In meiner aktuellen 5./6. Klasse habe ich einige ganz angefressene Comicleser. Aus diesem Grund habe ich begonnen, in meinem Schulzimmer eine kleine, aber feine Auswahl mit nicht ganz so bekannten Comics anzubieten. Und was soll ich sagen? Sie kommen super an. Ab und zu muss ich zwar daran erinnern, dass das Angebot für vor, nach und zwischen den Lektionen gedacht ist und nicht für während dem Unterricht unter der Bank....
Im Rahmen des heutigen #KidsComicDay möchte ich euch "Die Giganten" vorstellen, die bei vielen sehr beliebt ist.
"Die Giganten" ist eine Comicreihe über Kinder, die gemeinsam mit Naturgiganten gegen die Zerstörung der Umwelt kämpfen. Jeder Band ist einem Kind und einem Giganten gewidmet, die miteinander verbunden sind.
Im ersten Band ist dies Erin, die einen äussert grünen Daumen hat und am liebsten in der Natur ist und Früchte und Gemüse anpflanzt. Als sie eine Auseinandersetzung mit anderen Kindern hat, hilft ihr der Pflanzenriese Yrso.
Im zweiten Band lernen wir Siegfried kennen, der sich im Wasser am wohlsten fühlt. Plötzlich hört er ein Rufen und so lernt er den Wassergiganten Adryel kennen, bei dem er sich zum ersten Mal richtig frei fühlt.
Beide Kinder haben mit einem Schicksalsschlag zu kämpfen. So hat Erin ihre Eltern bei einem Unfall verloren und Siegfried sitzt im Rollstuhl.
Doch nicht nur die beiden Naturgiganten sind erwacht. In einem richtig guten und spannenden Comic braucht es natürlich auch einen Bösewicht. Hier ist dies Crossland, der mit seinem Konzern eine mächtige, bösartige Kreatur aus dem Eis befreit. Indem er sich mit dieser verbindet, möchte er auch die Kontrolle über die anderen Giganten übernehmen. Können es Erin und Siegfried mit ihren Giganten mit so einem starken Gegner aufnehmen?
Ins Auge gestochen sind mir die Comics wegen dem wahnsinnig tollen Cover. Auch in der Geschichte sind die Illustrationen sehr eindrücklich und bildgewaltig, so dass ich sie nur so in mir aufgesogen habe.
Es wird eine tolle Atmosphäre geschaffen und die Geschichte entwickelt ein gutes Tempo und viel Spannung. Und im zweiten Band kommt es schon zu Kämpfen zwischen den Giganten, was beim Zielpublikum bestimmt sehr gut ankommt.
Die einzelnen Bände sind nicht überladen und geben den Charaktere Platz, was ich als sehr angenehm empfinde.
Nun bin ich schon sehr gespannt auf die Zwillinge Bora und Leap, die mit der Gigantin Kyma verbunden sind. Diese kennt die gesamte Weltgeschichte, was bestimmt sehr interessant wird...
Fazit:
"Die Giganten" ist ein packendes Fantasy-Abenteuer mit magischen Naturgiganten.
Sechs Kinder kämpfen gemeinsam mit sechs gewaltigen Naturwesen gegen ein ausbeuterisches Unternehmen, so dass bei den Leser:innen nebenbei auch noch ein Bewusstsein für Natur- und Umweltschutz geweckt wird.
Der Comic besticht durch seine eindrücklichen und bildgewaltigen Illustrationen.
Reihe: Die Giganten
Autor: Lylian
Illustrator:innen: James Christ, Aureyre Lorien
Übersetzer: Paul Drouin, Marcel le Comte
Verlag: Carlsen Comics
Seiten: 56
Altersempfehlung: ab 9 Jahren
Die Giganten:
- Erin
- Siegfried
- Bora und Leap
- Celestin (Erscheinungstermin: 26.9.2023)
- Luyana (vorläufiges Cover - Erscheinungstermin: 9.1.2024)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.