Seiten

Samstag, 18. November 2023

"Scurry 01: Die todgeweihte Kolonie" von Mac Smith




Titel: Scurry: Die Todgeweihte Kolonie
Reihe: Scurry, Band 1
Autor: Mac Smith
Verlag: Cross Cult Entertainment (15. Mai 2023)
Seiten: 105
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 12 Jahren


Eine Mäusekolonie kämpft in einem verlassenen Haus verzweifelt darum, einen harschen, unberechenbaren Winter zu überleben. Alle Menschen scheinen verschwunden zu sein, und auch die Sonne macht dieser Welt nur noch selten ihre Aufwartung.
Doch dann wird die Nahrung immer knapper, und viele Mäuse werden krank: Die kleinen Plünderer sind dazu gezwungen, sich immer weiter von ihrem Zuhause zu entfernen und ein von monströsen Bestien geplagtes Land zu durchkämmen, um das kleinste bisschen Futter zu finden, das der Kolonie auch nur einen Tag der Gnadenfrist bescheren könnte.
Während die junge Pict und ihr Vater Orim versuchen, die Kolonie vor dem Chaos zu bewahren, begeben sich der kleine Wix und sein Rattenfreund Umf auf eine weitere Plündertour, um Nahrung zu suchen. Dass sie von wilden Katzen und Raubvögeln gejagt werden, gehört für die Mäuse zum Leben – aber hinter den Zäunen lauert noch etwas viel Furchterregenderes ...
(Bild- und Textquelle: Cross Cult)




Meine Meinung:


Vor einiger Zeit habe ich euch "Der Totenkopf" von Jon Klassen vorgestellt. Hier kommt nun noch ein Cover mit einem Totenkopf - dieses Mal jedoch eine Graphic Novel ab etwa 12 Jahren...
Dieses Mal geht es nicht um eine Neuinterpretation einer Tiroler Volkssage sondern um die Apokalypse. Mac Smith vereint hier Fantasy, Action, Mystery und Horror.

In einem harten Winter kämpft eine Mäusekolonie verzweifelt ums Überleben. Ohne Menschen und mit seltenem Sonnenlicht wird die Nahrung knapp. Um zu überleben, müssen die Mäuse in ein von monströsen Bestien geplagtes Land ziehen. Pict und ihr Vater Orim versuchen, die Kolonie zu schützen, während der kleine Wix und sein Rattenfreund Umf auf gefährliche Plündertouren gehen. Doch neben den Gefahren von wilden Katzen und Raubvögeln lauert hinter den Zäunen noch etwas viel Furchterregenderes.

Die Geschichte spielt in einer dystopischen Umgebung und erzeugt beim Lesen eine düstere Atmosphäre. Bei einer Graphic Novel lebt die Geschichte natürlich immer von den Illustrationen. Diese sind jedoch ausserordentlich ausdrucksstark und äusserst detailreich. Der Zeichenstil ist beeindruckend. Besonders die Mimik und Gestik der Tiere sind fantastisch dargestellt. Durch den geschickten Einsatz von Licht und Schatten wirkt die Geschichte fast wie ein animierter Film. Zum Abschluss gibt es noch eine kleine Galerie mit Bildern von allen Akteuren..

Dieser Band bildet den Anfang einer Trilogie und umfasst die ersten drei Episoden. "Die todgeweihte Kolonie" ist viel zu schnell ausgelesen und endet sehr offen. Dies ist auf der einen Seite etwas ärgerlich, auf der anderen Seite freut man sich um so mehr auf die Fortsetzung.


      

Fazit:


"Scurry: Die todgeweihte Kolonie" ist der Auftaktband einer abenteuerlichen Graphic-Novel-Trilogie. Das Buch punktet nicht nur mit einer rasanten, actiongeladenen Handlung sondern vor allem mit grandiosen, eindrücklichen Illustrationen.





Infos zur Reihe:


      

Scurry:
  1. Die todgeweihte Kolonie
  2. Der ertränkte Wald     (Erscheinungstermin: 19.2.2023)
  3. Der Fluch des Schattens     (Erscheinungstermin: 19.8.2023)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.