Titel: Schneelöwe
Autor: Heinz Janisch
Illustrator: Michael Roher
Verlag: TYROLIA (1. Juni 2022)
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Habt ihr vielleicht eine leise Idee, welches Tier in euch geweckt werden will? Dem Ich-Erzähler in diesem außergewöhnlichen Bilderbuch ist das schon längst klar: „Ich bin ein weißer Schneelöwe,“ verkündet er stolz und selbstbewusst. Zuweilen bewegt er sich geschmeidig durch die Welt und lässt Unrecht nicht stehen. Beobachten – das kann er auch ganz genau und lädt uns ein, mit ihm ein wenig hinter die Fassade zu blicken, das wahre innere Wesen der Menschen zu erkennen. So findet man in seiner Klasse noch einen Tiger, zwei Zebras und drei Giraffen, der Direktor ist ein Elefant, die Lehrerin eine Antilope.
(Bild- und Textquelle: TYROLIA)
Meine Meinung:
Weisst du, was alles in dir steckt? Oder besser gefragt: Weisst du, welches Tier in dir steckt?
Um diese Frage dreht sich das wunderschöne und kunstvolle Bilderbuch "Schneelöwe" von Heinz Janisch und Michael Roher.
Es erzählt von seinem Ich-Erzähler, der sich wie ein Schneelöwe fühlt. Die meisten würden denken, dass sie nur einen Jungen sehen, der wie ein Angeber herumsteht. Aber die haben keine Ahnung. Ein Schneelöwe ist er nämlich innen, den zeigt man nicht einfach allen.
Und so ist sein Gang manchmal geschmeidiger und er kann sich lautlos bewegen. An einigen Tagen hört er besonders gut oder er kann gefährlich knurren, wenn zum Beispiel Grosse auf Kleine losgehen.
In der Stadt sind viele verschiedene Tiere unterwegs, alle als Kinder und Erwachsene verkleidet. Der Junge erkennt die Tiere sofort, auch wenn er denkt, dass einige Personen es nicht einmal selber ahnen, dass sie tief in ihrem Inneren etwas anderes sind. Verraten wird er aber nie etwas, denn als Schneelöwe liebt er Geheimnisse und kann diese auch bewahren.
Heinz Janisch erzählt diese Geschichte in leisen Worten, die schon poetisch anmuten. Durch die direkte Ansprache bekommt sie eine spezielle Dynamik und erzeugt eine Nähe, so dass man in die Gedankengänge hineingezogen wird.
Die Bilder von "Schneelöwe" sind sehr ausdrucksstark und kunstvoll. Vor allem wenn man bedenkt, dass Michael Roher diese (beinahe) ausschliesslich mit einem Kugelschreiber gezeichnet hat.
Am Ende bleibt man grübelnd zurück und studiert, welches Tier wohl in einem selber steckt...
Fazit:
Die poetisch anmutende Geschichte über die inneren Werte von uns Menschen wird mit ausdrucksstarken Bildern untermalt. Eindrücklich und inspirierend!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.