Montag, 16. Oktober 2023

Deutscher Jugendliteraturpreis 2023 - #djlp23 - Die nominierten Bilderbücher


Jedes Jahr werden auf der Leipziger Buchmesse eine Anzahl Bücher für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Meistens sind das sehr spezielle Bücher, doch wenn ich in mein Regal schaue, entdecke ich doch das eine oder andere Werk, das einmal auf der Auswahlliste stand. Jedes Jahr bin ich gespannt, welche Titel nominiert werden, ob ich davon auch schon den einen oder anderen gelesen habe.


die nominierten Bilderbücher:



Wie man bis eins zählt: und fang erst gar nicht mit grösseren Zahlen an
von Caspar Salmon (Text), Matt Hunt (Illustration), Uwe-Michael Gutzschhahn (Übersetzung)

In diesem Buch ist eines strengstens verboten: weiter zu zählen als bis eins! Natürlich, hier sind zwei Wale zu sehen, aber gezählt wird nur eines: das Würstchen, das einer der beiden Wale auf seiner Wasserfontäne balanciert. Auch wenn sich eine Menge Regenwürmer (unter uns: Es sind genau zehn, aber pssst!) auf der Seite kringeln, gezählt wird nur einer: der Verkleidete mit Schnurrbart, Mütze und Schal.
(Bild- und Textquelle: Verlag Antje Kunstmann)

mein Fazit:
"Wie man bis eins zählt" bringt ganz viel Spass mit sich - und zwar schon für die Kleinen ab 3 Jahren, aber auch den grossen Vorleser:innen. Die amüsanten Zählaufgaben und die farbenfrohlen, witzigen Illustrationen regen zum aktiv werden an. Da haben Caspar Salmon und Matt Hunt wirklich einen Hit gelandet - aber nur einen!

meine ganze Rezension: *klick*




Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung 
von Oren Lavie (Text), Anke Kuhl (Illustration), Mathias Jeschnke (Übersetzung)

Konrad Kröterich von Keks lebt allein. Er liebt es, sich mit seinem Spiegelbild zu unterhalten und staunt, was für ein amüsanter Gesprächspartner er doch ist. Eines Tages wachter auf und ruft zu sich selbst. »Ich habe von der schönsten Umarmung geträumt". Sofort macht er sich auf die Suche. Die Giraffe Georgette hat einen zu langen Hals, er rutscht bei der Umarmung mit ihr immer wieder von oben nach unten. Mit dem Goldfisch Geri ist es Konrad zu nass. Er versucht es mit anderen Tieren. Doch manche Umarmung ist zu weich, zu hart, zu eng, zu wild. Und manch einer kann er kaum entkommen. Am Ende des Tages ist Konrad entmutigt. Mit einer Anzeige in der Zeitung ruft er schließlich zu einer spektakulären Umarmungsaktion im Stadtpark auf. Würde er hier die vollkommene Umarmung finden? Konrads Umarmungsversuche mit den verschiedensten Bewerbern sind irgendwie ansteckend. Plötzlich beginnen alle im Park Anwesenden einander zu umarmen. Eltern ihre Kinder, Freunde ihre Freunde, ja sogar Fremde nehmen sich in die Arme. Gerade noch rechtzeitig erkennt Konrad Kröterich, dass die perfekte Umarmung auch etwas mit Loslassen zu tun hat.

(Bild- und Textquelle: Fischer Sauerländer)

mein Fazit:
"Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung" ist ein herzerwärmendes, aber auch humorvolles Bilderbuch rund um das Thema Umarmung. Der pointierte Text von Oren Lavie und Anke Kuhl geniale Illustrationen ergeben eine wunderbare Geschichte, die man sich wirklich nicht entgehen lassen sollte. Ob darin die allerschönste Umarmung zu finden ist, muss jeder selber herausfinden.

meine ganze Rezension: *klick*




Schneelöwe
von Heinz Janisch (Text) und Michael Roher (Illustration)

Habt ihr vielleicht eine leise Idee, welches Tier in euch geweckt werden will? Dem Ich-Erzähler in diesem außergewöhnlichen Bilderbuch ist das schon längst klar: „Ich bin ein weißer Schneelöwe,“ verkündet er stolz und selbstbewusst. Zuweilen bewegt er sich geschmeidig durch die Welt und lässt Unrecht nicht stehen. Beobachten – das kann er auch ganz genau und lädt uns ein, mit ihm ein wenig hinter die Fassade zu blicken, das wahre innere Wesen der Menschen zu erkennen. So findet man in seiner Klasse noch einen Tiger, zwei Zebras und drei Giraffen, der Direktor ist ein Elefant, die Lehrerin eine Antilope.
(Bild- und Textquelle: TYROLIA)

mein Fazit:
"Schneelöwe" ist definitiv Bilderbuch-Kunst!
Die poetisch anmutende Geschichte über die inneren Werte von uns Menschen wird mit ausdrucksstarken Bildern untermalt. Eindrücklich und inspirierend!

meine ganze Rezension: *klick*




Spinne spielt Klavier: Geräusche zum Mitmachen 
von Benjamin Gottwald (Text und Illustration)

Augen auf, Ohren auf! Ein Buch zum Hinschauen und Hinhören: In diesen Bildern klappert und pufft es, schnattert und knackt es.
In ausdrucksstarken Farben, ganz ohne Worte, gibt es hier auf 160 Seiten Geräusche zu entdecken. Ein brüllender Löwe oder eine ratternde Waschmaschine, eine startende Rakete oder gurrende Tauben laden zum Nachmachen ein. Am besten laut!
(Bild- und Textquelle: Carlsen Verlag)




Frank und Bert
 von Chris Naylor-Ballesteros (Text und Illustration), Hanna Schmitz (Übersetzung)

Frank und Bert sind beste Freunde und am liebsten spielen sie Verstecken. Nur ist Bert überhaupt nicht gut darin. Deshalb gewinnt immer Frank. Jedes. Einzige. Mal. Aber was, wenn Gewinnen gar nicht alles ist? Frank überlegt. Ist es nicht wichtiger, ein guter Freund zu sein ...? Mit einem Augenzwinkern erzählt der britische Autor und Illustrator Chris Naylor-Ballesteros, was echte Freundschaft ausmacht. In seiner Bilderbuchgeschichte erfahren schon kleine Zuhörer auf sehr leichte, lustige und unterhaltsame Art und Weise, wie wichtig Empathie und Mitgefühl sind. Für Kinder ab 3 Jahren.
(Bild- und Textquelle: Coppenrath Verlag)




Wie anders ist alt 
von Bettina Obrecht (Text), Julie Völk (Illustration)

»Oma, wie ist das, alt zu sein?«
Manche Dinge ändern sich nie: Egal ob man alt oder jung ist, es tut gut, laut zu lachen oder wild zu tanzen. Manches kann man auch nach siebzig Jahren noch nicht ausstehen. Doch andere Dinge sind ein kleines bisschen anders, wenn man alt ist. In einem Dialog zwischen Enkelkind und Großmutter wirft Bettina Obrecht philosophische Fragen zum Alter auf. Was macht Kindsein aus, was den letzten Lebensabschnitt? Und welche Eigenschaften sind einfach nur menschlich, egal wie alt man ist?
(Bild- und Textquelle: Tulipan Verlag)



Habt ihr schon eines der nominierten Bilderbücher gelesen?
Wenn ja welches? Und wie hat es euch gefallen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.