbares Bilderbuch, das man sich selber und möglichst vielen anderen schenken sollte.
Fazit:
Ein bezaubernder Bilderbuch-Schatz über Ängste und die Vorstellungskraft von Kindern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.