Seiten

Montag, 5. Juni 2023

"10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze" von Lissa Evans




Titel: Abbys Traum
Autorin: Lissa Evans
Übersetzerin: Elisa Martins
Verlag: mixtvision Mediengesellschaft (17. August 2022)
Seiten: 280
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 9 Jahren


Ed und seine Schwester Roo müssen ihre Ferien bei der alten Dame Miss Filey verbringen.
Das klingt langweilig, denn Miss Filey weiß nicht was WLAN ist und ihr Fernseher stammt aus einem anderen Jahrhundert.
Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen finden sie zehn magische Geburtstagskerzen in einer Schublade – wünschen, anzünden und der Wunsch geht in Erfüllung. Was harmlos mit einer tanzenden Ameise beginnt, entwickelt sich zu dem größten Abenteuer ihres Lebens. Es geht mit der Küche in den Weltraum, über den Gartenteich zu einem verschwundenen Schatz und am Ende werden selbst die größten Wünsche wahr!
(Bild- und Textquelle: mixtvision)




Meine Meinung:


Nur schon der Titel "10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze" verspricht eine abenteuerliche, fantastische, humorvolle und etwas schräge Geschichte. Und ich kann schon vorab verraten, dass Lissa Evans auch genau das bietet - und zwar eingebettet in einen warmherzigen Roman voller Freunde, Ferien und Abenteuer.
Es kennen wohl alle den Brauch, dass man sich beim Ausblasen der Kerzen auf dem Geburtstagskuchen etwas wünsche darf. Und genau mit dieser Idee spielt die britische Autorin. Doch hier reicht es schon, wenn eine einzelne Kerze angezündet wird... und dann aber Achtung, was man sich wünscht, denn da kann es plötzlich chaotisch, turbulent und unwirklich zu und her gehen...

Als ihre Eltern Ed und Roo mitteilen, dass sie ihre Sommerferien bei ihrer eigenartigen Nachbarin Miss Filey verbringen müssen, sind die Geschwister alles andere begeistert. Eigentlich sollten sie in ein aufregendes Feriencamp gehen, aber dieses wurde kurzfristig abgesagt und aufgrund von Renovierungsarbeiten können sie nicht zu Hause bleiben. Also bleibt ihnen nichts anderes übrig, als sich ihrem Schicksal zu fügen. Ferien bei Miss Filey klingen ziemlich langweilig, denn die Nachbarin ist total altmodisch, hat kein WLAN und ihr antiker Fernseher empfängt gerade einmal zwei Sender. Doch dann lernen sie Willard kennen, den neuen Jungen in der Nachbarschaft, der mit seiner lustigen und lebhaften Art die Situation zumindest etwas erträglicher macht.

Als sie dann eines Tages zehn Geburtstagskerzen in einer Schublade entdecken, sind die langweiligen Ferien definitiv Geschichte. Sie zünden eine davon an und wünschen sich etwas. Die Kerzen besitzen magische Kräfte und erfüllen Wünsche! Was zunächst mit einer tanzenden Ameise und einem sprechenden Kater harmlos beginnt, entwickelt sich für die Freunde zum grössten Abenteuer ihres Lebens, denn sie erleben die unglaublichsten Dinge.

"10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze" überzeugt nicht nur mit einem leichten und humorvollen Schreibstil, sondern weiss auch von Anfang an zu faszinieren und fesseln.
Lissa Evans hat definitiv ein Händchen für facettenreiche und diverse Charaktere. Neben den drei Kindern und der etwas schrulligen Nachbarin Miss Filey ist vor allem deren Kater Attlee ein grosser Sympathieträger. Dank der magischen Kerzen kann dieser nämlich plötzlich sprechen und seine leicht arrogante, sarkastische Art bringt viel Witz in die Geschichte.

Doch in diesem Buch finden auch tiefsinnige und ernsthafte Momente Platz. Obwohl "10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze" nur so vor Fantasie und Ideenreichtum sprüht, werden auch wichtige Themen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Integration und der Umfang mit Krankheit angesprochen.


      


Fazit:


herrlich schräg & warmherzig tiefgründig
"Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze" ist ein fesselndes, humorvolles und tiefgründiges Leseerlebnis, das Leser jeden Alters begeistern wird. Mich konnte Lissa Evans überzeugen, denn ihre Geschichte ist ein Feuerwerk an Fantasie und verrückter Abenteuer und schreckt auch nicht vor ernsteren Themen zurück.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.