Seiten

Mittwoch, 30. März 2022

"Wald der Wunder" von Sandra Dieckmann





Titel: Wald der Wunder
Autorin & Illustratorin: Sandra Dieckmann
Verlag: arsEdition (28. Januar 2022)
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahren


Die Morgensonne kitzelt das junge Hirschkalb und seine Mutter wach. Sie werden heute das saftigste Gras des Waldes suchen. Im Laufe der Seiten entdeckst du auf deinem Wald-Spaziergang auch die Füchse und Schmetterlinge, Bären und Bienen, Eichhörnchen und Vögel, Wölfe, Dachse und viele mehr ... Doch langsam geht die Sonne unter, der Mond zeigt sich über den Bäumen. Auch wenn viele Tiere noch draußen sind, ist es für uns Zeit, Gute Nacht zu sagen!
(Bild- und Textquelle: arsEdition)





Meine Meinung:


Entdeckst du den Bussard, der in der Morgenbrise seine Kreise zieht?
Siehst du, wer einen Blick in die Fuchshöhle wirft?
Erkennst du, was das Adlerweibchen gefangen hat?

Als ich "Wald der Wunder" entdeckte, wusste ich sofort, dass ich dieses Buch haben musste. Nur schon das Cover ist ein richtiger Blickfang. In der Waldszene bei Nacht gibt es wahnsinnig viel zu entdecken. Die Farbpalette ist wunderschön stimmig und es wurden mit Goldfolie Akzente gesetzt.
Und ich kann euch hier schon verraten, dass mich Sandra Dieckmann auch mit dem zwischen den Buchdeckeln begeistern konnte.

Jede Doppelseite nimmt eine Waldszene ein. Einmal steht eine bestimmte Tageszeit im Zentrum, dann ein besonderer Ort im Wald oder eine spezielle Tierart. In kurzen Textpassagen, die wunderschön geschrieben sind, erhalten wir verschiedenste Informationen zum Wald und seinen Bewohner*innen. 
Richtig klasse finde ich es, wie Sandra Dieckmann dabei die Kinder mit einbindet, indem sie auf jeder Doppelseite eine Suchaufgabe stellt.
So starten wir am Waldrand wenn die Morgensonne aufgeht und enden in der Nacht, wenn die Motten vom Mondlicht angezogen werden und wir schlafen gehen.

Im Anschluss der Geschichte finden sich noch spannende Informationen zu den Tieren, die man zuvor beobachtet hat. Diese sind wie Wissenskarten aufgemacht, so dass man bei Fragen das Wissen noch zusätzlich vertiefen kann.

Ich liebe die Illustrationen dieses Sachbilderbuches. Die Bilder ähneln ein bisschen einem Wimmelbuch, denn man kann immer wieder Dinge entdeckten. Die Tiere sind sehr liebevoll gezeichnet und die Farbpalette ist wunderbar gewählt, so dass jedes Tageszeit im richtigen Licht erstrahlt. Genau so muss ein Wald der Wunder aussehen.


      


Fazit:


In "Wald der Wunder" erleben wir einen wundervollen Tag im Wald, besuchen verschiedene Ort und beobachten die unterschiedlichsten Tiere. Dieses zauberhafte Sachbilderbuch besticht mit wunderschönen Zeichnungen und spielerisch verpackten Wissenshäppchen.
Ein Bilderbuchschatz zum Vorlesen, Entdecken und Mitmachen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.