Titel: Baddabamba und die Insel der Zeit
Autorin: Markus Orths
Illustratorin: Verena Körting
Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch (14. März 2022)
Seiten: 352
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
Obwohl viele Details äusserst skurril und fantasievoll sind, schafft Markus Orths sie so bildhaft zu beschrieben, dass man die Szenen direkt vor sich sieht. Zusammen mit seinem Wortwitz und Charme hat er hier ein grossartiges Leseerlebnis geschaffen.
"Baddabamba und die Insel der Zeit" sprüht nur so vor kreativen und witzigen Ideen, so dass ich mich erst ein wenig akklimatisieren musste, bevor ich vollends ins turbulente Abenteuer abtauchen konnte. Danach konnte mich Markus Orths mit seinen originellen Charaktere und einem fantasievollen Abenteuer voller Weisheiten packen.
Seiten: 352
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
Durch ein Unglück strandet die 10-jährige Paula auf der schwimmenden
Insel der Zeit: Chronossos. An diesem geheimnisvollen Ort gelten ganz
eigene Gesetze: Alles, was dort geschieht, kreist um das rätselhafte
Phänomen der Zeit. Die Rückkehr zu ihren Eltern scheint für Paula ein
unmögliches Unterfangen. Sie muss zurück in die Vergangenheit schwimmen,
den mächtigen Teufelskraken besiegen und gegen die Hubbanesen kämpfen:
dunkle Kreaturen, die ewig leben und durch und durch böse sind. Zum
Glück findet Paula auf Chronossos drei wundersame, neue Freunde, die sie
sofort ins Herz schließt: Carissima, die liebevoll-verrückte
Urwald-Oma; Anna Bella, die coolste Sau im ganzen Land; und -
Baddabamba, ein weiser, gütiger Gorilla, der die Gabe hat, ein klein
wenig in die Zukunft zu träumen. Nur gemeinsam können sie das Abenteuer
bestehen.
(Bild- und Textquelle: Ueberreuter Verlag)
Meine Meinung:
Als wir "Baddabamba und die Insel der Zeit" entdeckten, meinte meine Tochter sofort, dass sie das Buch gerne lesen würde und auch mich sprach das Cover an. Dazu kommt, dass ich schon sehr viele begeisterte Stimmen zu Markus Orths' "Luftpiraten" gehört hatte. So kam es also, dass wir uns gemeinsam mit Paula erst nach Neuseland begaben und uns dann auf der schwimmenden Insel Chronos in ein fantastisches Abenteuer stürzten...
Ständig bekommt die 10-jährige Paula von ihrer Familie gesagt, sie sei noch zu klein. Sogar im Urlaub auf Neuseeland muss sie sich über diesen Satz ärgern. Doch das will sie nicht auf sich sitzen lassen und so fasst sie einen Plan, allen zu beweisen, dass sie nicht zu klein zum Kite-Surfen ist. Dieser geht jedoch total schief, denn Paula wird auf das offene Meer hinausgetragen und ist froh, als sie auf einer kleinen Insel landet. Doch Chronossos, die schwimmende Insel der Zeit, ist alles andere als eine normale Insel. Nicht nur, dass hier die Zeit anders tickt, sie beheimatet auch fantasievolle und skurrile Wesen. So lernt Paula nicht nur die liebenswürdige, aber etwas seltsame Urwald-Oma Carissima sondern auch die coolste Sau Anna Bella und den weisen Gorilla Baddabamba kennen.
Die drei möchten Paula dabei helfen, wieder zu ihrer Familie zu gelangen. Doch um dies zu schaffen, muss das Mädchen durch den Uhrzeitsee im Dschungel schwimmen. Und wäre das nicht schon schwierig genug, treibt darin ein Teufelskrake sein Unwesen. Und auch wenn Paula viel lernt und trainiert, ist es nicht sicher, ob sie ihr Unterfangen wirklich schaffen kann.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich erst etwas Zeit brauchte, um mich mit der Geschichte anzufreunden. Der Autor hat mich mit seinem schier grenzenlosen Ideenreichtum beinahe etwas erschlagen. "Baddabamba und die Insel der Zeit" strotzt nur so vor Fantasie und Witz, so dass es mir zu Beginn fast ein wenig zu viel des Guten war. Doch es lohnt sich, dranzubleiben, denn sobald man sich auf Chronossos etwas eingelebt hat, entwickelt sich ein spannendes und turbulentes Abenteuer mit vielen Gefahren und Überraschungen.
Markus Orths hat hier wirklich facettenreiche und originelle Charaktere zum Leben erweckt. Es ist toll, mit ihnen zu lernen, zu trainieren und sich dann gemeinsam auf den Weg zu machen. So lernen sich die Freunde nicht nur gegenseitig besser kennen, sie lernen auch vieles über sich selber und die eigenen Stärken.
Baddabamba ist es vor allem wichtig, wie man mit Hass und Rachegefühlen umgeht. Er hat selber schon viel durchgemacht und auf der Insel lauert nicht nur der Teufelskrake sondern auch sonst allerlei böse Kreaturen wir die Hubbanesen, Spazierstockhaie oder fliegende Krokodile.
Die wunderschönen schwarz-weiss Illustrationen von Verena Körting runden dieses fantasievolle Werk wunderbar ab.
"Baddabamba und die Insel der Zeit" ist zwar ein erster Band, die Geschichte ist aber eigentlich schön rund abgeschlossen. Die Fortsetzung "Baddabamba und die Höhle der Ewigkeit" soll im Frühjahr 2023 erscheinen.
Fazit:
Favolina (12): Baddabamba war eine coole Fantasy Geschichte. Mir persönlich hat der Schluss am besten gefallen, weil es mega spannend wurde. Zu viel will ich aber nicht verraten. Ich konnte mich aber richtig in die Geschichte reinfühlen, als ob ich alles sehen könnte, was passiert. Deswegen hat Badabamba auch bei mir einen Platz in der Top 10 erhalten.
(Die Fotos habe ich gemacht. 😊)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.