Samstag, 24. Februar 2024

"Tegan and Sara: Junior High - Chaos im Doppelpack" von Sara Quin, Tegan Quin und Tillie Walden




Titel: Tegan and Sara: Junior High
Untertitel: Chaos im Doppelpack
AutorInnen: Sara Quin & Tegan Quin
Illustratorin: Tillie Walden
Übersetzerin: Vanessa Walder
Verlag: arsEdition (27. Februar 2024)
Seiten: 304
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren


Schon immer waren Tegan und Sara unzertrennlich – eben allerallerbeste Zwillingsschwestern! Doch seit die beiden in ein neues Zuhause gezogen sind, ist alles anders. Der Start an der neuen Schule ist holprig. Die beiden erleben Gefühlschaos hoch zehn. Aber eins ist beiden klar: Auch wenn es manchmal ordentlich kracht, können sie sich immer aufeinander verlassen. Denn gemeinsam sind sie unschlagbar!
(Bild- und Textquelle: arsEdition)





Meine Meinung:


"Junior High – Chaos im Doppelpack" sind die Jugenderinnerungen der Pop- und LGBTQ-Ikonen Tegan Quin und Sara Quin, besser bekannt als das Musikduo "Tegan and Sara". Die eineiigen Zwillingsschwestern begannen bereits im Alter von 16 Jahren ihre Musikkarriere. Im Alter von 18 Jahren gewannen sie einen wichtigen Musikwettbewerb und erlangten Mitte der 2000er Jahre internationale Bekanntheit. Beide Schwestern engagieren sich aktiv für soziale Themen und leben in Vancouver, Kanada.
Dies ist das erste Buch des für den Grammy nominierten Indie-Pop-Duos "Tegan and Sara".

Schon das Buchcover von "Junior High" hat mich angesprochen. Schon die ersten Seiten bestätigten dann meinen ersten Eindruck, denn diese Graphic Novel hebt sich durch seine einzigartige Darstellung hervor. Die Verwendung von Rot und Blau, um die Zwillinge zu repräsentieren, finde ich besonders interessant. Die wunderschön und detailreichen gestalteten Zeichnungen von Tillie Walden tragen dazu bei, dass mich dieses Buch von sich überzeugen konnte. 

Tegan und Sara waren schon immer unzertrennlich, beste Zwillingsschwestern halt. Doch seit sie in ein neues Zuhause gezogen sind, hat sich alles verändert, vor allem, dass sie nicht mehr in der gleichen Klasse sind. Der Beginn an der neuen Schule verläuft alles andere als reibungslos, und die beiden erleben eine Achterbahn der Gefühle. Trotzdem wissen sie beide, dass sie sich aufeinander verlassen können, egal wie turbulent es wird. Denn zusammen sind sie unschlagbar!

Ich bin begeistert! Dieses Buch spricht die Sprache der heutigen Jugendlichen. Es behandelt all die wichtigen Themen, die Siebtklässler auf der ganzen Welt beschäftigen: Schule, Freundschaft, Familie, erste Liebe und das Erwachsenwerden. 
Die Entscheidung, diese Geschichte in Form einer Graphic Novel zu erzählen, ist genial und wurde grossartig umgesetzt. Die Gefühle werden sowohl im Text als auch in den Illustrationen hervorragend dargestellt. Besonders die eindrucksvollen Zeichnungen von Tillie Walden geben dem Buch den letzten Schliff und machen es zu etwas Besonderem. 


      

Fazit:


"Junior High - Chaos im Doppelpack" zeigt uns die Höhen und Tiefen der Teenagerzeit - und das wunderschön illustriert als Graphic Novel verpackt. Dabei behandelt die Geschichte nicht nur wichtige Themen wie Schule, Freundschaft, erste Liebe und das Erwachsenwerden sondern erzählt auch die Jugenderinnerungen der Pop- und LGBTQ-Ikonen Tegan Quin und Sara Quin.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.