Seiten

Mittwoch, 30. März 2022

"Wald der Wunder" von Sandra Dieckmann





Titel: Wald der Wunder
Autorin & Illustratorin: Sandra Dieckmann
Verlag: arsEdition (28. Januar 2022)
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahren


Die Morgensonne kitzelt das junge Hirschkalb und seine Mutter wach. Sie werden heute das saftigste Gras des Waldes suchen. Im Laufe der Seiten entdeckst du auf deinem Wald-Spaziergang auch die Füchse und Schmetterlinge, Bären und Bienen, Eichhörnchen und Vögel, Wölfe, Dachse und viele mehr ... Doch langsam geht die Sonne unter, der Mond zeigt sich über den Bäumen. Auch wenn viele Tiere noch draußen sind, ist es für uns Zeit, Gute Nacht zu sagen!
(Bild- und Textquelle: arsEdition)





Meine Meinung:


Entdeckst du den Bussard, der in der Morgenbrise seine Kreise zieht?
Siehst du, wer einen Blick in die Fuchshöhle wirft?
Erkennst du, was das Adlerweibchen gefangen hat?

Als ich "Wald der Wunder" entdeckte, wusste ich sofort, dass ich dieses Buch haben musste. Nur schon das Cover ist ein richtiger Blickfang. In der Waldszene bei Nacht gibt es wahnsinnig viel zu entdecken. Die Farbpalette ist wunderschön stimmig und es wurden mit Goldfolie Akzente gesetzt.
Und ich kann euch hier schon verraten, dass mich Sandra Dieckmann auch mit dem zwischen den Buchdeckeln begeistern konnte.

Donnerstag, 24. März 2022

"Keeper of the Lost Cities 03 - Das Feuer" von Shannon Messenger




Titel: Keeper of the Lost Cities Das Feuer
Reihe: Keeper of the Lost Cities, Band 3
Autorin: Shannon Messenger
Übersetzerin: Doris Attwood
VerlagarsEdition (30. November  2021)
Seiten: 608
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 11 Jahren


Magische Schulfächer und übernatürliche Fähigkeiten, die außer Kontrolle geraten: Sophies drittes Schuljahr an der Zauberschule Foxfire beginnt turbulent. Dabei hat sie brennende Fragen: Warum wurden ihre Entführer noch immer nicht gefasst? Und wer hat es auf das Alicorn abgesehen? Dann ordnet der Hohe Rat überraschend an, dass Sophie Fintan treffen soll – einen berüchtigten Pyrokinetiker und Mörder. Weiß er etwas über Sophies Herkunft? Sophie und ihre Freunde werden immer tiefer in einen Strudel von Enthüllungen gezogen, die den Frieden der Elfenwelt bedrohen …
(Bild- und Textquelle: arsEdition)





Meine Meinung:


Dass "Keeper of the Lost Cities" die neue Lieblingsreihe von Favolina ist, habe ich schon mehrfach erwähnt. Sie wartet jeweils ungeduldig auf den nächsten Band und verschlingt diesen dann in Rekordzeit. So auch den dritten Teil "Das Feuer". Ich muss ehrlich zugeben, dass auch ich als Erwachse mich nicht der Reihe entziehen kann, denn auch mich können die Bücher total fesseln.

Montag, 21. März 2022

"Marie Käferchen" von Kai Lüftner und Wiebke Rauers




Titel: Marie Käferchen
Autor: Kai Lüftner
Illustratorin: Wiebke Rauers
Verlag: NordSüd Verlag (23. Februar 2022)
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren



Marienkäfer sind klein, süß und summen nett. Nicht so Marie Käferchen! Ihr Herz schlägt für Rock ’n’ Roll. In den Händen hält sie die E-Gitarre, ihre Stimme schmettert Melodien, sie singt und groovt, was das Zeug hält. Papa Käfer, Frau Schneck und Herr Heuschreck sind weniger begeistert von der Musik. Überhaupt meiden die anderen Wiesenbewohner bald die musikalisch ambitionierte Marie. Sie ist einfach zu laut!
Marie singt irgendwann allein auf der beschaulichen Wiese. Doch dann naht Verstärkung in Form einer bunten Käfer-Band, die auf der Wiese ein Konzert geben will. Die Band erkennt Maries Talent, und jetzt geht die Show erst richtig los.
(Bild- und Textquelle: NordSüd)





Meine Meinung:


"Marie Käferchen" ist mir mit seinem Cover ins Auge gestochen und ich wusste sofort, dass ich herausfinden musste, welche Geschichte hinter diesem rockigen Titelbild steckt. Nur schon die Farbpalette ist für den Bilderbuchbereich aussergewöhnlich und dann ist da noch der Marienkäfer, der mit einer zweihälsigen E-Gitarre und Totenkopf-Fussstütze abrockt...
Wer bei Marienkäfer nur an niedliche Tiere, die Glück bringen denkt, wird hier eines Besseren belehrt, denn sie können auch Punkrocker sein, die ihren eigenen Traum verwirklichen.

Donnerstag, 10. März 2022

"nICHt genug" von Maria Scrivan




Titel: nICHt genug
Autorin & Illustratorin: Maria Scrivan
Übersetzerin: Harriet Fricke
Verlag: Loewe (12. Januar 2022)
Seiten: 240
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren



Natalie hat das Gefühl, nie gut genug zu sein: nicht sportlich genug, nicht stylish genug, nicht talentiert genug ... Und am ersten Tag im neuen Schuljahr verliert sie auch noch ihre beste Freundin Lily. Natalie ist ihr einfach nicht mehr cool genug! Als sie versucht, Lily zurückzugewinnen, lernt Natalie eine Menge über ihre Talente und ihr wahres Ich. Vielleicht ist sie ja doch mehr als genug – genau so, wie sie ist.
(Bild- und Textquelle: Loewe Verlag)





Meine Meinung:


"nICHt genug" von Maria Scrivan ist ein weiterer Titel, der im neuen Imprint Loewe Graphix erschienen ist. Es ist der erste Band einer Reihe und ich kann euch jetzt schon verraten, dass ich hoffe, dass auch die Fortsetzungen so schnell wie möglich auf Deutsch erscheinen werden. "nICHt genug" ist nämlich der Hammer. Nur schon das Wortspiel im Titel ist klasse. Dazu kommt, dass das Buch in seinem knalligen Pink sofort auffällt - ganz im Gegensatz zu seiner Protagonistin Natalie.

Mittwoch, 2. März 2022

"Keeper of the Lost Cities 02 - Das Exil" von Shannon Messenger




Titel: Keeper of the Lost Cities - Das Exil
Reihe: Keeper of the Lost Cities, Band 2
Autorin: Shannon Messenger
Übersetzerin: Doris Attwood
Verlag: ArsEdition (25. Oktober 2021)
Seiten: 592
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 11 Jahren



Seit Sophie erfahren hat, dass sie in Wahrheit ein Elf ist, hat sich ihr Leben komplett verändert. Nun lebt sie in der Elfenwelt und besucht eine Zauberschule. Dort gibt es Mitschülerinnen und Mitschüler mit übersinnlichen Fähigkeiten, magische Tierwesen und aufregende Schulfächer wie Telepathie, Metaphysik und „Das Universum“. In den Wäldern rund um die Schule entdeckt Sophie ein magisches Alicorn. Dieses geflügelte Fabelwesen ist eines der letzten seiner Art. Und nur Sophie kann seine Gedanken lesen. Dann bekommt sie vom Hohen Rat den Auftrag, das Alicorn zu zähmen. Doch dunkle Mächte sind hinter ihr und der seltenen Kreatur her. Sophie und das Alicorn sind in größter Gefahr ...
(Bild- und Textquelle: arsEdition)




Meine Meinung:



"Keeper of the Lost Cities" hat hier richtig eingeschlagen. Favolina verschlingt die Bücher regelrecht und kann den jeweils nächsten Band kaum erwarten und auch mir gefällt die Reihe richtig, richtig gut.