Seiten

Sonntag, 17. Dezember 2023

"Im Schneeland" von Mimi Hachikai und Chiho Makino




Titel: Im Schneeland
Autorin: Mimi Hachikai
Illustratorin: Chiho Makino
Übersetzerin: Eva Roth
Verlag: Atlantis Kinderbuch (21. September 2023)
Seiten: 40
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren


 
Mit dem Neuschnee zeigt sich ein neuer Weg im Wald. Finn folgt ihm und landet im Gar­ten von Fluffi Corolli. Auch die Schneefee kommt zu Besuch, und es gibt leckere Eisblumen für alle. Die Schneefee bläst sich auf und macht wunderschönen Schnee. Finns kleine Schwes­ter liegt krank zu Hause. Er wünscht sich, dass die Schneefee auch für sie schneit. Doch die Schneefee will im Gegenzug Finns Lieblingsspielzeug, das er von seinem Vater geschenkt bekommen hat.
(Bild- und Textquelle: Atlantis Kinderbuch)




Meine Meinung:


Seid ihr Schneefans?
Wenn es so schön Winter ist, wie auf dem Cover von "Im Schneeland", bin ich definitiv ein Fan des Winters. Ich liebe Eisblumen am Fenster und das Knirschen im Neuschnee.
Und was gibt es Schöneres, als sich nach einem Spaziergang im Schnee oder einer Schneeballschlacht gemütlich einzumummeln und gemeinsam ein Bilderbuch anzuschauen?

Durch den frischen Schnee im Wald entdeckt Finn einen neuen Pfad, der ihn in den Garten von Fluffi Corolli führt. Die Schneefee bläst sich auf und erschafft herrlichen Schnee und es gibt leckere Eisblumen für alle. Da Finns kleine Schwester krank zu Hause liegt, wünscht er sich, dass die Schneefee auch für sie Schnee fallen lässt. Allerdings verlangt die Schneefee im Gegenzug Finns Lieblingsspielzeug, das er von seinem Vater geschenkt bekommen hat.

Mimi Hachikais erzählt eine wunderbar poetische und fantasievolle Geschichte. Dabei kommt sie mit wenig Text aus und erzählt doch so viel - von Fürsorge, Liebe und von Sehnsucht.

Die Illustrationen von Chiho Makino entführen einen in eine zauberhafte Winterlandschaft. Die zarten Farben der Umgebung stehen im Kontrast zu den warmen Farben in Finns Zuhause und hüllen diese gemütlich ein. Zusammen ergeben sie kuschelige Vorlesestunden voller Fantasie, Poesie, voller Schneeflocken und voller Geschwisterliebe.

Fazit:


"Im Schneeland" entführt in eine zauberhafte Winterwelt voller Sehnsucht und Nächstenliebe. Die Illustrationen bringen das Gefühl von Winter ins Haus. Man kann förmlich die Schneeflocken fallen und das Knirschen im Schnee hören.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.