Seiten

Mittwoch, 17. November 2021

"Detektivbüro Grusel & Co. - Achtung! Weltraum-Glibber" von Nicolas Gorny und David Füleki




Titel: Detektivbüro Grusel & Co. - Achtung! Weltraum-Glibber
Autor: Nicolas Gorny
Illustrator: David Füleki
Verlag: Südpol Verlag GmbH (27. August 2021)
Seiten: 120
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 5 Jahren



Rocko Grusel und Luis Zack - Experten für gruselige Angelegenheiten aller Art - beobachten eines Abends, wie ein großer Meteorit auf die Erde heruntersaust und kurz darauf eine gleißende Feuersäule emporschießt. Klarer Fall, Rocko und Luis müssen nachsehen, was da los ist. Im Wald stoßen sie auf ein geheimnisvolles Flugobjekt, an Bord eines der gefährlichsten Wesen des gesamten Universums mit einem unstillbaren Appetit auf ALLES! Der ganze Planet ist in Gefahr ….
(Bild- und Textquelle: Südpol Verlag)





Meine Meinung:


Hier wird "Supermops" von Nicolas Gorny heiss geliebt. Aus diesem Grund stand schnell fest, dass "Detektivbüro Grusel & Co. - Achtung! Weltraum-Glibber" nicht in unserem Buchregal fehlen darf und wir wurden nicht enttäuscht...
Die neue Kinderbuchreihe ist genau so cool, fantasievoll und witzig, aber um einiges abgespaceter...

Eines Abends werden Rocko Grusel und Luis Zack Zeuge, wie ein Meteorit auf die Erde stürzt. Von Neugier getrieben, suchen sie nach der der Absturzstelle, wo sie eine grosse Überraschung erwartet. Im vom Aufprall entstandenen Krater finden sie nämlich keinen Gesteinsbrocken aus dem All sondern ein unbekanntes Flugobjekt. Darin sitzt nicht nur ein rothaariges Mädchen namens Ulf sondern auch noch das gefährlichste Wesen im ganzen Universum. Und es hat Hunger... auf wahrscheinlich alles...
Die Welt ist also in grosser Gefahr. Schnell wird Rocko und Luis bewusst, dass auf sie eine schwierige Rettungsaktion wartet, bei der sie auf die Hilfe der ausserirdischen Ulf angewiesen sind.

"Achtung! Weltraum-Glibber" macht richtig Spass - und zwar den Zuhörern und dem Vorleser. Wie alle Südpol-Bücher eignet sich auch dieses ideal als Vorlesebuch. Selbstverständlich kann es auch sehr gut selber gelesen werden und eignet sich als Lektüre für Zweitleser. Der Schreibstil ist kindgerecht und die Handlung spannend, so dass Kinder gerne immer noch ein Stück weiter lesen.

Nicolas Gorny bietet ein spannendes, actionreiches und vor allem auch humorvolles Abenteuer. Nur schon die Thematik mit dem Weltraum-Glibber und dem ausserirdischen Mädchen namens Ulf spricht die Kinder sofort an und lässt sie erst wieder los, wenn die Geschichte zu Ende ist. Nein, ganz ist das auch nicht richtig.... denn nach dem Ende, muss selbstverständlich Schleim hergestellt werden...

Die Illustrationen von David Füleki setzen diesem Buch noch das Krönchen auf. Sie sind passend im Comicstil gehalten und bestechen mit knalligen Farben und Witz. So untermalen die Bilder die Geschichte perfekt und peppen diese zusätzlich auf. Wir sind schon auf den nächsten Fall für das Detektivbüro Grusel & Co. gespannt.


      




Fazit:


"Detektivbüro Grusel & Co. - Achtung! Weltraum-Glibber" ist die neue Kinderbuchreihe von Nicolas Gorny. Auch dieses Mal hat er tolle Themen in seine Geschichte gepackt: ultragefährlicher Weltraum-Glibber bedroht die Erde und muss von zwei Jungs und einem ausserirdischen Mädchen bekämpft werden.
Nicolas Gorny hat erneut ein spannendes, witziges und total abgespacetes Abenteuer geschaffen, das mit tollen, farbenfrohen Illustrationen gross und klein anspricht.
Ein Vorleseerlebnis, das begeistert (und selbstverständlich auch selber gelesen werden kann).





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.