Titel: Der Lauf der Natur
Untertitel: 48 Geschichten über die Kreisläufe unserer Welt
Autorin: Gabby Dawnay
Autorin & Illustratorin: Margaux Samson-Abadie
Übersetzerin: Alexandra Rak
In "Der Lauf der Natur" werden die Bereiche Tiere, Pflanzen & Pilze, Erde und Weltall abgedeckt. Auf jeder Doppelseite gibt es einen Kreislauf zu entdecken. Als Einstieg gibt es jeweils erst einen Einführungstext, der sich ein bisschen wie eine Geschichte liest. Danach folgt der Kreislauf. Den Nummern nach verfolgen wir Text um Text, Bild um Bild die Entwicklung von Tieren, Pflanzen, Wetterphänomenen oder Himmelskörpern. Wir verfolgen gespannt, wie etwas geboren wird, wächst, sich entwickelt, verblüht, stirbt und daraus neues Leben entsteht.
Verlag: Prestel Verlag (28. Februar 2024)
Seiten: 112
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 7 Jahren
Der Prestel Junior hat wirklich tolle Sachbücher - und zwar inhaltlich und auch optisch. So wurde ich auf "Der Lauf der Natur" aufmerksam, das mir mit meinem Sonnenblumencover, einem Einband mit Leinencharakter und Goldfolienprägung, entgegenlachte. Der Untertitel verspricht 48 Geschichten über die Kreisläufe unserer Welt und ich kann euch jetzt schon verraten, dass es richtig spektakulär wird. Klar gibt es Kreisläufe wie die des Wassers oder des Apfels, die wir erwarten und schon kennen, aber in diesem Sachbilderbuch gibt es noch so viel mehr zu entdecken.
Seiten: 112
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 7 Jahren
Überall um uns herum vollbringt die Natur wahre Wunder. Alles verändert sich in einem ewigen Kreislauf. Kinder erfahren in diesem Buch, wie aus den winzigen Prolarven, die im Wasser schlüpfen, durch die Luft sausende Libellen werden, wie von der Wolke bis zum Blitz ein Gewitter entsteht, und welche Phasen der Mond durchläuft.
Detaillierte Illustrationen und anschauliche Texte erklären jeden Schritt in einem Kreislauf ganz genau. Dabei lernen Kinder, dass die Welt sich immer dreht und sich ständig verändert, im Wechsel der Jahreszeiten, manchmal so schnell wie das Licht, manchmal so langsam wie ein wachsender Berg.
Detaillierte Illustrationen und anschauliche Texte erklären jeden Schritt in einem Kreislauf ganz genau. Dabei lernen Kinder, dass die Welt sich immer dreht und sich ständig verändert, im Wechsel der Jahreszeiten, manchmal so schnell wie das Licht, manchmal so langsam wie ein wachsender Berg.
(Bild- und Textquelle: Prestel Verlag)
Meine Meinung:
Manchmal braucht man einen kurzen Moment, um sich auf der neuen Doppelseite zurechtzufinden, da nicht alle Kreisläufe gleich dargestellt werden, durch die Nummerierung ist dies aber kein Problem.
Gabby Dawnay und Margaux Samson-Abadie konnten mich total fesseln und überraschen. Dieses Sachbuch ab 7 Jahren hält so viel erstaunliches Wissen bereit, das auch mich als Erwachsene total fasziniert hat. Wisst ihr, wie der Lebenskreislauf eines Anglerfisches aussieht? Ich verrate euch hier nur, dass das Weibchen mehr als ein Meter lang werden kann, das Männchen hingegen gerade mal drei bis 15 Zentimeter. Den Rest müsst ihr euch selber anschauen!
Richtig toll ist, dass hier Tiere vorkommen, die man nicht so gut kennt. Klar, ist der Kreislauf des Kraken und der Seepferdchen spannend, aber dann kann man auch noch Den Nacktmull, die Bärtierchen oder die Unsterbliche Qualle entdecken. Hier wurde auch die Doppelseite der Lotusblume und der Venusfliegenfalle gebannt bestaunt. Anschlich wird aufgezeigt, wie ein Tornado, ein Diamant oder ein Sonnenstrahl entsteht und alles endet mit dem Schwarzen Loch.
Fazit:
Gabby Dawnay und Margaux Samson-Abadie haben hier einen Buchschatz für die ganze Familie geschaffen. Es macht grossen Spass, immer wieder durch die Seiten zu Blättern und etwas Neues zu entdecken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.