Titel: Wikinger im Nebel
Reihe: Wikinger im Nebel, Band 1
"Wikinger im Nebel" nimmt den starken Wikinger, den echten Nordmann, ganz schön auf die Schippe. Witzige kurze Comicstrips reihen sich zu einem grossen Ganzen aneinander, eigenen sich meiner Meinung nach jedoch definitiv noch nicht ab 10 Jahhren. Erwachsene werden bestimmt ihren Spass haben.
Autor: Wilfried Lupano
Illustrator: Ohazar
Der Comic ist in sehr kurze Strips unterteilt, so dass man sich von Episode zu Episode hangelt die sich aneinandergereiht zu einem grossen Ganzen aufbauen.
Übersetzer: Thomas Schöner
Verlag: Carlsen Comics (27. Juni 2023)
Seiten: 64
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
Hier folgen wir nämlich nicht nur den Wikingern auf ihre glorreichen Beutezüge sondern bleiben mit den Frauen zurück im Dorf und beobachten, wie diese sich von den unschönen und unbeliebten Mitbringsel ihrer Männer entledigen, kaum dass diese in See gestochen sind. Mit einen Augenzwickern lästern sie über ihre ach so starken Männer und bringen einen so schon zu Beginn zum Grinsen.
Seiten: 64
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
Was für eine Routine: Raub, Mord und Trinkgelage! Die Welt unseres Wikingervölkchens könnte so schön sein. Doch »Wikinger im Nebel« erzählt vor allem von einer Welt, die aus den Fugen gerät. Die Wikinger sind mit dem Christentum konfrontiert, das sich schnell ausbreitet und das den reibungslosen Ablauf von Plünderungen erschwert. So muss Wikinger-Boss Reidolf feststellen, dass diese auf Gewalt basierende Lebensweise ihre letzten Momente erlebt … Aber wie kann man sich ändern, wenn man schon immer so gelebt hat? Wie herausfinden aus diesem Nebel, der die Sicht auf die verheißungsvolle Zukunft verdeckt?
(Bild- und Textquelle: Carlsen Comics)
Meine Meinung:
Viele Kinder sind fasziniert von den Wikinger. Als ich diesen Comic entdeckt habe, kam mir gleich Wickie - ein Stück Kindheit - in den Sinn.
Ja wir kennen den Wikinismus (Gibt es den Begriff wirklich oder wurde er für diesen Comic erfunden?): Wikinger sind echte Kerle, die plündern, massakrieren und brandschatzen. Nach ihren erfolgreichen Raunzügen kommen sie mit reicher Beute zu ihren Frauen zurück, die sie schon sehnsüchtig erwarten.
So hätten es auch die Männer in "Wikinger im Nebel" gerne, doch leider haben sich die Zeiten geändert...
Dieser Beutezug soll wirklich glorreich werden, denn Oberhaupt Reidolf nicht zum ersten Mal seinen Sohn mit. Dieser ist das pure Gegenteil von dem, was man sich unter einem Wikinger vorstellt und so möchte der Vater ihm das Wikingerleben schmackhaft machen. Doch nichts läuft nach Plan. Als ihr Schiff im dichten Nebel auf einen Felsen aufläuft, sie durch das Meer waten müssen und es so in Strömen regnet, dass sie nicht einmal ein Dorf anzünden können, nimmt ihr Schicksal seinen Lauf.
"Wikinger im Nebel" ist wirklich witzig, denn der Comic strotzt nur so vor Anspielungen auf Rollenklischees, Religion und schwarzem Humor. Meiner Meinung nach verstehen zehnjährige Kinder diese Art von Humor jedoch noch nicht, so dass sich dieser Comic definitiv an Jugendliche und/oder aber sogar an Erwachsene richtet. Diese werden aber bestimmt ihren Spass haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.