Titel: Keeper of the Lost Cities - Das Tor
Reihe: Keeper of the Lost Cities, Band 5
Autorin: Shannon Messenger
Übersetzerin: Doris Attwood
Verlag: arsEdition (29. April 2022)
Seiten: 608
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 11 Jahren
magischer Pageturner mit Suchtpotential
"Keeper of the Lost Cities" ist eine Fantasyreihe, die sich gewaschen hat. Der fünfte Band "Das Tor" ist noch düsterer und noch spannender als seine Vorgänger. Die Handlung fesselt mit Spannung, Magie, Fantasie und vielen überraschenden Wendungen.
Keeper of the Lost Cities:
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 11 Jahren
Als Sophie in die Welt der Elfen zurückkehrt, ist nichts wie zuvor: Die Neverseen, eine gefährliche Geheimorganisation, verbreiten Angst und Schrecken. Sie wollen den Hohen Rat der Elfen stürzen und die Macht an sich reißen! Sophie und ihre Freunde müssen das um jeden Preis verhindern. Wird es ihnen rechtzeitig gelingen, die Neverseen aufzuspüren und die magische Welt zu retten?
(Bild- und Textquelle: arsEdition)
Meine Meinung:
Dass "Keeper of the Lost Cities" die neue Lieblingsreihe von Favolina ist, habe ich schon mehrfach erwähnt. Sie wartet jeweils ungeduldig auf den nächsten Band und verschlingt diesen dann in Rekordzeit. Sie findet den fünften Band "Das Tor" sogar den bisher besten Teil. Ich muss ehrlich zugeben, dass auch ich als Erwachse mich nicht der Reihe entziehen kann, denn auch mich können die Bücher total fesseln.
Als Sophie in die Elfenwelt zurückkehrt, ist nichts mehr wie zuvor. Die Neverseen, eine gefährliche Geheimorganisation, verbreiten Angst und Schrecken und wollen den Hohen Rat stürzen und die Macht an sich reissen. Das wollen Sophie und ihre Freunde unbedingt verhindern. Die Frage ist, ob es ihnen rechtzeitig gelingt, die Neverseen aufzuspüren und die magische Welt zu retten. Und damit startet wieder ein episches Abenteuer, das einen nicht mehr so schnell loslässt.
Ihr könnt euch also vorstellen, dass es auch in diesem fünften Teil wieder rasant und turbulent zu und her geht. Immer wieder stellt sich die Frage, wem man vertrauen darf und eine brenzlige Situation reiht sich an die nächste. Auch "Das Tor" ist voller Spannung, (bösen) Überraschungen und erwischt einen ab und zu auf dem falschen Fuss.
So kommt beim Lesen wirklich nie Langeweile auf und trotz der hohen Seitenzahl ist die Geschichte einmal mehr viel zu schnell ausgelesen.
Auch in diesem Band ist es spannend, die Geschichten der einzelnen Charaktere zu verfolgen. Diese sind facettenreich und verfolgen keinen 0815-Weg. Nicht alle Figuren entwickeln sich also so, wie man es erwarten würde und so birgt auch das einen gewissen Nervenkitzel.
Neue Charaktere rücken ins Zentrum und bringen zusätzlich Abwechslung und Vielfalt mit sich.
Die Atmosphäre in "Das Tor" ist wieder dicht, bringt dieses Mal jedoch noch mehr Düsternis mit sich. Nur nach und nach tastet man sich als Leser an die Enthüllung der Geheimnisse - oder ist doch alles wieder nur eine Finte? Immer mehr habe ich nämlich das Gefühl, dass uns Shannon Massenger noch eine Weile im Dunkeln tappen lassen wird.
Die Autorin ist eine Meisterin darin, uns auf die Folter zu spannen, uns einmal mehr mit einem fiesen Cliffhanger abzuspeisen, so dass uns auch die geringe Wartezeit von zwei Monaten als eine Ewigkeit vorkommt.
Fazit:
"Keeper of the Lost Cities" ist eine Fantasyreihe, die sich gewaschen hat. Der fünfte Band "Das Tor" ist noch düsterer und noch spannender als seine Vorgänger. Die Handlung fesselt mit Spannung, Magie, Fantasie und vielen überraschenden Wendungen.
Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte sich unbedingt den ersten Band organisieren und sich vom Keeper-of-the-Lost-Cities-Fieber anstecken lassen...
Favolina (12): Ich weiss, ich schreib das bei dieser Reihe sehr oft, aber es ist einfach wahr: "Keeper of the lost Cities - das Tor" ist einfach nur spannend. Und es gibt auch wieder einmal einen neuen erster Platz bei meinen Lieblingsbüchern, nämlich dieses. Das Titelbild ist auch mega schön und passt zur Geschichte. Ich warte auch schon auf die neuen Bände und freue mich jedes Mal, wenn eins bei uns ankommt. Ich habe alle Bände bis zum 4. dreimal gelesen und den fünften bin am 2. mal dran. Also ich empfehle es allen, die es noch nicht gelesen haben, es jetzt zu tun.
Infos zur Reihe:
Keeper of the Lost Cities:
- Der Aufbruch → unsere Rezension
- Das Exil → unsere Rezension
- Das Feuer → unsere Rezension
- Der Verrat → unsere Rezension
- Das Tor
- Die Flut
- Der Angriff
- Das Vermächtnis
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.