Das Frühjahr bringt immer viel Schönes mit sich und so erstaunt es nicht, dass es zu dieser Jahreszeit auch viele Kinderbücher gibt. Heute möchte ich euch sieben Kinderbücher mit Hasen etwas genauer vorstellen - einige sind Neuerscheinungen, andere schon etwas älter.
Ich bin der Hase von Katrin Wiehle
Die Welt da draussen von Jessica Meserve
Doch eines Tages entdeckt ein Kaninchen die perfekte Möhre, die jedoch genau ein bisschen zu weit weg vom Bau ist, so dass es ganz unkaninchenhaft erst taumelt, dann purzelt und schlussendlich in das falsche Loch fällt. Von nun an wird das kleine Kaninchen mit ganz vielem konfrontiert, was es eigentlich meiden sollte: Wesen mit Federn, Schuppen, Hörnern, Hufen oder Krallen.
"Die Welt da draussen" ist eine Geschichte über den Mut, altbekannte Wege zu verlassen und neue Dinge zu entdecken. Dieses Bilderbuch ist einfach wunderbar. Das Kaninchen, das durch seine Tollpatschigkeit gegen alle Regeln verstösst und so viel Neues kennenlernt und tolle, vielfältige Freunde findet.
Die Illustrationen sind auf der einen Seite liebevoll und zart, auf der anderen Seite humorvoll und ausdrucksstark. Wir lieben all die Schilder, die an allen möglichen Stellen stehen und lesen die Geschichte immer wieder.
Wir können "Die Welt da draussen" nur weiterempfehlen.
Hase hat Hunger von Claudia Rueda
Wie der Titel schon sagt, hat Hase Hunger. Doch leider hängen die roten Äpfel viel zu hoch für ihn. So kommen wir Vorleser*innen und Zuhörer*innen ins Spiel. Wir sollen das Buch nämlich erst ordentlich schütteln, damit die Äpfel herunterfallen und danach müssen die Blätter weggepustet werden. Damit der Hase mit dem vollgepackten Wagen nicht bergauf laufen muss, müssen wir nur einfach das Buch schräg halten... und hui, da geht es rund...
"Hase hat Hunter" ist ein witziges Mitmachbuch, das viel Spass mit sich bringt. Sehr witzig finde ich, dass auch das rote Lesebändchen als Schal des Hasen mehrfach genutzt wird.
Hasen rasen mit dem Bus von Philip Ardagh
Achtung! Die Hasen haben sich den Bus geschnappt und rasen damit wie verrückt durch Mümmelburg. Sie rauschen an den Haltestellenvorbei und sorgen für Chaos in der Stadt. Doch auch im Bus geht es wild zu und her, es hat sogar Hasen auf dem Dach. Da sind einige froh, als der Bus am Bahnhof zum Stehen kommt. Aber was haben die Hasen da wohl vor?
Ich kann euch garantieren, dass "Hasen rasen mit dem Bus" super ankommt. Die Bilder sind einfach nur grossartig und witzig. Zudem sind auf ihnen sehr viele Details versteckt und es finden sich weitere kleine Geschichten, die man durch das Buch verfolgen kann. So sind zum Beispiel zwei Eichhörnchen aus dem Gefängnis ausgebrochen und werden nun von der Polizei gesucht.
Stummel - Ein Hasenkind wird gross von Max Bolliger
Dieser Band ist als Vorlesebuch konzipiert, so dass das Schriftbild relativ klein ist. Die kurzen Episoden eigenen sich perfekt als Gute-Nacht-Geschichten und sind mit wunderschönen Illustrationen von Kathin Schärer untermalt. Diese machen diese Ausgabe zu etwas ganz Besonderem.
Die einzelnen Geschichten orientieren sich am Jahresablauf und begleiten den jungen Hasen in seinem ersten Lebensjahr. Aber auch im Wald und Wiese gibt es viel zu entdecken.
Mit Stummel wollte Max Bolliger ein Art Entwicklungsgeschichte für Kinder schreiben. Die Episoden leben von kindlicher Neugier und elterlicher Fürsorge.
Ein wunderbares Vorlesebuch.
Primel von Marliese Arold und Annet Rudolpf
Primel ist ein fröhlicher Hase, der sehr gut pfeifen kann. Doch leider stehen seine grossen blöden Zähne so weit auseinander, dass immer "pf" herauskommt, wenn er "sch" sagen möchte. Als er über einen Igel stolpert, lacht dieser ihn deswegen aus. Nur gut, dass er einen Freund im Wald hat, denn Balduin, die Raupe, mag Primel so, wie er ist. Doch dieses Mal konnte Balduin ihn nur kurz aufmuntern, bevor schon das nächste Tier ihn auslacht. Vielleicht sollte Primel einfach gar nicht mehr den Mund aufmachen...
Doch dann trifft er einen Tages die Häsin Charlotte, die ihn nach dem Weg fragt. Doch wie kann Primel ihr helfen, ohne den Mund aufzumachen?
"Primel" ist ein wunderbares Bilderbuch, das aufzeigt, wie schwer es ist, wenn man anders als die anderen ist und dies nicht akzeptiert wird. Wir erleben, wie schön es ist, wenn man von den andern so gemocht wird, wie man ist und sehen, was wirklich gute Freunde ausmacht.
Herr Hase und der ungebetene Gast von Steve Smallman und Tim Warnes
"Mama!", piepst es und strahlt Herrn Hase an. Der schlägt entsetzt seine Hasenohren zusammen. Er ist doch keine Mama! Und überhaupt: So ein zerstrubbeltes Entenküken macht nichts als Ärger, Dreck und Unordnung. Und das kann Herr Hase nun wirklich nicht gebrauchen, oder?
Wenn ja, welches?
Und welches der von mir vorgestellten Hasen-Bücher spricht euch am meisten an?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.