Samstag, 30. September 2023

"Als die Welt uns gehörte" von Liz Kessler




Titel: Als die Welt uns gehörte
Autorin: Liz Kessler
Übersetzerin: Eva Riekert
Verlag: FISCHER KJB (25. Mai 2022)
Seiten: 304
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 12 Jahren


Wien, 1936. Drei Freunde – Leo, Elsa und Max – verbringen einen perfekten Tag auf dem Jahrmarkt zusammen. Ein Foto, aufgenommen im Riesenrad des Praters, wird sie immer an diesen Moment der Freude und der Leichtigkeit erinnern. Die ganze Welt scheint ihnen zu gehören! Doch bald darauf versinkt diese Welt um sie herum in Dunkelheit und reißt sie grausam auseinander.
(Bild- und Textquelle: Fischer KJB)




Meine Meinung:


Als Jugendliche habe ich sehr viele Bücher über den zweiten Weltkrieg gelesen. "Die roten Matrosen", "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl", "Das Tagebuch der Anne Frank", "Das kurze Leben der Sophie Scholl", ... ich las alles, was mir zu diesem erschütternden Stück Weltgeschichte in die Finger kam. Danach hatte ich lange keine Lust mehr darauf, ich fühlte mich gesättigt, hatte wohl eine Art Überdosis. Doch die Thematik ist einfach zu wichtig, um sie links liegen zu lassen, und so nehme ich mich doch wieder dem einen oder anderen Titel an. Letztes Jahr war dies zum Beispiel "Dunkelnacht", dieses Jahr "Als die Welt uns gehörte" von Liz Kessler.

Mittwoch, 27. September 2023

"Ellie & Oleg - ausser uns ist keiner hier" von Katja Ludwig




Titel: Ellie & Oleg
Untertitel: ausser uns ist keiner hier
Autorin: Katja Ludwig
Illustratorin: Heike Herold
Verlag: Klett Kinderbuch (17. August 2022)
Seiten: 208
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 9 Jahren


Ellie und ihr Bruder Oleg freuen sich auf einen Tag ohne Eltern und kleine Schwester. In ihrem neuen Zuhause auf dem Land kommen sie ganz gut mal allein zurecht, sogar ohne Ellies Handy. Doch als Eltern und Nachbarin weder am Abend noch in den nächsten Tagen zurückkehren, wird es den beiden unheimlich. Nur die Katze ist noch da.
Wo sind sie alle? Was ist bloß los?
(Bild- und Textquelle: Klett Kinderbuch)




Meine Meinung:


Weisst du noch, als Hefe und Nudeln ausverkauft waren und sich die Leute um das Klopapier stritten?
Weisst du noch, als die Grenzen und Schulen geschlossen wurden und alle zuhause bleiben mussten?
Pandemie-Bücher schossen kurze Zeit später wie Pilze aus dem Boden. "Ellie & Oleg" behandelt die Thematik auf eine äusserst originelle und unglaublich spannende Weise.

Montag, 25. September 2023

"In der Savanne stimmt was nicht!" von Madlen Ottenschläger und Andrea Stegmaier





Titel: In der Savanne stimmt was nicht!
Autorin: Madlen Ottenschläger
Illustratorin: Andrea Stegmaier
Verlag: Carlsen (28. Juli 2023)
Seiten: 80
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren


Hier stimmt was nicht – da ist sich Löwenkind Leonie sicher.
Denn plötzlich lässt sich Papa von Zora Zebra herumkommandieren und er isst auch keinen Schokopudding mehr, immerhin sein Leibgericht. Klar, dass Leonie wissen will, was los ist. Tatsächlich lüftet sie Papas Löwengeheimnis: Er hat ganz schreckliches Zahnweh – und noch viel schrecklichere Angst vor der Behandlung durch Zahnärztin Zora Zebra.
Zum Glück weiß Leonie, wie sie Papa helfen kann. Und sie weiß auch, wie er den Spaß am Zähneputzen wiederfindet!
(Bild- und Textquelle: Carlsen)





Meine Meinung:


Wer geht schon gerne zum Zahnarzt... Du vielleicht? 
Im Gegenteil: Es gibt ganz viele Leute, die sogar Angst vor dem Zahnarzt haben. So geht es sogar dem Löwen in der Savanne.
Aber beginnen wir am Anfang der Geschichte. Löwenmädchen Leonie lebt gemeinsam mit ihren Eltern in der Savanne. Als König sorgt ihr Vater für Recht und Ordnung und auch zuhause ist alles klar strukturiert und organisiert. So gibt es zum Beispiel am Badewannentag Schokopudding zum Frühstück. Da ist es nur verständlich, dass die Löwen-Eltern danach grossen Wert auf die Zahnpflege legen.

Doch eines Tages bemerkt Leonie, dass sich ihr Papa merkwürdig verhält. Er isst nichts mehr und ruft ständig: "Aua!". Und als sie mit ihrem Schulfreund auf dem Heimweg bei der Zahnärztin Zora Zebra vorbeikommt, entdeckt sie dort Papa Löwe. Was will er nur dort? Dienstags gelten in der Savanne doch andere Regeln: Da darf es keinen Angriff geben.

Dienstag, 19. September 2023

"Keeper of the Lost Cities - Entschlüsselt" von Shannon Messenger




Titel: Keeper of the Lost Cities - Entschlüsselt
Reihe: Keeper of the Lost Cities, Band 8.5
Autorin: Shannon Messenger
Übersetzerin: Doris Attwood
Verlag: arsEdition (27. März 2023)
Seiten: 768
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 12 Jahren


Die Geschichte geht weiter: Ein turbulentes Abenteuer erwartet Sophie in der Elfenwelt. Dunkle Geheimnisse kommen ans Licht und Sophie und ihre Freunde stehen vor der größten Prüfung, die sie sich je hätten vorstellen können ...
(Bild- und Textquelle: arsEdition)





Meine Meinung:


"Keeper of the Lost Cities" ist wirklich ein Phänomen für sich. Hier werden die Bücher von Tochter und Mutter gleichermassen gelesen - na gut, vielleicht nicht ganz gleichermassen, denn wie ihr wisst, ist es die absolute Lieblingsreihe von Favolina und sie hat die Bücher inzwischen schon mehrfach verschlungen. Die Bände werden immer umfangreicher und komplexer, aber auch immer besser. Nach dem achten Band "Das Vermächtnis" gibt es leider eine kleine Wartezeit, die für meine Tochter viel zu lange dauert. Nur gut, dass sie sich diese mit dem Zwischenband "Entschlüsselt" versüssen kann.

Montag, 18. September 2023

"Schneelöwe" von Heinz Janisch und Michael Roher





Titel: Schneelöwe
Autor: Heinz Janisch
Illustrator: Michael Roher
Verlag: TYROLIA (1. Juni 2022)
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren


Habt ihr vielleicht eine leise Idee, welches Tier in euch geweckt werden will? Dem Ich-Erzähler in diesem außergewöhnlichen Bilderbuch ist das schon längst klar: „Ich bin ein weißer Schneelöwe,“ verkündet er stolz und selbstbewusst. Zuweilen bewegt er sich geschmeidig durch die Welt und lässt Unrecht nicht stehen. Beobachten – das kann er auch ganz genau und lädt uns ein, mit ihm ein wenig hinter die Fassade zu blicken, das wahre innere Wesen der Menschen zu erkennen. So findet man in seiner Klasse noch einen Tiger, zwei Zebras und drei Giraffen, der Direktor ist ein Elefant, die Lehrerin eine Antilope.
(Bild- und Textquelle: TYROLIA)




Meine Meinung:


Weisst du, was alles in dir steckt? Oder besser gefragt: Weisst du, welches Tier in dir steckt?
Um diese Frage dreht sich das wunderschöne und kunstvolle Bilderbuch "Schneelöwe" von Heinz Janisch und Michael Roher.
Es erzählt von seinem Ich-Erzähler, der sich wie ein Schneelöwe fühlt. Die meisten würden denken, dass sie nur einen Jungen sehen, der wie ein Angeber herumsteht. Aber die haben keine Ahnung. Ein Schneelöwe ist er nämlich innen, den zeigt man nicht einfach allen.

Freitag, 15. September 2023

"Ivy und die Magie des Poison Garden" von Gesa Schwartz




Titel: Ivy und die Magie des Poison Garden
Reihe: Band 1
Autorin: Gesa Schwartz
Illustratorin: Alexandra Helm
Verlag: Baumhaus (25. August 2023)
Seiten: 338
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren


Die dreizehnjährige Ivy ist alles andere als begeistert, als sie auf den englischen Landsitz zu ihrem kauzigen Großvater ziehen soll. Richard Carlton redet nicht viel, hat nur seinen verwunschenen Garten im Kopf und verbietet Ivy sogar, einen Teil davon zu betreten: den sogenannten Poison Garden, der mit schmiedeeisernen Toren vom Rest des Anwesens getrennt ist. Doch dann schneit es auf einmal mitten im Spätsommer, Ivy hört seltsame Gesänge und sieht unheimliche Gestalten. Kurz darauf ist ihr Großvater wie vom Erdboden verschluckt. Seine Spur führt geradewegs in den Giftgarten ... Ivy fackelt nicht lange. So gefährlich kann dieser Poison Garden ja nicht sein. Oder vielleicht doch?
(Bild- und Textquelle: Baumhaus)





Meine Meinung:


"Ivy und die Magie des Poison Garden" hat mich optisch sofort abgesprochen und der Titel versprach ein fantastisches Abenteuer, so dass ich mir Gesa Schwartz neusten Streich nicht entgehen lassen konnte. 
Die 13-jährige Ivy ist alles andere als begeistert, als sie auf den englischen Landsitz ihres kauzigen Grossvaters ziehen soll. Richard Carlton ist sehr wortkarg und hat scheinbar nur seinen "Poison Garden" im Kopf. Genau zu diesem fühlt sich auch Ivy hingezogen, aber ihr Grossvater verbietet ihr den Zugang.

Sonntag, 3. September 2023

"Elle(s) 1: Die Neue(n)" von Aveline Stokart und Kid Toussaint




Titel: Elle(s): Die Neue(n)
Reihe: Elle(s), Band 1
Autor: Kid Toussaint
Illustratorin: Aveline Stokart
Übersetzerin: Desirée Schneider
Verlag: Splitter-Verlag (26. April 2023)
Seiten: 96
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 12 Jahren


Elle ist eine normale Teenagerin wie alle anderen. Nur, dass sie eben doch nicht ist wie alle anderen. Der Start an ihrer neuen Schule läuft eigentlich richtig gut: Elle findet schnell neue Freunde, kommt mit den Lehrern gut klar und bändelt vielleicht sogar mit einem Jungen an (es ist kompliziert). Irgendwann merken ihre Freunde allerdings, dass Elle nicht allein ist. Sie ist eher fünf Personen… Fünf Persönlichkeiten in ganz verschiedenen Farben, und nicht alle sind besonders freundlich. Fragt sich bloß, wer von ihnen eigentlich Elle ist?
(Bild- und Textquelle: Splitter-Verlag)





Meine Meinung:


Einen Schulwechsel nutzen viele Autor:innen als Auftakt in ihre Geschichte. Meistens ist dies mit Problemen verbunden, denn wer ist schon gerne neu an einer Schule? Elle geht mit dieser Situation jedoch ziemlich entspannt um. Sie hat ihren eigenen Stil und ist schlagfertig. Schnell findet sie Anschluss bei den Freunden Maëlys, Otis, Farid und Farid.
Doch der Schulalltag wird immer stressiger und auch privat geschehen einige Dinge, die Elle verwirren. Da verliert Elle ihre Selbstkontrolle und je nach Situation übernimmt eine andere Persönlichkeit das Ruder. Ihre neuen Freunde erkennen Elle kaum wieder. Einmal ist sie aggressiv, dann total traurig oder sie sagt einfach gar nichts mehr.

"Die Giganten" von Lylian, James Christ, Aureyre Lorien

 


In meiner aktuellen 5./6. Klasse habe ich einige ganz angefressene Comicleser. Aus diesem Grund habe ich begonnen, in meinem Schulzimmer eine kleine, aber feine Auswahl mit nicht ganz so bekannten Comics anzubieten. Und was soll ich sagen? Sie kommen super an. Ab und zu muss ich zwar daran erinnern, dass das Angebot für vor, nach und zwischen den Lektionen gedacht ist und nicht für während dem Unterricht unter der Bank....

Im Rahmen des heutigen #KidsComicDay möchte ich euch "Die Giganten" vorstellen, die bei vielen sehr beliebt ist.

"Wolfwalkers: Die Graphic Novel" von Tomm Moore, Maria Pareja, Ross Stewart und Sam Sattin




Titel: Wolfwalkers
Untertitel: Die Graphic Novel
Basierend auf dem Film von: Tomm Moore, Maria Pareja, Ross Stewart
Umgesetzt von: Sam Sattin
Verlag: CroCu (5. Juni 2023)
Seiten: 272
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren


Irland im 17. Jahrhundert: Auf Befehl des Lordprotektors Cromwell reisen Robyn Goodfellowe und ihr Vater nach Kilkenny. Robyns Vater ist ein Jäger, der in den umliegenden Wäldern die letzten Wölfe des Landes ausrotten soll, die als gefährliche Bestien verschrien sind. Robyn, die nicht mit ihrem Vater jagen darf, hat es satt, zu Hause bleiben zu müssen. Sie würde viel lieber mit der Armbrust üben, als Besen und Mopp zu schwingen, und so schleicht sie sich eines Tages aus der Stadt. Als sie das verbotene Land jenseits der Mauern erkundet, begegnet sie in der Wildnis einem Mädchen namens Mebh, die einem geheimnisvollen Stamm von „Wolfwandlern“ angehört. Der Sage nach haben sie die Fähigkeit, sich nachts in Wölfe zu verwandeln. Als Robyn entdeckt, dass die Wölfe und Mebhs Familie keine Gefahr für die Menschen darstellen, beschließt sie, ihre neue Freundin und das Rudel vor den Jägern zu beschützen. Während die Mädchen nach Mebhs vermisster Mutter suchen, kommt Robyn einem Geheimnis auf die Spur, das sie immer tiefer in die magische Welt der Wolfwandler hineinzieht und sie in das verwandeln könnte, das ihr Vater vernichten muss.
(Bild- und Textquelle: CrossCult)




Meine Meinung:


Irische Märchen sind wirklich faszinierend und so habe ich mir "Wolfwalkers: Die Graphic Novel" genauer angeschaut. Hier geht es um eine Fehde und um die Freundschaft zwischen zwei Mädchen, die sich für immer verändert. 
Was man sich vorab bewusst sein muss, ist, dass dieser Comic auf dem von Hand gezeichneten Zeichentrickabenteuer "Wolfwakers" basiert. So stammen die Illustrationen direkt aus der Serie. Die meisten davon empfinde ich als sehr ausdrucksstark, es gibt jedoch auch einzelne Bilder, die eher flach wirken.

Samstag, 2. September 2023

Einfach Lesen Lernen - Erstlesebücher in drei Lesestufen



An den meisten Orten ist die Schule wieder losgegangen. Viele Kinder sind in die erste Klasse gekommen und lernen nun fleissig lesen, schreiben und rechnen. 

Lesen zu lernen fällt nicht jedem Kind gleich leicht. Erst müssen die Buchstaben gelernt und richtig aneinander gereiht werden. Und vor allem, muss schlussendlich auch noch verstanden werden, was da gelesen wurde.
So hat inzwischen beinahe jeder Kinderbuchverlag eine eigene Erstleselinie, einige sogar mit einem Stufenkonzept. Eines ist allen gleich: Es gibt wenig, gross gedruckten Text mit vielen bunten Bildern. Da Erstleser noch Mühe haben, den Sinn des Textes zu erfassen, unterstützen die Illustrationen das Verständnis.
Seit diesem Jahr gibt es im Carlsen Verlag neu die Reihe Einfach Lesen Lernen, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den Lesespass von Leseanfänger:innen in den Vordergrund zu rücken.