Seiten

Mittwoch, 25. Oktober 2023

"Der verschwundene Wal" von Hannah Gold




Titel: Der verschwundene Wal
Autorin: Hannah Gold
Illustrator: Levi Pinfold
Übersetzerin: Sylke Hachmeister
Verlag: Von Hacht Verlag (14. September 2023)
Seiten: 300
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 9 Jahren


Rios Mutter liegt im Krankenhaus und er wird nach Kalifornien zu seiner Großmutter geschickt, die er kaum kennt. Er wünscht sich nichts sehnlicher, als dass es seiner Mutter besser geht, damit er nach Hause zurückkehren kann. Doch alles ändert sich, als er an einer Walbeobachtungstour teilnimmt und auf Weißschnauze trifft, einen sanften Meeresriesen. Rio freundet sich sofort mit dem Wal an, und zum ersten Mal seit langer Zeit spürt er einen Funken Hoffnung. Doch da wird Weißschnauze vermisst, und Rio ist vielleicht der Einzige, der ihm helfen kann. Nachdem er sich auf das größte Abenteuer seines Lebens einlässt, nutzt Rio seine besondere Verbindung zu dem Wal, um ihn zu finden und zu retten.
(Bild- und Textquelle: Von Hacht)




Meine Meinung:


Ja, ich weiss, es ist immer der Inhalt eines Buches, der zählt, aber irgendwie muss man ja auch darauf aufmerksam werden. Als ich "Der verschwundene Wal" von Hannah Gold entdeckte, war es Liebe auf den ersten Blick. Das Bild und die Farbgebung des Covers gefallen mir ausgesprochen gut und versprechen eine besondere Geschichte. Und das beste: Das Cover hält, was es verspricht.

Mittwoch, 18. Oktober 2023

Deutscher Jugendliteraturpreis 2023 - #djlp23 - Die nominierten Kinderbücher


Jedes Jahr werden auf der Leipziger Buchmesse eine Anzahl Bücher für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Meistens sind das sehr spezielle Bücher, doch wenn ich in mein Regal schaue, entdecke ich doch das eine oder andere Werk, das einmal auf der Auswahlliste stand. Jedes Jahr bin ich gespannt, welche Titel nominiert werden, ob ich davon auch schon den einen oder anderen gelesen habe.

"Das Dings" von Simon Puttock und Daniel Egnéus





Titel: Das Dings
Autor: Simon Puttock
Illustrator: Daniel Egnéus
Übersetzerin: Fabienne Pfeiffer
Verlag: Carlsen (29. Juni 2023)
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahren


Eines Tages ist das Dings plötzlich da. Es bewegt sich nicht, gibt keinen Ton von sich. Niemand weiß, was es ist, woher es kommt und was es will - oder ob es überhaupt lebt! Während einige sich über das Dings freuen, gibt es auch diejenigen, die Angst haben. Was, wenn das Dings gefährlich ist? Noch während die zwei Seiten sich uneinig sind, verschwindet das Dings so unauffällig, wie es aufgetaucht ist. Und was bleibt denen, die sich in ihrer Fürsorge für das unbekannte Objekt näher gekommen sind?
(Bild- und Textquelle: Carlsen Verlag)




Meine Meinung:


Es gibt Bücher, bei denen ich auf den ersten Blick weiss, dass sie genau mein Ding sind. Genau so ging es mir bei "Das Dings". Ich sah das Cover und habe mich sofort verliebt und auch die poetisch anmutende, aussergewöhnliche Geschichte, konnte mich überzeugen.
Dieses Bilderbuch erzählt vom Umgang mit fremden Dingen und von unverhoffter Freundschaft. "Das Dings" setzt ein Zeichen für Akzeptanz und Toleranz und zeigt uns auf, wie wichtig es ist, uns Unbekanntem gegenüber respektvoll und freundlich zu verhalten und dass es sich lohnt, Neuem gegenüber offen zu sein.

Dienstag, 17. Oktober 2023

"Der Billabongkönig" von Matthias Kröner




Titel: Der Billabongkönig
Autor: Matthias Kröner
Illustratorin: Mina Braun
Verlag: Beltz & Gelberg (9. Februar 2022)
Seiten: 162
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 7 Jahren


»Billabong« sagen die australischen Ureinwohner zu einem Wasserloch oder Seitenarm eines Flusses. Hier lauern die Krokodile, die Billabongkönige. Einer von ihnen ist Ben. Stolzer Herrscher über seinen Sumpf, selbstgerecht, ein Macho mit dem Herz am rechten Fleck. Als Ben eines Tages auf Hilfe angewiesen ist, gerät er in beißende Bedrängnis. Er soll als Gegenleistung eine Tat vollbringen, die seinen moralischen Kompass erzittern lässt.
(Bild- und Textquelle: Beltz & Gelberg)




Meine Meinung:


Seit ich die für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominierten Titel etwas genauer unter die Lupe nehme, stelle ich immer wieder fest, dass die Bücher meistens sehr speziell sind  - müssen sie ja auch, sonst würden sie wohl kaum nominiert - und oft nicht der ersten Wahl der Kinder entsprechen. 
"Der Billabongkönig" von Matthias Kröner ist sogar gleich in zwei Sparten nominiert. Einmal in der Kategorie Kinderbuch und dann noch in Neue Talente, denn dieses Buch ist sein kinderliterarisches Debüt.
Und ich kann euch schon vorab verraten, dass mich "Der Billabongkönig" auf mehrere Weisen positiv überraschen konnte.

Montag, 16. Oktober 2023

Deutscher Jugendliteraturpreis 2023 - #djlp23 - Die nominierten Bilderbücher


Jedes Jahr werden auf der Leipziger Buchmesse eine Anzahl Bücher für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Meistens sind das sehr spezielle Bücher, doch wenn ich in mein Regal schaue, entdecke ich doch das eine oder andere Werk, das einmal auf der Auswahlliste stand. Jedes Jahr bin ich gespannt, welche Titel nominiert werden, ob ich davon auch schon den einen oder anderen gelesen habe.

Sonntag, 15. Oktober 2023

"Boris, Babette und lauter Skelette" von Tanja Esch




Titel: Boris, Babette und lauter Skelette
Autorin: Tanja Esch
Verlag: Kibitz Verlag (1. Oktober 2022)
Seiten: 160
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren


Ein Haustier! Als eine Nachbarin Boris bittet, ihr Haustier Babette in Pflege zu nehmen, zögert er nicht lange. Die Sache hat nur einen Haken: Boris’ Eltern wollen keine Tiere in der Wohnung. Er muss Babette also gut verstecken. Aber das ist weniger knifflig als die Frage, WAS für ein Tier Babette eigentlich ist? Sie ist gelb, läuft auf zwei Beinen und steht auf Fernsehen, Flips und Grusel. Das Verrückteste: Babette kann sprechen! Seine heimliche Mitbewohnerin bringt Boris’ Leben mächtig durcheinander. Denn Babette ist immerzu traurig. Damit sie sich wohlfühlt, muss Boris sein Kinderzimmer in die reinste Geisterbahn verwandeln! Aber wo soll er SKELETTE herbekommen?! Als Mama und Papa Babette doch entdecken und sie kurz darauf verschwunden ist, geht das Abenteuer richtig los...
(Bild- und Textquelle: Kibitz Verlag)





Meine Meinung:


Wohl jedes Kind hätte gerne ein Haustier. Sei das nun ein Hamster, ein Kaninchen, eine Katze oder sogar einen Hund. Manche Kinder müssen ihren Eltern lange in den Ohren liegen, bis sich ihr Wunsch erfüllt andere haben weniger Glück. So ergeht es leider Boris, denn seine Eltern wollen kein Tier in der Wohnung. 

Als seine 16-jähirge Nachbarin für ein Jahr ins Ausland geht, bittet sie Boris, sich in ihrer Abwesenheit um ihr Haustier Babette zu kümmern. Das Ganze muss jedoch streng geheim gehalten werden. Zum einen, weil Boris' Eltern ja kein Tier in der Wohnung haben wollen, zum andern, weil niemand so wirklich weiss, was Babette überhaupt für ein Tier ist. Sie ist gelb, läuft auf zwei Beinen, mag Fernsehen und Flips und kann sogar sprechen. Ist sie ein Hamster? Ein Frettchen, Wiesel oder Murmeltier? Irgendwie scheint nichts so wirklich zu passen. 

Samstag, 14. Oktober 2023

"Feuerwanzen lügen nicht" von Stefanie Höfler




Titel: Feuerwanzen lügen nicht
Autorin: Stefanie Höfler
Verlag: Beltz & Gelberg (20. Juli 2022)
Seiten: 234
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 11 Jahren


Mischa findet die Sprüche seines besten Freundes Nits super. Der bewundert den rundum talentierten Mischa, weil er tausend Tatsachen über Tiere weiß. Nits hätte Mischa bedingungslos alles geglaubt, bis er über immer mehr Lügen stolpert und erfährt, dass hinter alldem ganz andere Wahrheiten stecken – fatale Familiengeheimnisse, von denen nicht mal Mischas kleine Schwester Amy etwas ahnt. Aber, wie kann es sein, dass er all das nicht gesehen hat!?
(Bild- und Textquelle: Beltz & Gelberg)




Meine Meinung:


Wie der Titel schon verrät, geht es in "Feuerwanzen lügen nicht" unter anderem um das Lügen. 
Ich glaube, den meisten Menschen ist es wichtig, dass man ehrlich ist und trotzdem schleichen sich wohl immer wieder kleine, feine Lügen in unser Leben. Wie sieht es denn mit Notlügen aus? Und wenn Lügen immer grösser werden oder so riesig erscheinen, dass sie eine ganze Freundschaft in Frage stellen?

Oder ist lügen etwa nur träumen, wie es auch gewesen sein könnte?

Mittwoch, 11. Oktober 2023

"Ponyherz und Herr Franz: Die geklaute Wurst" von Usch Luhn




Titel: Ponyherz und Herr Franz
Untertitel: Die geklaute Wurst
Reihe: Einfach Lesen Lernen - 1. Klasse
Autorin: Usch Luhn
Illustratorin: Franziska Harvey
Verlag: Carlsen (28. Juli 2023)
Seiten: 64
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 5-7 Jahren


Auf dem Pferdehof wird gefeiert: Onkel Pieter hat Geburtstag und lädt zum Grillen ein. Da ist der Mops Herr Franz natürlich dabei! Aber ob es eine gute Idee ist, die Leckerbissen vom Buffet zu klauen? Herr Franz muss mit seiner Beute schnell in den Wald flüchten, sonst gibt es Ärger. Zum Glück trabt ihm Ponyherz über den Weg und zeigt ihm ein sicheres Versteck. Aber bis er seine Wurst endlich in Ruhe verspeisen kann, stolpert Herr Franz noch über einige Hindernisse.
(Bild- und Textquelle: Carlsen)




Meine Meinung:


Vor etwas mehr als einem Monat habe ich euch die Erstlesebücher der Reihe Einfach Lesen Lernen etwas genauer vorgestellt. Nun möchte ich euch eine weitere gelungene Geschichte zeigen. Pünktlich zum Filmstart ist nämlich diese Erstlesegeschichte zur erfolgreichen Ponyherz-Reihe erschienen. So können nun schon Leseanfänger:innen Abenteuer mit Anni auf dem Reiterhof erleben.

Dienstag, 10. Oktober 2023

"Nicht so fies, kleiner Tiger!" von Carol Roth und Rashin





Titel: Nicht so fies, kleiner Tiger
Autorin: Carol Roth
Illustratorin: Rashin
Übersetzerin: Elisa Martins
Verlag: NordSüd Verlag (20. April 2023)
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren


Der kleine Tiger kann ein ziemliches Ekel sein : Wenn er etwas möchte, dann nimmt er es sich einfach. Durch seine rücksichtslose Art vergrault er alle um sich herum. Zeit für die Kindergärtnerin Frau Fuchs, dem Tiger einen Tipp zu geben. Schließlich sieht er ein, dass schon kleine Veränderungen einen großen Unterschied machen.
(Bild- und Textquelle: Nord Süd)




Meine Meinung:


Wenn Kinder in die Kita oder den Kindergarten kommen, prallen verschiedenste Welten aufeinander. Nicht alle Kinder haben den Umgang mit Gleichaltrigen gelernt, soziale Kontakte gepflegt oder gezeigt bekommen, wie man seine Wünsche umsetzen kann, ohne die anderen vor den Kopf zu stossen oder zu verletzen. 

In "Nicht so fies, kleiner Tiger!" erklären Carol Roth und Rashin die goldene Regel "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu" in kindgerechter Sprache und Bildern.

Montag, 9. Oktober 2023

"Die Giganten 3. Bora und Leap" von Lylian, James Christ, Aureyre Lorien




Titel: Die Giganten. Bora und Leap
Reihe: Die Giganten, Band 3
Autor: Lylian
Illustrator:innen: James Christ, Aureyre Lorien
Übersetzer: Paul Drouin, Marcel le Comte
Verlag: Carlsen Comics (27. Juni 2023)
Seiten: 56
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 9 Jahren


Die Welt hat von der Existenz der Giganten erfahren. Doch die Bevölkerung ist besorgt: Können diese seltsamen Monstrositäten wirklich kontrolliert werden? Die Crossland Corporation will beweisen, dass sie als Einzige dazu in der Lage ist und versucht, die Öffentlichkeit gegen Erin und Siegfried aufzubringen. Zur gleichen Zeit treffen in Kambodscha das Mädchen Leap und ihr Zwillingsbruder Bora auf einen Steinriesen und greifen in den Kampf gegen die Crossland Corporation ein.
(Bild- und Textquelle: Carlsen Comics)



Meine Meinung:


"Die Giganten" ist eine auf sechs Bände angelegte Comicreihe über Kinder, die gemeinsam mit Naturgiganten gegen die Zerstörung der Umwelt kämpfen. Jeder Band ist einem Kind und einem Giganten gewidmet, doch all ihre Geschichten sind miteinander verknüpft. Zusammen stellen sie sich der Aufgabe, die Crossland Corporation daran zu hindern, ihre schädlichen Pläne umzusetzen.

Nachdem wir in den ersten beiden Bände Erin und Siegfried mit ihren Naturgiganten in den Elementen Erde und Wasser kennengelernt haben, bringt dieser dritte Teil eine kleine Spezialität mit sich, denn für einmal geht es gleich um zwei Kinder, nämlich um die Zwillinge Bora und Leap.

Samstag, 7. Oktober 2023

"Calidragos 1. Der Ruf des Drachen" von Viktoria Etzel




Titel: Calidragos. Der Ruf des Drachen
Reihe: Calidragos, Band 1
Autorin: Viktoria Etzel
Verlag: Oetinger (12. August 2023)
Seiten: 256
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 9 Jahren


Der 12-jährige Toby zieht mit seinem Vater Josh in das Haus seines verstorbenen Großvaters. In dem Tierheim, in dem der Großvater gearbeitet hat, lernt er die eigenwillige Ellie kennen. Ellie ist immer mit ihrem sprechenden Papagei Mango unterwegs. Als er sich ein eigenes Haustier aussuchen soll, entscheidet er sich für die langweilige Schildkröte Lou. Zu Hause kommt es zu ungewöhnlichen Vorkommnissen. Toby beobachtet ein mysteriöses Wesen im Garten, das Feuer spucken kann – es ist Lou. Denn Lou ist gar keine Schildkröte, sondern ein kleiner Drache. Toby erfährt, dass Lou ein Calidragos ist, ein magisches Haustier. Calidragos leben getarnt als normale Tiere mit Menschen zusammen, mit denen sie eine besondere Verbindung eingehen. Und Toby ist nicht der Einzige, der ein magisches Tier besitzt. Der Papagei von Ellie ist in Wirklichkeit ein Greif. Als dieser entführt wird, machen sich die beiden auf, ihn zu befreien. Bei ihrer Rettungsmission stoßen die Freunde auf zwielichtige Personen und ein dunkles Geheimnis. Wer entführt die Calidragos? Und warum?
(Bild- und Textquelle: Verlagsgruppe Oetinger)




Meine Meinung:


Habt ihr euch auch schon einmal vorgestellt, dass sich euer Haustier in ein cooles, magisches Tier verwandeln kann? Dass eure Schildkröte in Wirklichkeit ein Drache oder euer Papagei ein Greif ist? Wenn ja, dann ist "Calidragos" genau das richtige Buch für euch - und wenn nicht, dann auch, denn Toby hätte sich das auch nicht im Traume gedacht...

Mittwoch, 4. Oktober 2023

"Nelumbiya. Im Land der magischen Pflanzen" von Margit Ruile




Titel: Nelumbiya
Autorin: Margit Ruile
Sprecherin: Ilka Teichmüller
Illustrator: Helge Vogt
Verlag: Der Audio Verlag  (17. August 2023)
Umfang: 1 mp3-CD
Dauer: 10 h 14 min
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren


Tara lebt in der kargen Felsenstadt Ornata, die von dem finsteren Askiel beherrscht wird. Hier erzählt man sich vom verbotenen Land Nelumbiya, aus dem wilde Pflanzen einst alle Menschen vertrieben haben. Trotzdem hat Tara schon immer eine unerklärliche Sehnsucht danach, dieses Land kennenzulernen. Ob es an dem Zeichen auf ihrem Arm liegt, von dem niemand wissen darf? Als Askiel alle Menschen mit einem Zeichen suchen lässt, muss Tara fliehen. Mit ihrem Freund Semur und der Fürstentochter Helena wagt sie die gefährliche Reise nach Nelumbiya. Ob es ihnen gelingt, das Land der magischen Pflanzen zu finden und die Menschen wieder mit der Natur zu versöhnen?
(Bild- und Textquelle: Der Audio Verlag)





Meine Meinung:


Das Cover von "Nelumbiya" hat mich sofort angesprochen und da ich gerne ab und zu ein Hörbuch geniesse, dachte ich, dies sei doch die perfekte Möglichkeit. 
Ich dachte, ich könnte mich in die Welt der Pflanzenmagier entführen lassen und so dem montan etwas stressigen Alltag entfliehen.

Der Mensch strebt nach Macht und versucht alles zu kontrollieren, zu beherrschen. An vielen Stellen muss die Natur weichen, damit der Mensch die Umgebung nach seinen Vorstellungen gestalten kann. Doch immer wieder merken wir, dass man die Natur nicht kontrollieren kann. Viel mehr sollten wir uns als Teil der Natur betrachten und harmonisch mit ihr existieren. Und genau um diese Thematik handelt Margi Ruiles neuestes Fantasyabenteuer.