Seiten

Dienstag, 24. August 2021

"Knallharte Tauben schiessen den Vogel ab" von Andrew McDonald und Ben Wood




Titel: Knallharte Tauben schiessen den Vogel ab
Reihe: Knallharte Tauben 3 - Loewe Wow!
Autor: Andrew McDonald
Illustrator: Ben Wood
Übersetzer: Ulrich Thiele
Verlag: Loewe Verlag (10. Februar 2021)
Seiten: 224
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren



Die Knallharten Tauben sind rund um die Uhr im Einsatz, um die Stadt und ihre Bewohner gegen alle Gefahren zu verteidigen. Denn das Böse schläft nie! Von einem ziemlich gruseligen Geier werden sie mit einem neuen Fall beauftragt: Jemand hat doch tatsächlich das schöne Geiernest geklaut! Als den Tauben dann auch noch ein Menschenkind zuläuft und Bringers Familie entführt wird, ist das Chaos perfekt. Dabei wollen die Pickel – äh – PICKER doch einfach nur mal in Ruhe ihre Brotkrümel futtern …
(Bild- und Textquelle: Loewe Verlag)




Meine Meinung:


Inzwischen sind Favolina & Junior grosse Loewe Wow! Fans und sie können die neuen Bücher jeweils kaum erwarten. Ich als Mutter finde es toll, dass die Bücher beide ansprechen. So sprechen sie sich jeweils ab, wer mit welchem Buch beginnt und tauschen sich nach der Lektüre über die Geschichte aus. 

Auch im dritten Band der Knallharten Tauben löst Felsi mit seinen Super-Taubenkräfte und seine Tauben-Gang wieder drei schwierige Fälle: Der Nesträuber, Das Mysterium um Kind X und Ein Bringer hoch vier. Jede Geschichte umfasst etwa 70 Seiten und ist in 4 Kapitel unterteilt.

Im ersten Band ist die Taube Felsi von der Farm in die Stadt gezogen. Mit einem Team aus heldenhaften Tauben kämpft Felsi nun gegen das Verbrechen. Kaum haben die Knallharten Tauben einen Welpen mit einer ihrer Lieblingsattacken, dem Flugkick, aus den Fängen eines Diebes befreit, werden sie von Bart Geier erwartet. Felsi zuckt vor Schreck zurück, denn er hat furchtbare Sachen über Geier gehört. Sie sollen Vorzeichen des Untergangs sein! Bei seinem Sturz verstaucht Felsi sich den einen Flügel, so dass er nicht mehr auf seine Taubenkraft, dem Verkleiden, zurückgreifen kann.
Bart Geier hat jedoch den nächsten Fall für die Knallharten Tauben: Eine Frau hat sein wunderschönes und extra grosses Nest gestohlen. Das will er unbedingt zurück. Aus Angst, dass sie der Geier verflucht, übernehmen die Tauben den Fall.

Zwei Dinge lernt Felsi: Zum einen steckt hinter der Nestdiebin die böse Taube Perulla, die sich für eine Königin hält und zum anderen, dass die wahre Natur eines Wesens oft von aussen nicht zu erkennen ist. So hat er sich von Bart Geiers und Pertullas Aussehen blenden lassen und falsch Schlüsse gezogen.
Die Hauptsache ist jedoch, dass die Knallharten Tauben den Fall am Ende doch noch lösen...

"Knallharte Tauben schiessen den Vogel ab" ist einmal mehr ein gelungener Mix aus Comic, Graphic Novel und tierischer Detektivgeschichte. Die Illustrationen sind in schwarze-weiss gehalten und der Text stellenweise total durchgeknallt. Gerade darüber konnten sich die Kinder köstlich amüsieren. "Knallharte Tauben" ist immer ein Highlight für Junior und er kann es jeweils kaum erwarten, weitere Fälle der tierischen Ermittler zu lesen.


      



Fazit:


"Knallharte Tauben schiessen den Vogel ab" ist ein gelungener Mix aus Comic, Graphic Novel und tierischer Detektivgeschichte. Die Illustrationen sind in schwarze-weiss gehalten und der Text stellenweise total durchgeknallt. Gerade das spricht die Kinder an.







Junior (9) ist ein grosser Fan der Loewe Wow! Bücher. Die Knallharten Tauben sind dabei seine Favoriten.
Die Geschichte ist stellenweise total durchgeknallt. Gerade darüber kann sich Junior kringeln vor Lachen.






Auch Favolina (11) liest die Geschichten der Knallharten Tauben immer noch gerne. Sie findet die Bücher cool und witzig.









Infos zur Reihe:



         


  1. Knallharte Tauben - Gegen das Böse
  2. Knallharte Tauben lassen Federn
  3. Knallharte Tauben schiessen den Vogel ab 
  4. Knallharte Tauben haben den Schnabel voll





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.