Samstag, 21. November 2020

"Trolle, Wichtel, Pixies und Waldwesen aus aller Welt" von Malin Neumann





Titel: Trolle, Wichtel, Pixies und Waldwesen aus aller Welt
Autorin & Illustratorin: Malin Neumann
Verlag: Bohem Press (19. Juni 2020)
Seiten: 52
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 5 Jahren



Das Rascheln der Blätter? Ein Flüstern, als ob jemand deinen Namen ruft? Im Dickicht eines wild gewachsenen Waldes kann es schnell passieren, dass dir zwischen dem tanzenden Lichtspiel des Blätterdachs oder in den runzeligen Formen der Baumrinde eine Gestalt erscheint. Einen Wimpernschlag später ist sie auch schon wieder verschwunden. Alles was bleibt, ist das vage Gefühl, dass so ein Baum womöglich lebendiger ist, als es den Anschein hat … … und ein Wald die Heimat so manch einer unbekannten Kreatur sein könnte. So beginnt Malin Neumann vom Zauber des Waldes und – vor allem – von den Kreaturen, die dieser beherbergt, zu erzählen. In jeder Kultur der Erde werden Geschichten über Waldwesen von Generation zu Generation weitergetragen. Sie erscheinen in jeglicher Form, von mächtiger Waldgottheit, bis zum winzigen Pilzbewohner. Oftmals dienen diese Legenden dem eigenen Schutz und zum Respekt des Waldes, der schließlich unsere „Lunge" ist. Von Wesen verschiedener Länder und eigenartigen Begebenheiten erzählt dieses Buch, das mit Poesie dazu einlädt, den Wald mit neuen Augen zu betrachten.
(Bild- und Textquelle: Bohem Press)




Meine Meinung:



Bohem Press steht für mich für wunderschöne und hochwertige Bilderbücher. Ich habe schon einige hier vorgestellt, denn sie treffen immer genau meinen Geschmack. So hat mich auch das Cover und der Titel von "Trolle, Wichtel, Pixies und Waldwesen aus aller Welt" sofort angesprochen.
Im Herbst ist der Wald besonders geheimnisvoll. Ich liebe die Stimmung, wenn noch Nebelschwaden in den Bäumen hängen und das Laub unter den Füssen raschelt. Im Wald kann man zur Ruhe kommen und Energie tanken. 

Hörst du das Knacken in den Zweigen?
Das Rascheln der Blätter?
Ein Flüstern, ein Kichern,
vielleicht sogar eine helle Stimme, 
die deinen Namen ruft?     (Einstieg ins Buch)

 

Im Dickicht eines wild gewachsenen Waldes kann es schnell passieren, dass man meint, etwas gesehen zu haben. Ein Tier? Nur das Lichtspiel des Blätterdachs? Oder doch einen Waldtroll?

Der Wald ist die Heimat von vielen unbekannten Kreaturen. In allen Kulturen auf der Erde gibt es Geschichten von wilde Wesen, die in den heimischen Waldgebieten hausen. Ihre Geschichten werden von Generation zu Generation weitergegeben. Da sie jedoch allesamt Meister der Tarnung sind, scheint ihre Existenz langsam aber sicher in Vergessenheit zu geraten. 

In diesem Buch widmet sich Malin Neumann genau diesen Waldwesen. In wenigen Worten werden diese wundersamen Geschöpfe vorgestellt. In Wäldern Nordamerika leben zum Beispiel "kleine Baumbewohner", sogenannte Canotila. Bei den Lakota gelten diese geheimnisvollen Wichte als Boten der Geisterwelt und erscheinen schlafenden Menschen in ihren Träumen.
In ganz Skandinavien kennt man Trolle. Wann immer den Einheimischen etwas Unerklärliches widerfährt, sagen sie mit einem Augenzwinkern, dass dies die Trolle gemacht hätten. Nur über das Aussehen der Trolle herrscht keine Einigkeit.

So lernt man Yoshinbo, Lupuna, Pixies, Nisser, Jengi, Yowie, Bigfoot, Yeti und noch mehr wundersame Geschöpfe kennen und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Doch leider beginnen die Wälder der Erde seit Jahren Stück für Stück zu verschwinden. Kein Wunder, dass auch die Waldwesen langsam in Vergessenheit geraten. Dieses Buch lässt sie wieder aufleben, doch auch wir können etwas tun, indem wir den Wald achten.

"Trolle, Wichtel, Pixies und Waldwesen aus aller Welt" besticht mit eindrucksvollen, feinen Illustrationen. Malin Neumann hat es geschafft, eine geheimnisvolle Atmosphäre einzufangen, die perfekt zu den unterschiedlichen Waldwesen passt. 

Das Buch wird ab 5 Jahren empfohlen und das ist auch gut so. Die relativ kurzen Beschreibungen lassen sich nämlich etwas schwer vorlesen. In diesem Bilderbuch lässt es sich aber wunderbar stöbern und gemeinsam in fremde Welten eintauchen. Und wer weiss, wenn man das nächste Mal im Wald ist, sieht man vielleicht einen Wichtel oder sogar einen Pixie.




Fazit:


"Trolle, Wichtel, Pixies und Waldwesen aus aller Welt" von Malin Neumann besticht mit wunderschönen, atmosphärischen Illustrationen. Dieses geheimnisvolle Bilderbuch erzählt nicht einfach eine Geschichte sondern ist ein Sammelsurium von Geschichten verschiedenster Waldwesen aus aller Welt. Es lädt zum Schmökern, Staunen und Träumen ein.







1 Kommentar:

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.