Seiten

Sonntag, 24. Juli 2022

Kleine Lesehelden - eine neue Erstlesereihe mit starken Figuren aus altbekannten Geschichten



Erstlesereihen gibt es wie Sand am Meer - beinahe zumindest. Die meisten Kinderbuchverlage haben ihre eigene und nun zieht also auch noch Thienemann nach. Aber braucht es wirklich noch eine Erstlesereihe? 
Ich habe die vier ersten Titel der kleinen Lesehelden unter die Lupe genommen und sage ganz klar: "Ja."
Gerade Erstleser brauchen zum einen richtig guten und zum andern richtig viel Lesestoff. Das zeigt sich auch bei uns in der Bibliothek immer wieder. 

Richtig klasse finde ich, dass hier Klassiker wie "Der Räuber Hotzenplotz" und "Die kleine Hexe" oder schon bekannte Bilderbuchreihen wie "Der kleine Siebenschläfer" für Erstleser zugänglich gemacht werden. Die Kinder kennen die Figuren schon vom Vorlesen und freuen sich nun gleich doppelt, die Abenteuer ihrer Lieblinge selber lesen zu können.


     

Schon die liebevoll gestalteten Cover und Illustrationen machen Lust, nach den kleinen Lesehelden zu greifen. Ich finde, die Geschichten wurden sehr gut auf das Alter adaptiert, so dass die Sprache und somit die Geschichten von den Erstlesern gut verstanden werden können. 
Jedes Buch hat ihre ganz eigenen Spezialitäten. Alle sind sie unterhaltsam und humorvoll, was bei den Kindern wirklich sehr gut ankommt.

Mit knapp 80 Seiten sind diese Erstlesebücher schon etwas umfangreicher. Ich würde sie guten Erstlesern ab Ende 1. Klasse oder dann ab der 2. Klasse empfehlen. 
Das Schriftbild ist schön gross und gut lesbar, es hat jedoch schon recht viel Text auf einer Seite. 

Abwechslungsreiche Rätsel nach jedem kurzen Kapitel ermöglichen eine Pause und vertiefen das Gelesene. Zudem sehen die Kinder gleich, ob sie die Geschichte verstanden haben.

                                             
     

Fazit:

"Kleine Lesehelden" ist eine richtig gut gemachte neue Erstlesereihe, die ich allen nur ans Herz legen kann. Die Geschichten sind sehr unterhaltsam und mit abwechslungsreichen Rätseln angereichert. Liebevolle und farbenfrohe Illustrationen runden das ganze ab. Schön, dass starke Kinderbuchfiguren nun auch von Erstlesern entdeckt werden können!



Infos zur Reihe:


         

kleine Lesehelden:
  • Die kleine Hexe     (empfohlen ab 1./2. Klasse)
  • Der Räuber Hotzenplotz     (empfohlen ab 2./3. Klasse)
  • Milla und die sehr gefrässige Schule     (empfohlen ab 1./2. Klasse)
  • Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule     (empfohlen ab 2./3. Klasse)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.