Seiten

Sonntag, 24. Januar 2021

"Die Zuckermeister 2 - Die verlorene Rezeptur" von Tanja Voosen



Titel: Die Zuckermeister - Die verlorene Rezeptur
Reihe: Die Zuckermeister, Band 2
Autorin: Tanja Voosen
Illustratorin: Viktoria Gavrilenko
Verlag: Arena (22. September 2020)
Seiten: 296
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 9 Jahren


Für die Bewohner der Kleinstadt Belony selbstverständlich, nur Elina hält das alles für Unsinn. Bis ihrer nervigen Nachbarin Charlie eine Schokolade in die Hände fällt, die eine seltsame Wirkung hat. Plötzlich ist Elina sich sicher: Charlie wurde verzaubert! Hilfe bekommen die Mädchen ausgerechnet vom verschlossenen Robin. Er gehört zu einer Familie aus Süßigkeitenwerkern - Menschen mit der Fähigkeit, magische Süßigkeiten herzustellen, um anderen damit zu helfen. Und deshalb weiß er: Nur die geheimnisvollen Zuckermeister können Charlies Fluch umkehren. Mit einem Koffer voller magischer Süßigkeiten begeben sich die drei auf eine gefährliche Suche. Denn nicht jeder hält sich an den Pakt, die magischen Süßigkeiten nur zum Guten einzusetzen …
(Bild- und Textquelle: Arena Verlag)




Meine Meinung:



"Die Zuckermeister - Die verlorene Rezeptur" ist eine Fortsetzung, auf die sich meine Tochter wie auch ich gefreut haben. Favolina liest sehr gerne Geschichten, in denen es um Freundschaft geht und die magischen Süssigkeiten hatten es ihr angetan. Zudem fand sie den ersten Band sehr spannend, so dass sie unbedingt weiterlesen wollte.
Ich selber kenne Tanja Voosen noch aus alten Bloggerzeiten und von der einen oder anderen Buchmesse. Und da sie mich mit "Der geheime Pakt" sehr gut unterhalten hatte, freute ich mich schon auf ein neues Abenteuer in Belony.

Freitag, 22. Januar 2021

"Bloom: Die Apokalypse beginnt in deinem Garten" von Kenneth Oppel




Titel: Bloom
Untertitel: Die Apokalypse beginnt in deinem Garten
Autor: Kenneth Oppel
Übersetzerin: Inge Wehrmann
Verlag: Beltz & Gelberg (11. März 2020)
Seiten: 345
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 12 Jahren



Nach einem starken Regenfall taucht überall schwarzes Gras auf, dessen Herkunft sich niemand erklären kann. Schnell überwuchert es Felder und ganze Städte überall auf der Welt. Die Menschen leiden unter heftigen Allergien, die Nahrungsmittelversorgung ist bedroht und schließlich greift das Gras Menschen direkt an. Zur gleichen Zeit entdecken drei Jugendliche, dass gerade sie seit Beginn des Horrors ihre Allergien losgeworden sind – und ungeahnte Kräfte entwickeln. Gibt es einen Zusammenhang zwischen ihnen und dem schwarzen Gras?
(Bild- und Textquelle: Beltz & Belberg)




Meine Meinung:


Von Kenneth Oppel habe ich schon Bücher gelesen, das ist nun aber schon eine Weile her. Darum war ich sehr gespannt auf sein neues Werk "Bloom: Die Apokalypse beginnt im Garten". 

Aktuell passt das Buch geradezu perfekt. Zwar kämpfen sie im Buch nicht gegen ein Virus sondern gegen schwarzes Gras. Man redet nicht von einer Pandemie sondern von der Apokalypse...

Dienstag, 19. Januar 2021

"Dragon Nninjas 3. Der Drache des Himmels" von Michael Petrowitz





Titel: Dragon Ninjas: Der Drache des Himmels
Reihe: Dragon Ninjas, Band 3
Autor: Michael Petrowitz
Illustrator: Marek Bláha
Verlag: Ravensburger Verlag (29. Oktober 2020)
Seiten: 224
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren




Lians Kater Mister Nox wurde entführt! Als Lösegeld fordert Hiro die dritte magische Ninja-Waffe: die Wurfsterne des Sturms. Also machen sich Lian, Sui und Pepp auf den beschwerlichen Weg ins Himmelsgebirge, wo sie den Drachen des Himmels vermuten …
(Bild- und Textquelle: Ravensburger Verlag)





Meine Meinung:


Zu "Dragon Ninjas" von Michael Petrowitz muss ich wohl nicht mehr viel sagen, denn alle, die meine Beiträge verfolgen, wissen wohl, dass dies die absolute Lieblingsbuchreihe meines Sohnes ist. Band 1 "Der Drache der Berge" bekam von ihm 1000 Sterne, die Fortsetzung "Der Drache des Feuers" sogar 1400 Sterne. Tja, und "Der Drache des Himmels" sei noch besser als seine Vorgänger...
Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie froh ich bin, als ich gehört habe, dass nach Band 4 noch nicht Schluss sein wird...

Samstag, 16. Januar 2021

"Mortina - Wer klopft da an die Tür?" von Barbara Cantini





Titel: Mortina - Wer klopft da an die Tür?
Reihe: Mortina, Band 3
Autorin & Illustratorin: Barbara Cantini
Übersetzer: Knut Krüger
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (23. Oktober 2020)
Seiten: 48
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 5 Jahren



Mortina und ihr geliebter Hund Mesto spielen gerade vergnügt in der Villa Dipartita »Vampire jagen«, als es plötzlich an der Schlosstür klopft: Wer ist dieser liebenswerte, aber mysteriöse kleine Geisterjunge, der selber absolut keine Ahnung hat, wie er heißt und woher er kommt? Mortina wittert ein neues Abenteuer und setzt sofort alles in Bewegung, um ihrem neuen Freund zu helfen …
(Bild- und Textquelle: dtv Verlagsgesellschaft)




Meine Meinung:


Mortina ist ein sensationelles Phänomen. Als "Wer klopft da an die Tür?" bei uns ankam, stürzte sich sowohl mein 8-jähriger Sohn als auch meine 10-jährige Tochter auf das Buch. Beide wollten sofort den dritten Band lesen. 
In Kinderbüchern gibt es ja alle möglichen fantastischen Figuren, Zombies jedoch eher selten. So hat das Zombiemädchen Mortina meinen Sohn sofort fasziniert und kurz darauf auch meine Tochter in seinen Bann gezogen.

Samstag, 2. Januar 2021

Unsere Lesehighlights 2020



Heute möchten wir euch unsere Lesehighlights von 2020 präsentieren. Eigentlich war eine Top 5 von jedem von uns geplant gewesen, doch weder Favolina noch Junior konnten sich zu fünf Titeln durchringen, beide kamen sie mit sechs Büchern aus ihrem Zimmer zurück. Und so habe ich mir dann gleich viele rausgesucht, was aber wirklich eine schwierige Entscheidung war, denn ich habe letztes Jahr viele sehr gute und eindrückliche Kinderbücher gelesen.