Mittwoch, 28. Februar 2024

"Abenteuer-Express 01. Juwelendiebe im Highland Express" von Maya G. Leonard und Sam Sedgman




Titel: Juwelendiebe im Highland Express
Reihe: Abenteuer-Express, Band 1
Autor/in: Maya G. Leonard & Sam Sedgman
Illustrator: Elisa Paganelli
Übersetzerin: Tanja Ohlsen
Verlag: Karibu - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe (3. Februar 2024)
Seiten: 304
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren


Mit Zügen kann Henry nicht viel anfangen. Als er mit seinem Onkel Nat auf eine Fahrt an Bord des berühmten Highland Expresses eingeladen wird, ist er nicht sonderlich begeistert. Denn das bedeutet: keine anderen Kinder und keine Videospiele weit und breit. Stattdessen vertreibt er sich die Zeit damit, die skurrilen Passagiere des Zuges zu beobachten. Einen Filmstar, ein steinreicher Baron, sogar der Prinz und die Prinzessin, und… eine blinde Passagierin? Henry entdeckt ein Mädchen in seinem Alter, Lenny, die heimlich mitfährt. Als die wertvolle Juwelenkette der Prinzessin gestohlen wird, fliegt Lenny auf und wird verdächtigt. Hal weiß, dass sie es nicht war und muss versuchen, den wahren Täter an Bord zu finden!
(Bild- und Textquelle: Karibu)



Meine Meinung:


Auf "Juwelendiebe im Highland Express" bin ich durch das Cover aufmerksam geworden. Mit gefällt die Farbgebung und die goldenen Akzente machen es zu etwas Besonderem.
Beim Lesen habe ich übrigens bemerkt, dass ich schon einmal Bücher von Maya G. Leonard gelesen habe. Und zwar die Käfer-Trilogie, die mir damals auch sehr gut gefallen hatte.

Henry hat überhaupt kein Interesse an Zügen. Als er von seinem Onkel Nat, einem Reisejournalisten,  eingeladen wird, mit ihm die letzte Fahrt des berühmten Highland Express zu erleben, ist er alles andere erfreut. Viel lieber wäre er bei seinen Eltern geblieben, denn an Bord gibt es keine anderen Kinder und keine Videospiele. Stattdessen beobachtet er die seltsamen Passagiere des Zuges. Darunter sind ein Filmstar, ein reicher Baron, sogar ein Prinz und eine Prinzessin – und... ein blinder Passagier? Henry entdeckt ein Mädchen namens Lenny, das unbemerkt mitfährt. Als mysteriöse Diebstähle an Bord auftreten und sogar die wertvolle Juwelenkette der Prinzessin gestohlen wird, könnte jeder an Bord der Dieb sein. Henry und Lenny setzen alles daran, den wahren Täter zu finden. Wird es ihnen gelingen, den Fall rechtzeitig zu lösen?

Für Fans von Kinderkrimis, die klassische Detektivromane mögen, ist "Juwelendiebe im Highland-Express" genau das Richtige. Obwohl die Geschichte in der Gegenwart spielt, hat sie einen nostalgischen Touch und erinnert von der Atmosphäre her an Agatha Christie-Krimis. Dazu kommen interessanten Informationen über Züge und eindrückliche Skizzen, die auch Teil der Geschichte sind. Diese faszinierende Mischung zieht nicht nur Kinder ab 10 Jahren in ihren Bann, sondern auch mich fesseln.

Zu Beginn macht man die Bekanntschaft mir all den skurrilen Passagieren und ich muss zugeben, dass ich da froh um ein Personenregister gewesen wäre, denn es war nicht ganz einfach, den Überblick zu behalten und zu wissen, wer nun genau wer war. Doch auch genau diese Vielfalt an Persönlichkeiten, die mit viel Witz und Charme ausgearbeitet wurden, macht dieses Buch aus.

Die Geschichte ist durchgehend spannend und unterhaltsam. Der Fall ist raffiniert aufgebaut und es gibt viele Verdächtige und falsche Fährten. Immer wieder bekommt man einen neuen Hinweis und so wird man selber zum Hobbydetektiv. Ich hatte zwar bald einen Verdacht, doch ich hatte viel Spass, die beiden Kindern beim Spionieren und Kombinieren zu beobachten und einem grossen Finale à la Agatha Christie beizuwohnen.

"Juwelendieb im Highland Express" bietet nicht nur ein schön abrundendes Ende sondern man bekommt auch schon einen Vorgeschmack auf das nächste Buch: eine Zugreise quer durch Amerika.

Ich weiss schon genau, wer auch in den California Comet mit einsteigen wird …


      

Fazit:


"Juwelendiebe im Highland Express" ist ein unterhaltsamer und spannender Kinderkrimi à la Agatha Christie. Die abenteuerliche Zugfahrt bietet nicht nur ein tolles Setting und Sachwissen über Züge, sondern beherbergt auch viele spezielle Charaktere und mittendrin zwei sympathische Kinder, die mysteriöse Diebstähle aufklären wollen.
Steigt ein und rätselt mit, wer der Juwelendieb im Highland Express ist.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.