Dienstag, 23. Januar 2024

"Keeper of the Lost Cities - Sternenmond" von Shannon Messenger




Titel: Keeper of the Lost Cities - Sternenmond
Reihe: Keeper of the Lost Cities, Band 9
Autorin: Shannon Messenger
Übersetzerin: Doris Attwood
Verlag: arsEdition (31. August 2023)
Seiten: 688
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 11 Jahren


Die Geheimorganisation Black Swan möchte, dass Sophie sich ausschließlich auf ihre Vorhaben konzentriert. Doch Sophies Instinkte führen sie in eine ganz andere Richtung: Sie möchte endlich herausfinden, was sich hinter dem geheimnisvollen Begriff "Sternenmond" verbirgt. Kann er der Schlüssel zum Sieg über die Neverseen sein? Doch die Suche nach der Wahrheit fordert ihre Opfer und die schrecklichen Pläne ihrer Feinde nehmen Gestalt an. Der Kampf, der sich daraufhin entspinnt, lässt nur einen Schluss zu: Nichts wird je wieder so sein wie zuvor …
(Bild- und Textquelle: arsEdition)





Meine Meinung:



"Sternenmond" ist der neunte Teil der KOTLC-Reihe, jedoch schon das zehnte Buch, denn es gab ja noch einen Zusatzband. Die Handlungsstränge und Ereignisse der einzelnen Bände bauen kontinuierlich aufeinander auf, so dass es wichtig ist, dass die Bücher in der richtigen Reihenfolge gelesen werden. Die Charaktere und ihre komplexen Beziehungen haben bis zu diesem neunten Band schon eine enorme Entwicklung durchgemacht, so dass es nicht empfehlenswert ist, "Sternenmond" einzeln zu lesen. Aber ich kann euch versprechen, dass es sich lohnt, diese fantastische Reihe zu lesen, denn es ist ein magischer Pageturner mit Suchtpotential.

Dienstag, 16. Januar 2024

"Mythen, Mumien und mächtige Pharaonen im Alten Ägypten" von Stephen Davis und Núria Tamarit




Titel: Mythen, Mumien und mächtige Pharaonen im Alten Ägypten
Autor: Stephen Davis
Illustratorin: Núria Tamarit
Übersetzerin: Gundula Müller-Wallraf
Verlag: Knesebeck (22. Juni 2023)
Seiten: 64
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren


Mit diesem im witzigen Comicstil illustrierten Sachbuch reisen wir direkt in die Welt des Alten Ägyptens! Es versammelt die bekanntesten ägyptischen Mythen, Sagen und Legenden und gibt einen Überblick über tapfere Held:innen, erhabene Gottheiten, mächtige Pharaonen und fürchterliche Ungeheuer der ägyptischen Sagenwelt. Das Mythologie-Buch enthält Geschichten voller Liebe, Verlust, Gier, Neid und Tapferkeit und hat auch allgemeine Informationen zu den ägyptischen Mythen parat. So tauchen wir mir Horus, der sich in ein Nilpferd verwandelt, um die Wette, sind dabei, wie Osiris, der Gott der Toten, vom eigenen Bruder zerstückelt und als erste Mumie der Welt wieder zusammengesetzt wird, schauen uns den Schöpfungsmythos an und lernen im Buch der Gottes Thot die Sprache der Tiere.
(Bild- und Textquelle: Knesebeck)





Meine Meinung:


Mumien, Sarkophage, Pyramiden und die ägyptischen Gottheiten faszinieren viele Kinder. Stephen Davis und Núria Tamarit bieten uns mit diesem besonderem Sachbuch eine wunderbar frische und witzige Reise durch die ägyptische Mythologie. Sie verbinden Sachbuch mit Comic, was eine richtig tolle Kombination ist und bei uns supergut angekommen ist.

Montag, 15. Januar 2024

"Auf der Suche nach Emily McCrae" von Fiona Longmuir




Titel: Auf der Suche nach Emily McCrae
Autorin: Fiona Longmuir
Übersetzerin: Bianca Dyck
Verlag: Knesebeck (20. Juli 2023)
Seiten: 224
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren


Als die zwölfjährige Lily in das verschlafene Küstenstädtchen Edge zieht, ist sie sich sicher, dass ihr nie wieder etwas Aufregendes passieren wird. Doch als sie sich eines Tages in den immer gleich aussehenden Straßen verläuft, stößt sie auf ein geheimes Museum. Statt langweiliger Dokumente über die Stadtgeschichte sind dort aber alltägliche Schätze eines Mädchens namens Emily ausgestellt – ein Mädchen, das vor vielen Jahren spurlos aus der Stadt verschwand. Lilly wird klar, dass hinter ihrem neuen Zuhause mehr stecken könnte, als man auf den ersten Blick sieht.
Gemeinsam mit ihren neuen Freunden Sam und Jay stellt Lily Nachforschungen an. Was ist damals passiert? Warum ist Emily verschwunden? Und wer hat das mysteriöse Museum eingerichtet? Die drei stürzen sich in die Lösung des Rätsels – und dabei selbst in Gefahr. Denn die Wahrheit, die sie aufdecken wollen, versucht jemand anders mit allen Mitteln zu verbergen.
(Bild- und Textquelle: Knesebeck)





Meine Meinung:


"Auf der Suche nach Emily McCrae" von Fiona Longmuir verspricht cosy crime - ein Krimiabenteuer voller geheimnisvoller Rätsel, cleveren Ermittler:innen und mit vielen überraschenden Wendungen. Und da mich auch das Cover sofort ansprach, konnte ich mich dem Ausflug in das verschlafene Küstenstädtchen Edge nicht entziehen.

Freitag, 12. Januar 2024

"New Kid - Als wäre Schule nicht eh schon schwer genug" von Jerry Craft




Titel: New Kid
Untertitel: Als wäre Schule nicht eh schon schwer genug
Autor & Illustrator: Jerry Craft
Übersetzer: Ulrich Thiele
Reihe: Loewe Graphix
Verlag: Loewe (14. Juni 2023)
Seiten: 256
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 12 Jahren



Wer ist schon gern der Neue?
Na toll! Jordans Eltern schicken ihn ausgerechnet auf eine Privatschule. Dabei würde er viel lieber eine Kunstschule besuchen und Comics über sein Leben zeichnen. Doch jetzt ist Jordan nicht nur der Neue, sondern auch eins der wenigen Kids of Color. Kann er es schaffen, sich an der neuen Schule zurechtzufinden und sich trotzdem selbst treu zu bleiben?
(Bild- und Textquelle: Loewe Verlag)





Meine Meinung:


Was war deine grösste Leidenschaft, als du 12 Jahre alt warst?
Hattest du einen Traumberuf?
Wurdest du von deinen Eltern darin bestärkt?

Der 12-jährige Jordan träumt davon, auf eine Kunstschule zu gehen, doch seine Eltern entscheiden, dass er stattdessen auf eine etablierte Privatschule gehen soll. Ihm soll es später einmal besser ergehen als ihnen...
So wechselt er also von einer kleinen Schule in Washington Heights zur exklusiven Riverdale Day Care Privatschule, um alle Möglichkeiten offen zu haben.
Was seine Eltern nicht bedenken, ist, dass er an seiner neuen Schule eher als "besonderes Kind" gilt, und das ist leider nicht positiv gemeint. Alltagsrassismus ist an dieser Schule allgegenwärtig, nicht nur unter den Schülern. Und dabei geht es nicht nur um schlimme Schimpfwörter ...

Mittwoch, 10. Januar 2024

"Der Eisbärprinz" von Maja Lunde und Hans Jørgen Sandnes




Titel: Der Eisbärprinz
Autorin: Maja Lunde
Illustrator: Hans Jørgen Sandnes
Übersetzerin: Ina Kronenberger
Verlag: cbj (18. Oktober 2023)
Seiten: 232
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren


Als die abenteuerlustige Liv einem mysteriösen weißen Bären begegnet, folgt sie ihm neugierig in sein eisiges Bergreich. Zwischen den beiden entwickeln sich bald tiefe Freundschaft und echte Zuneigung, denn Liv spürt, dass in dem Bären mehr steckt, als man von außen sehen kann. Tatsächlich ist er kein gewöhnliches Tier, sondern Prinz Valemon – verflucht von einer bösen Königin. Damit Liv ihn retten kann, muss sie sich auf eine gefährliche Reise begeben. Doch ist sie wirklich stark genug, für ihre Überzeugung und die, die sie liebt, zu kämpfen?
(Bild- und Textquelle: cbj)




Meine Meinung:


Zwischendurch lese ich immer wieder gerne eine Graphic Novel. Mit "Der Eisbärprinz" erzählen Maja Lunde und Hans Jørgen Sandnes das alte norwegische Märchen "Der Eisbärkönig Valemon" in Comic-Form.
Diese Geschichte ist genau das richtige Buch für all jene Märchenliebhaber, die schöne, farbenfrohe Illustrationen lieben und nicht so gerne lange Texte lesen.