Seiten

Freitag, 3. September 2021

"Und wie schläfst du so?" von Gundi Herget und Laura Bednarski




Titel: Und wie schläfst du so?
Autorin: Gundi Herget
Illustratorin: Laura Bednarski
Verlag: Magellan (19. Januar 2021)
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahren


Am Abend sitzt Notte Nachtäffchen mit ihrem Papa oben im Baum und beobachtet, wie die Menschen den Zoo verlassen. Der Himmel wird dunkel, die Sterne funkeln und für die Menschen bricht die Nacht herein. Doch wie schlafen die Menschen eigentlich? Hmm, gute Frage, aber Vater Nachtaffe kann ihr da leider nicht weiterhelfen, und so stiehlt sich Notte klammheimlich hinaus und macht einen spannenden Ausflug zu den einzelnen Zoobewohnern … Ob die anderen Tiere vielleicht mehr wissen?
(Bild- und Textquelle: Magellan)




Meine Meinung:



Bilderbücher als Einschlafbegleiter gibt es wirklich viele und sie sind auch sehr beliebt. "Und wie schläfst du so?" von Gundi Herget und Laura Bednarksi ist mir nicht nur wegen den beiden Nachtäffchen ins Auge gefallen. Mir gefallen vor allem die Farben ausgezeichnet, denn obwohl das meiste kalte Farben sind, geben sie mir so ein "warmes", wohliges Gefühl. Und genau das ist ja beim Einschlafen äusserst wichtig...

Das kleine, neugierige Nachtäffchen Notte möchte unbedingt wissen, wie denn die Menschen so schlafen. Da sein Vater keine Antwort darauf hat, schleicht sich Notte aus ihrem Käfig und stellt ihre Frage den verschiedensten Zoobewohnern. Die meisten sind der Meinung, dass die Menschen bestimmt wie sie selber schlafen. Doch nachdem Notte jeweils die entsprechende Schlafposition ausprobiert hat, kommt es immer zum Schluss, dass die Menschen so nicht schlafen können. Die Giraffe gibt ihm dann den Tipp, doch einfach selber in einen "Menschenstall" zu schauen, was das Nachtäffchen auch macht.
Zurück bei ihrem Vater, erzählt Notte ganz aufgeregt, was es herausgefunden hat. 

"Und wie schläfst du so?" wird mit einem Augenzwinkern erzählt. Nottes Interpretation von dem, was sie im Kinderzimmer gesehen hat, ist für die Kinder sehr amüsant.

Ich finde es toll, dass für einmal auch etwas unbekanntere Tiere vorkommen. So lernen die Kinder nicht nur, wie einige Tiere schlafen, sondern die Geschichte regt auch dazu an, zu besprechen, wie man selber oder andere Tiere schlafen.

Doch nicht nur die Geschichte kommt gut an, auch die Bilder sind wunderschön und harmonisch gestaltet. Die Tiere sind liebevoll und doch realistisch gezeichnet und Farben sind schön kräftig.


 
      




Fazit:


"Und wie schläfst du so?" ist eine niedliche und schöne Einschlafgeschichte vom neugierigen Nachtäffchen Notte, das herausfinden will, wie denn die Menschen schlafen.
Geschichte und Bilder ergeben eine interessante und harmonische Gute-Nacht-Geschichte, nach der bestimmt alle gut schlafen können.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.