Titel: Im Winter, wenn es dunkel ist
Autorin: Katja Alves
"Im Winter, wenn es dunkel ist" ist ein besondere Geschichte über den Mut, die Dunkelheit, die Jahreszeiten und wilde Kreaturen. Das Bilderbuch von Katja Alves und Amrei Fiedler besticht mit einer stimmungsvollen Geschichte und ausdrucksstarken Illustrationen, die die Vorfreude auf den Frühling anfachen.
Illustratorin: Fiedler
Verlag: Atlantis Kinderbuch (21. September 2023)
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Jetzt ist die perfekte Zeit für dieses Bilderbuch. Zwar könnte man beim Titel "Im Winter, wenn es dunkel ist" denken, dass ich es zu spät zeige, aber es geht darum, den Winter zu vertreiben.
Als Selma eines Abends ins Bett geht, hört sie plötzlich Geräusche von draussen. Als das Knacken und Ächzen nicht aufhört, schaut sie aus dem Fenster und entdeckt drei wilde Gestalten. Diese locken sie in den Garten und erklären ihr, wer sie sind und was ihr Vorhaben ist. Denn die drei Ungeheuer mögen die Dunkelheit nicht und wollen aus diesem Grund den Winter vertreiben. Dafür können sie die Hilfe eines so furchtlosen Kindes wie Selma gut brauchen. Und so kommt es, dass das Mädchen mit den drei Naturgeistern singt und tanzt. Und obwohl die drei gerne hätte, wenn Selma bei ihnen bliebe, klettert diese wieder in ihr Bett, wo sie am Morgen von der Sonne geweckt wird und weiss, dass bald Frühling ist.
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Draußen ist es dunkel und kalt. Selma verkriecht sich unter ihrer Bettdecke und ist bereit zum Einschlafen. Doch was ist das für ein Ächzen und Stöhnen? So kann doch kein Kind schlafen! Selma schleicht zum Fenster und entdeckt im Wald drei wilde Gestalten. Furchtlos stellt sie die Wintergeister zur Rede, doch diese bitten Selma um Hilfe. Sie schließt sich ihnen an. Mit ausgelassenen Tänzen vertreiben sie zusammen Dunkelheit und Kälte.
(Bild- und Textquelle: Atlantis Kinderbuch)
Meine Meinung:
Es handelt von Selma, die keine Angst im Dunkeln hat und von drei wilden Gestalten, drei Wintergeister, die die Dunkelheit nicht mögen und so den Winter vertreiben wollen.
"Im Winter, wenn es dunkel ist" ist ein besonderes Bilderbuch über den Mut, die Dunkelheit, die Jahreszeiten, und wilde Kreaturen, die nur äusserlich unheimlich sind. Sie erinnern an Bräuche, die es an verschiedenen Orten gibt, um den Winter zu vertreiben.
Mit den Geräuschen, der direkten Rede und den Zaubersprüchen lässt sich die Geschichte besonders stimmungsvoll erzählen.
Die Illustrationen bezaubern mit kräftigen Farben, die vor allem in Blau- und Grüntönen gehalten sind. Die Wintergeister sind ausgesprochen liebenswert gezeichnet und auf den Bildern gibt es immer wieder schöne Details wie Kinderzeichnungen oder eine Wichteltür zu entdecken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.