Seiten

Samstag, 2. September 2023

Einfach Lesen Lernen - Erstlesebücher in drei Lesestufen



An den meisten Orten ist die Schule wieder losgegangen. Viele Kinder sind in die erste Klasse gekommen und lernen nun fleissig lesen, schreiben und rechnen. 

Lesen zu lernen fällt nicht jedem Kind gleich leicht. Erst müssen die Buchstaben gelernt und richtig aneinander gereiht werden. Und vor allem, muss schlussendlich auch noch verstanden werden, was da gelesen wurde.
So hat inzwischen beinahe jeder Kinderbuchverlag eine eigene Erstleselinie, einige sogar mit einem Stufenkonzept. Eines ist allen gleich: Es gibt wenig, gross gedruckten Text mit vielen bunten Bildern. Da Erstleser noch Mühe haben, den Sinn des Textes zu erfassen, unterstützen die Illustrationen das Verständnis.
Seit diesem Jahr gibt es im Carlsen Verlag neu die Reihe Einfach Lesen Lernen, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den Lesespass von Leseanfänger:innen in den Vordergrund zu rücken.

Die Bücher sind in drei Lesestufen unterteilt, die ich euch hier etwas genauer vorstellen möchte.


Einfach Lesen Lernen - 1. Klasse


Die 1. Lesestufe richtet sich an echte Leseanfänger:innen. Sie dient als Einführung ins Lesenlernen und soll den Kindern vor allem erste Erfolgserlebnisse ermöglichen. So sind die Sätze sehr einfach und leicht verständlich, damit die Kinder Selbstvertrauen aufbauen können und motiviert bleiben.

Das zeigt sich auch in der Auswahl der Titel. Zum einen gibt es "Das kleine WIR in der 1. Klasse" von Daniela Kunkel. Die Bilderbücher vom kleinen WIR sind ein riesiger Erfolg und in vielen Unterstufen begleitet das kleine WIR die Schüler:innen schon so im Schulzimmer. So ist es natürlich der perfekte Leseeinstieg, nun das kleine WIR auch in der ersten Klasse zu begleiten und gemeinsam mit ihm lesen zu lernen.

Mit "Die Fellfreunde auf Dino-Mission" oder "Schul-Geschichten mit Peppa Pig" halten Paw Patrol und Peppa Pig, zwei wahnsinnig erfolgreiche Kinderserien, Einzug in die Erstlesebücher. Die Bücher leben von Bildern aus den Fernsehserien und Sprechblasen. Auch wenn ich als Mutter und Lehrerin nicht als erstes zu diesen Titeln greifen würde, weiss ich ganz genau, dass sie der Renner sein werden. Kinder lieben ihre TV-Helden und wollen diese unbedingt auch in Buchform erleben. Diese Erstlesebücher kommen beim Zielpublikum ganz bestimmt super an!

Aber es finden auch neue Geschichten und Gesichter ihren Platz in dieser Lesestufe. In "Bobby und Boss: Heimlich beste Freunde" von Vanessa Walder und Kurzi Shortriver lernen wir Bobby und Boss kennen. Da sich ihre Eltern nicht ausstehen können, müssen sie ihre Freundschaft geheim halten. Nur gut, dass sie den Morse Code kennen, denn so können sie sich verständigen, ohne dass es die anderen mitbekommen.


      


Einfach Lesen Lernen - 2. Klasse



Auch die 2. Lesestufe hält eine breite Palette an Titeln bereit, so dass bestimmt jedes Kind etwas für sich finden wird. 
Nachdem nun die erste Hürde gemeistert ist und die Kinder nicht mehr Buchstabe für Buchstabe lesen, liegt hier der Schwerpunkt mehr auf der Erzählung. Die Lesestufe 2 richtet sich an Kinder in der 1. oder 2. Klasse, die bereits einfache, kurze Sätze lesen können. 
Toll finde ich, dass auch hier Buchreihen oder Figuren einen Platz finden. 

Charlotte Habersack feiert mit ihrer Reihe "Bitte nicht öffnen" ab 8 Jahren einen grossen Erfolg. Im Oktober erscheint bereits der 8. Band. Nun dürfen auch jüngere Kinder Nemo, Fred und Oda bereits kennenlernen, für die die eigentliche Reihe noch zu schwierig zum Selberlesen ist. 
Auch hier beginnt alles mit einem geheimnisvollen Päckchen, auf dem "bitte nicht öffnen" steht. Mit "Yeti-Ritter-Schneegewitter" wird es ganz bestimmt nicht langweilig. Es geht von Anfang an turbulent zu und her und es wird nicht mit witzigen Szenen gegeizt, so dass die Neugier geweckt wird und man unbedingt weiterlesen möchte... ganz bestimmt dann auch die Reihe für Grössere...

Ich als Schweizerin musste natürlich auch "Heidi: Barfuss in den Bergen" unter die Lupe nehmen. Auch wenn es die Geschichte schon gefühlt ewig gibt, kommt sie immer wieder gut an und so finde ich es klasse, dass nun auch die Erstleser:innen dem Ruf der Berge folgen können. Katja Alves hat eine moderne und fantasievolle Neufassung des Klassikers gezaubert und die Illustrationen von Julia Christians runden die Geschichte zu einem tollen Leseerlebnis ab.

"Wir vier Helden: Froschtage" von Maike Harel und Julia Düss ist eine ganz wunderbare Geschichte. Sie bietet sympathische und vielseitige Charaktere und viele Alltagsthemen wie Schule, Fahrradprüfung, Freundschaft, Held sein wollen, mit denen sich die Leseanfänger:innen identifizieren können. Mit hat diese Geschichte grossen Spass gemacht und ich weiss nun, dass wirklich alle einm Held, eine Heldin sein können.

Zu guter Letzt habe ich ich mir noch "Achtung! Steiler Schulweg" von Christian Tielmann von dieser Lesestufe angeschaut. Dieser Titel ist nämlich etwas ganz Besonderes. Es ist nämlich ein interaktives Mitmachbuch für alle Escape-Fans oder die es noch werden wollen.
Indira und Sam wohnen irgendwo im Himalaja. Ihr Schulweg ist definitiv ganz anders als deiner: gefährlich und steil, aber auch aufregend und spannend. Gemeinsam mit den beiden machst du dich auf den Weg, denn du entscheidest, ob geklettert oder am Abgrund entlanggegangen wird. So warten viele Aufgaben auf Rätsel auf die Leser:innen und immer wieder können sie selber entscheiden, wie es in der Geschichte weitergehen soll. Wenn das nicht für Lesemotivation sorgt....


      


Einfach Lesen Lernen - 3. Klasse



Die 3. Lesestufe von Einfach Lesen Lernen richtet sich an 2. oder 3. Klässler, Nun können die Kinder schon längere Sätze und kurze Absätze am Stück lesen.
Diese Lesestufe bilden den Übergang vom Erstlesebuch zum klassischen Kinderbuch. So nimmt die Textmenge immer mehr zu, die farbenfrohen Illustrationen werden jedoch immer noch beibehalten, da sie für Kinder immer einen besonderen Anreiz bieten.

Mit "Der Dschuha und der Eselritt" bekommt nun auch die bekannte Spiegel-Bestseller-Reihe "Im Zeichen der Zauberkugel" ihren Auftritt vor einem jüngeren Publikum. So bekommen wir hier eine stark gekürzte und für Leseanfänger:innen adaptierte, aber neue Geschichte rund um Alex und seinen Freund Sahli, den Kugelgeist. Die beiden gehen auf eine aussergewöhnlich Zeitreise voller Magie und Freundschaft. Hier gibt es nicht nur Unterhaltung und Sachwissen über die arabische Kultur sondern am Ende sogar noch einige Wörter, die man in Arabisch, Türkisch, Ukrainisch und Italienisch lernen kann.

Streit ist ein Thema, das wohl alle Kinder gut kennen. Bestritten wird wohl beinahe täglich - am liebsten mit Geschwistern - manchmal bis die Fetzen fliegen, oft um eine für uns unbegreifliche Kleinigkeit.
Doch was ist eigentlich Streit?
Dieser Frage gehen Ali und Maxi in „ZOFF! BUMM! BÄMM! – Ein Streitbuch“ von Hasnain Kazim, Lena Hesse nach. In 14 Kurzgeschichten lernen wir mit den beiden Kindern verschiedenste Arten von Streit und ihre Auswirkungen kennen, denn gestritten wird wirklich überall. Dies tut Hasnain Karim mit einem Augenzwinkern und einer tollen Botschaft. Die Comicelemente in diesem Band kommen bestimmt sehr gut an. Sowieso untermalen die Illustrationen von Lena Hesse die Geschichte wunderbar.


      


Kennt ihr die neue Erstlesereihe Einfach Lesen Lernen schon?
Welches Buch spricht euch vor allem an?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.