Titel: Wie man bis eins zählt
Untertitel: Und fang erst gar nicht mit grösseren Zahlen an.
Autor: Caspar Salmon
Illustrator: Matt Hunt
Übersetzer: Uwe-Michael Gutzschhahn
Verlag: Verlag Antje Kunstmann GmbH (8. März 2022)
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahren
"Wie man bis eins zählt" bringt ganz viel Spass mit sich - und zwar schon für die Kleinen ab 3 Jahren, aber auch den grossen Vorleser:innen. Die amüsanten Zählaufgaben und die farbenfrohen, witzigen Illustrationen regen zum aktiv werden an. Da haben Caspar Salmon und Matt Hunt wirklich einen Hit gelandet - aber nur einen!
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahren
In diesem Buch ist eines strengstens verboten: weiter zu zählen als
bis eins! Natürlich, hier sind zwei Wale zu sehen, aber gezählt wird nur
eines: das Würstchen, das einer der beiden Wale auf seiner
Wasserfontäne balanciert. Auch wenn sich eine Menge Regenwürmer (unter
uns: Es sind genau zehn, aber pssst!) auf der Seite kringeln, gezählt
wird nur einer: der Verkleidete mit Schnurrbart, Mütze und Schal.
(Bild- und Textquelle: Knesebeck)
Meine Meinung:
Gerade in dieser Zeit kommen viele Kinder in den Kindergarten oder in die 1. Klasse. Spätestens in der Schule wird mit Zahlen hantiert, zählen können Kinder aber schon vorher - zumindest bis auf drei. Ich kann mich noch gut erinnern, dass Junior in seinen jungen Jahren Zahlen geliebt hat. Am liebsten hat er wild herumgezählt, begonnen bei einer Trilliarde.
Aber wie kann man denn bitte bis eins zählen? Dieser wichtigen Frage nehmen sich Caspar Salmon und Matt Hunt an und ich kann hier schon verraten, dass euch dieses Bilderbuch auch als Vorleser:in immer wieder ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubern wird.
Der Clou dieses Bilderbuches ist, dass es verboten ist, weiter als bis eins zu zählen. Zu Beginn wird einem das noch recht einfach gemacht, denn man soll einen Apfel oder den einen Elefanten zählen. Aber danach wird es schwieriger. Da sind zum Beispiel zwei Wale abgebildet, die man unter keinen Umständen zählen darf. Die Frage lautet, wie viele Würstchen zu sehen sind. Ihr könnt euch die Lösung bestimmt schon denken: Es ist ein Würstchen. "Wie man bis eins zählt" ist richtig amüsant und unterhaltsam. Noch nie habe ich so gerne bis eins gezählt und dabei immer wieder gekichert.
Auf jeder Seite gibt es also verschiedenste Dingte mit witzigen Details zu entdecken. Zu verlockend ist es, die sechsundvierzig kleinen Bilderrahmen zu zählen, aber nein, hier wird immer nur bis eins gezählt! Dafür gibt es am Ende sogar einen Preis. Aber wirklich nur einen!
Salmon und Hunt spielen hier mit dem Reiz des Verbotenen. Oder seit wann machen Kinder genau das, was sie sollen? Also meine beiden Exemplare machen lieber alles andere... aber auch als Vorleser:in zählt man automatisch all die anderen Dingen, fast bevor man überhaupt gelesen hat, was man überhaupt zählen soll.
Die Illustrationen von Matt Hunt sind farbenfroh und witzig. Kleine Details regen dazu an, neben dem Zählen Geschichten zu den Bildern zu erfinden. Und so verbringt man mit "Wie man bis eins zählt" nicht nur eine unterhaltsame Vorlesezeit. Die Kinder werden auch noch aktiviert und werden kreativ.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.