Seiten

Donnerstag, 20. April 2023

"Waraka" von Tobias Goldfarb





Titel: Waraka
Autor: Tobias Goldfarb
Illustrator: Lev Kaplan
Verlag: Thienemann Verlag (24. März 2023)
Seiten: 304
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 12 Jahren


In Waraka herrscht die Angst: Furcht vor der gottgleichen Großen Schlange, Furcht vor Skarf, ihrem Hüter, Furcht vor den Bestien außerhalb der Stadt. Auch Prinz Arkyn soll lernen, Angst zu verbreiten. Denn die Angst der anderen ist seine Macht. Doch Arkyn rebelliert. Gemeinsam mit seinem Seelentier, einem Säbelzahnjaguar, flieht er aus dem goldenen Käfig. Er trifft auf Saga, die von den windumtosten Inseln der Wulfen aufgebrochen ist, um das legendäre Waraka zu finden. Unzählige gefährliche Abenteuer warten auf die beiden ungleichen Freunde. Gelingt es ihnen, die Herrschaft der Angst zu brechen und die Menschen von Waraka zu befreien?
(Bild- und Textquelle: Thienemann)





Meine Meinung:


Als erstes ist mir das eindrückliche Cover von "Waraka" ins Auge gestochen. Es verspricht Spannung, Abenteuer und wilde Tiere.

Der Einstieg ins Buch stützte meine Erwartungen. Selten habe ich einen dermassen spannenden Einstieg in eine Geschichte gelesen. In der Schule behandeln wir aktuell gerade das Thema "Unterhaltung & Spannung" und da ist genau ein Kapitel zu packenden Buchanfängen. "Waraka" wäre hier ein Paradebeispiel. Leider flacht der Spannungsbogen in der Mitte dann etwas ab, bevor er jedoch erneut angezogen wird. Aber beginnen wir von vorne... 

Mittwoch, 5. April 2023

"Das Geheimnis der Schokomagie" von Mareike Allnoch





Titel: Das Geheimnis der Schokomagie
Autor: Mareike Allnoch
Illustratorin: Frauke Schneider
Verlag: arsEdition (27. Februar 2023)
Seiten: 272
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren


Mila ist 14 Jahre alt und hat von ihrer Großmutter die Gabe des Duftsehens geerbt. Immer wenn sie Schokolade riecht, kann sie in die Zukunft sehen. Was sie nicht vorhersieht, ist, dass sie beim Schüleraustausch in Frankreich ausgerechnet dem Sohn des französischen Präsidenten zugeteilt wird. Lou ist mit seinen blonden Haaren und den blauen Augen dazu verdammt süß! Alles geht drunter und drüber: In Paris riecht es an jeder Ecke nach Schokolade, sodass Mila andauernd wirre Zukunftsvisionen im Kopf hat. Zu allem Überfluss geht es auch noch dem Präsidenten schlecht und Mila wird verdächtigt, etwas damit zu tun zu haben … Zum Glück stehen ihr Lou und ihre beste Freundin Liz in all dem Chaos zur Seite!
(Bild- und Textquelle: arsEdition)





Meine Meinung:


"Das Geheimnis der Schokomagie" hat meiner Tochter und mich gleichermassen angelacht. Mich vor allem wegen der Schokolade, der Magie und der tollen Wortkreation im Titel, Favolina wurde vom Setting in Paris und den Macarons auf dem Cover wie magische angezogen.

Sonntag, 2. April 2023

"Keeper of the Lost Cities 08": Das Vermächtnis" von Shannon Messenger




Titel: Keeper of the Lost Cities - Das Vermächtnis
Reihe: Keeper of the Lost Cities, Band 8
Autorin: Shannon Messenger
Übersetzerin: Doris Attwood
Verlag: arsEdition (25. Oktober 2022)
Seiten: 832
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 12 Jahren


Sophie will endlich Antworten. Wer sind ihre echten Eltern? Wem kann sie vertrauen? Und welche Rolle muss sie in der Welt der Elfen spielen? Jeder Hinweis lässt Sophie und ihre Freunde weiter in die Vergangenheit reisen. Doch die steckt voller unerwarteter Wendungen und düsterer Geheimnisse …
(Bild- und Textquelle: arsEdition)





Meine Meinung:


"Keeper of the Lost Cities" ist wirklich ein Phänomen für sich. Hier werden die Bücher von Tochter und Mutter gleichermassen gelesen - na gut, vielleicht nicht ganz gleichermassen, denn wie ihr wisst, ist es die absolute Lieblingsreihe von Favolina und sie hat die Bücher inzwischen schon mehrfach verschlungen. Die Bände werden immer umfangreicher und komplexer, aber auch immer besser. Nachdem mich der siebte Band "Der Angriff" wieder restlos mitreissen konnte, freute ich mich schon auf "Das Vermächtnis".