Sonntag, 23. Dezember 2018

Kinderbuchadvent Türchen No. 23 - "Bluma und das Gummischlangengeheimnis"




Wie die Zeit doch vergeht ...
Heute zünden wir schon die vierte Kerze an und öffnen das zweitletzte Türchen beim Adventskalender. Dieses möchte ich nutzen, um euch nochmals auf eines meiner Jahresheighlights aufmerksam zu machen. Zudem verlose ich ein Exemplar von "Bluma und das Gummischlangengeheimnis" inklusive einer Box Gummischlangen. 


Mittwoch, 12. Dezember 2018

Monsternanny - Ein ungeheuerliches Gewinnspiel



Ende November habe ich euch den ersten Band der Kinderbuchreihe "Monsternanny" von Tuutikki Tolonen vorgestellt. Und da diese originelle und fantasievolle Geschichte meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient, präsentiere ich euch hier ein ungeheuerliches Gewinnspiel:


Freitag, 7. Dezember 2018

"Das rote Paket: Eine Erzählung über das Schenken" von Gino Alberti und Linda Wolfsgruber




Herzlich willkommen zu unserem siebten Türchen im Kinderbuchblogger Adventskalender. Ich stelle euch heute "Das rote Paket: Eine Erzählung über das Schenken" vor und am Ende des Artikels könnt ihr sogar ein Exemplar dieses wunderschönenen Bilderbuchs gewinnen.


Sonntag, 25. November 2018

Kinderbuch: "Monsternanny - Eine ungeheuerliche Überraschung" von Tuutikki Tolonen




Titel: Monsternanny - Eine ungeheuerliche Überraschung
Reihe: Monsternanny, Band 1
Autorin: Tuutikki Tolonen
Illustrator: Pasi Pitkänen
Übersetzer: Anu Stohler
Verlag: Carl Hanser Verlag (14. Mai 2018)
Seiten: 304
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 9 - 11 Jahre




Hilla, Kaapo und Maikki werden von einem Kindermädchen beaufsichtigt, während ihre Eltern außer Haus sind. Das einzige Problem: Ihr Kindermädchen ist ein Monster! Grah ist haarig, staubig, äußerst liebenswert und spricht nicht. Als die Geschwister herausfinden, dass die Nachbarskinder ebenfalls von Monstern gehütet werden, überlegen sie, woher all die Monster plötzlich kommen. Und warum sie manchmal so unglücklich scheinen. Gemeinsam mit Maikkis sprechendem Bademantel und einem äußert hilfreichen Monster-Lexikon versuchen sie, dem Geheimnis ihrer neuen Freunde auf die Spur zu kommen. Ein ungewöhnliches Abenteuer voll bizarrem Witz und Fantasie.
(Bild- und Textquelle: Carl Hanser Verlag)






Meine Meinung:


Mama Hellemaa hat eine Wellness-Reise nach Lappland gewonnen. Papa Hellemaa soll in der Zwischenzeit auf die drei Kinder Hilla, Kaapo und Maikki aufpassen, doch leider hat er es wie so oft nicht nach Hause geschafft. Dieses Mal wurde er am Flughafen eingeschneit. Doch auch dafür hat die Lottogesellschaft eine Lösung, sie liefern gleich die Kinderbetreuung mit. Etwas überrascht über die Haushaltshilfe sind sie dann doch, denn ein Halbmensch steht vor der Tür. Sie werden auch 'Waldtroll' oder 'Monster' genannt und wurden speziell für Haushalt und Kinder ausgebildet. Nur gut, dass es eine Gebrauchsanweisung gibt und die Kinder  Runar Kallis "MONSTER"-Handbuch in der Bibliothek ausgeliehen haben!

Sonntag, 18. November 2018

Kinderbuch: "Supermops und der schrille Schurkenalarm" von Nicolas Gorny



Titel: Supermops und der schrille Schurkenalarm
Reihe: Supermops, Band 2
Autor: Niclas Gorny
Illustrator: Pascal Nöldner
Verlag: Südpol (28. Februar 2018)
Seiten: 92
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 7 - 9 Jahre


Neben Helge und seinem Mops zieht eine neue Nachbarin ein. Beiden ist sofort klar: Madame Magenta und ihre Katze Marylin Mascara sind Superschurken! Als Helges Papa völlig ahnungslos in Madame Magentas fiese Handy-Hypnose-Falle tappt, stellen sich Supermops und Helge der Schurkin heldenhaft in den Weg. Aber dann verwandelt sich Kätzchen Marylin in den Katzinator 3000 …

(Bild- und Textquelle: Südpol)





Meine Meinung:


Nachdem meinen Kindern "Supermops und der dreiste Dackelraub" so gut gefallen hatte, musste ich ihnen auch den zweiten Band unbedingt vorlesen. Auch das Cover von "Supermops und der schrille Schurkenalarm" sprüht nur so vor Action und spricht Kinder somit sofort an.

Die Bücher vom Südpol Verlag eignen sich meiner Meinung nach perfekt zum Vorlesen. Die Geschichten sind sehr abwechslungsreich und unterhaltsam, zudem sind die Bücher durchgehend illustriert, was die Kinder lieben.

Dienstag, 13. November 2018

Kinderbuch: "Bluma und das Gummischlangengeheimnis" von Silke Schlichtmann




Titel: Bluma und das Gummischlangengeheimnis
Autorin: Silke Schlichtmann
Illustratorin Ulrike Möltgen
Verlag: Carl Hanser Verlag (24. Juli 2017)
ISBN: 978-3446257016
Seiten: 176
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren



Dass Bluma eine Fünf in Mathe hat, ist nicht das Schlimmste. Dass ihre beste Freundin genau den Hund haben will, den Bluma sich so sehr wünscht, wiegt viel schwerer. Und dass Mama gerade jetzt verreist, lässt Bluma fast verzweifeln. Da kann nur noch Blumas Lieblingsnachbarin helfen: Alice hat eigentlich immer ein offenes Ohr für das Mädchen. Und sie hat diese magischen Gummischlangen, die man nur in Ruhe kauen muss, um ein Problem zu lösen. Doch Alice hat keine Zeit und Bluma plötzlich keine bessere Idee, als eine der Schlangen zu klauen. Wenn sie nur geahnt hätte, in welches Gefühlsschlamassel sie dieser kleine Diebstahl stürzen würde …
(Bild- und Textquelle: Carl Hanser Verlag)



Meine Meinung:


Tja, eigentlich könnte Blumas Leben wirklich schön sein. Mit ihren Eltern lebt sie im Alten Land, hat eine tolle beste Freundin und ihre Nachbarin Alice hat immer ein offenes Ohr für sie. Wenn da nur die Fünf in Mathe nicht wäre ... und die Sache mit dem Hund, den ihre Freundin auch so gerne haben möchte. Eigentlich ein klarer Fall für Alice, doch die Nachbarin hat für einmal keine Zeit für Bluma. Da kann ihr nur noch so eine magische Gummischlange von Alice helfen, denn wenn man diese in Ruhe kaut, lösen sich Probleme wie von Zauberhand. Ohne zu fragen, nimmt sich Bluma eine aus dem Glas. Wenn sie nur vorher geahnt hätte, was so ein kleiner Diebstahl nach sich zieht. Nach und nach verstrickt sie sich in Ausreden und Lügen, das Netzt zieht sich immer enger und stürzt das Mädchen in ein riesiges Gefühlschaos.

Mittwoch, 7. November 2018

Kinderbuch: "Die unlangweiligste Schule der Welt 01. Auf Klassenfahrt" von Sabrina J. Kirschner




Titel: Supermops und der schrille Schurkenalarm
Reihe: Die unlangweiligste Schule der Welt, Band 1
Autorin: Sabrina J. Kirschner
Illustratorin: Monika Parciak
Verlag: Carlsen (30. Juni 2017)
Seiten: 240
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre



„Bitte leise atmen!“ heißt es für Maxe, Frieda und ihre Klasse in der langweiligsten Schule der Welt. Ein Fall für Inspektor Rumpus von der Behörde für Langeweilebekämpfung!
Maxes Schule ist wirklich zum Einschlafen: über 777 Schulregeln und achtmal täglich Mathe! Doch dann taucht ein geheimnisvoller Inspektor auf und schickt die Klasse auf Klassenfahrt! Maxe platzt fast vor Glück: Endlich ist mal was los! Aber warum hat seine Lehrerin Frau Penne plötzlich Stinkbomben in der Tasche? Maxe, Frieda und die anderen Kinder stürzen in ein unglaubliches Abenteuer ...
(Bild- und Textquelle: Carlsen)





Meine Meinung:


Meine Kinder gehen beide gerne in die Schule. Junior ist ganz stolz, dass er schon alle Buchstaben kennt und sein drittes Buch liest, Favolinas Lieblingsfächer sind Mathe und Zeichnen. Und das Beste sind natürlich die FreundInnen, die man jeden Tag sieht, aber auch zu ihren Lehrpersonen haben die beiden einen guten Draht und gerade heute sind bei uns Tränen geflossen, weil die Lehrerin nur noch am Freitag unterrichten kann.

Tja, da hat Maxe nicht so viel Glück wie meine Kinder. Maxes Schule ist nämlich furchtbar langweilig. Direktor Schnittlich hat mit über 777 Schulregeln alles verboten, was Spass macht. Und dazu gibt es noch achtmal täglich bis um 17 Uhr Mathe! Kein Wunder, dass Maxe nicht gerne zur Schule geht ...
Doch dann taucht ein geheimnisvoller Inspektor auf und schickt die Klasse auf Klassenfahrt. Maxe ist überglücklich, denn endlich ist einmal etwas los ...

Freitag, 2. November 2018

Bilderbuch: "Neues Zuhause gesucht!" von John Chambers und Henrike Wilson




Titel: Neues Zuhause gesucht!
Autor: John Chambers
Illustratorin Henrike Wilson
Verlag: Carlsen (21. März 2018)
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 8 Jahre


Ankommen in einer anderen Welt: "Neues Zuhause gesucht!" vermittelt Kindern auf anschauliche Weise, wie es sich anfühlt, seine Heimat verlassen zu müssen und auf der Flucht zu sein. Die Pinguine riskieren eine bedrohliche Reise, um in ein neues Land zu gelangen. Werden sie dort ankommen und sich wohlfühlen?
(Bild- und Textquelle: Carlsen)




Meine Meinung:

Die Welt war weiss und blau und schön.
Wir waren glücklich und alle hatten Zeit zum Spielen.
Die Welt war meine.
Bis der Krieg kam.

Leider sind Krieg und Flucht ein Teil unserer heutigen Welt. Unsere Kinder hier in Mitteleuropa bekommen das zwar nicht direkt zu spüren, doch sie haben Mitschüler, für die vieles hier fremd ist, mit denen sie sich nicht so einfach unterhalten können oder aber bekommen etwas in den Nachrichten mit. Das Bilderbuch "Neues Zuhause gesucht!" möchte die Thematik Flucht Kindern ab 4 Jahren näher bringen.

Donnerstag, 25. Oktober 2018

Bilderbuch: "Frida Furchtlos lädt zum Tee" von Danny Baker und Pippa Curnick




Titel: Frida Furchtlos lädt zum Tee
Autor: Danny Baker
Illustratorin Pippa Curnick
Verlag: arsEdition (18. Juni 2018)
ISBN: 978-3845827513
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren



Frida Furchtlos lebt in einem Häuschen am äußersten Rande des Waldes. So lange sie denken kann, wohnt sie dort ganz allein. Sie fürchtet sich vor nichts und niemandem: Nicht vor Wölfen und nicht vor Bären. Und Löwen? Die lädt sie ein zum Tee! Gibt es überhaupt irgendetwas, das Frida Furchtlos Angst machen kann?
(Bild- und Textquelle: arsEdition)





Meine Meinung:


Am Rande eines Waldes lebt die Gans Frida Furchtlos. Bisher ist sie noch nie einem anderen Tier begegnet. So kennt sie keinerlei Vorurteile, als eines Tages ein Wolf mit einem lauten "Rraaar" aus dem Gebüsch springt. Als Frida zwar etwas verwirrt, aber völlig unbeeindruckt reagiert, erklärt ihr der Wolf, dass sie nun eigentlich weglaufen müsse, damit er sie jagen könne. Frida Furchtlos findet das jedoch albern und lädt den Wolf viel lieber zu Tee und Kuchen ein. Dankend lehnt der Wolf ab, denn mit einer Ganz Tee zu trinken, geht ja gar nicht ....


Sonntag, 21. Oktober 2018

"Sternenfreunde - Leonie und die Wildkatze" von Linda Chapman




Titel: Leonie und die Wildkatze
Reihe: Sternenfreunde, Band 2
Autorin: Linda Chapman
Illustratorin: Lucy Fleming
Übersetzerin: Sabine Rahn
Verlag: cbj (23. Juli 2018)
Seiten: 176
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren


Als eine schlimme Pechsträhne die Akrobatik-Gruppe ihrer Schule heimsucht, vermuten Maja und ihre Freundinnen dunkle Magie als Ursache. Doch sind ihre eigenen magischen Fähigkeiten bereits stark genug, um dagegen vorzugehen? Zum Glück kommen Außenseiterin Leonie und ihre Wildkatze den Mädchen zur Hilfe ...
(Bild- und Textquelle: cbj)




Meine Meinung:


Als erstes bin ich durch die süssen, stimmungsvollen Cover auf "Sternenfreunde" aufmerksam geworden. Danach habe ich realisiert, dass die Reihe von einer Autorin geschrieben wurde, die bei uns in der Bibliothek bei den Mädchen schon wahnsinnig beliebt ist: Linda Chapman. Ihre Sternenschweif-Reihe wird von Kind zu Kind weitergereicht und bleibt nie im Regal stehen. Grund genug, dass ich mir auch ihre neue Reihe genauer anschauen musste.

Samstag, 13. Oktober 2018

Kinderbuch: "Der Welten-Express" von Anca Sturm




Titel: Der Welten-Express
Reihe: Der Welten-Express, Band 1
Autorin: Anca Sturm
Illustratorin Bente Schlick
Verlag: Carlsen (31. August 2018)
ISBN: 978-3551654113
Seiten: 384
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren



Nacht für Nacht sitzt die schüchterne Flinn Nachtigall am stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel, dem Ort, wo zwei Jahre zuvor ihr Bruder verschwand. Bis eines Abends ein Zug herbeirollt, mit einer gewaltigen, rauchspuckenden Lokomotive. Und Flinn ... ... stürzt als blinde Passagierin in das Abenteuer ihres Lebens! Denn der Zug ist der Welten-Express, ein fahrendes Internat voller außergewöhnlicher Kinder, angetrieben mit magischer Technologie. Ein Ort, in dem Flinn Freunde findet – und Feinde. Denn der Welten-Express birgt mehr Geheimnisse, als sie sich je hätte träumen lassen ...
(Bild- und Textquelle: Carlsen Verlag)



Meine Meinung:

Mit ihrem Namen fing es an: Flinn Nachtigall war kein typisches Mädchen. Sie hatte einen dieser sonderbaren Namen, den Mädchen und Jungen gleichermassen tragen können, so wie Charlie oder Puck.

Als Erwachsene lese ich immer wieder gerne auch Kinderbücher. Manche langweilen mich eher, viele sind nett und dann gibt es vereinzelt Bücherschätze in deren Welten man eintaucht und erst beim Zuschlagen des Buches wieder auftaucht. "Der Weltenexpress" von Anca Sturm gehört meiner Meinung nach in diese letze Kategorie, denn einmal aufgesprungen, konnte ich mich der magischen Welt nicht mehr entziehen.

Dienstag, 9. Oktober 2018

"FAYRA - Das Herz der Phönixtochter" von Nina Blazon




Titel: Fayra - Das Herz der Phönixtochter
Autorin: Nina Blazon
Illustratorin: Gerda Raidt
Verlag: cbj (9. Oktober 2017)
Genre: Fantasy
Seiten: 464
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren


Die 12-jährige Anna-Fee hat mit ihren Eltern eine schicke Wohnung in einem alten Herrenhaus bezogen. Im verwunschenen Garten des Anwesens begegnet sie nach einer Sturmnacht einem rätselhaften Mädchen. Fayra wurde aus einer Parallelwelt hierher gelockt, denn als Tochter eines von Phönixdrachen abstammenden Königs besitzt sie begehrte magische Kräfte. In einem Wettlauf gegen die Zeit suchen die Mädchen nach einem Feuertor, das Fayra wieder nach Hause und in Sicherheit bringt …
(Bild- und Textquelle: cbt Verlag)




Meine Meinung:

Diesmal war es nicht ihr üblicher Albtraum, nein, in dieser Nacht wurde Fee von Gespenstern heimgesucht.

Tja, einmal mehr muss ich schreiben, dass mich Nina Blazon noch nie enttäuscht hat - im Gegenteil, ganz still und heimlich hat sie sich unter meine Lieblingsautoren geschrieben. 
Ich finde es bewundernswert, wie breit gefächert die Autorin schreibt. High Fantasy, Urban Fantasy, historisch angehaucht .... und kein Buch gleicht dem anderen. So wollte ich natürlich auch herausfinden, was zwischen den wunderschön schillernden Buchdeckeln von "Fayra - Das Herz der Phönixtochter" steckt.

Samstag, 6. Oktober 2018

"Sternenfreunde - Maja und der Zauberfuchs" von Linda Chapman




Titel: Maja und der Zauberfuchs
Reihe: Sternenfreunde, Band 1
Autorin: Linda Chapman
Illustratorin: Lucy Fleming
Übersetzerin: Sabine Rahn
Verlag: cbj (23. Juli 2018)
Seiten: 176
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren


Die 9-jährige Maja begegnet im Wald einem zutraulichen kleinen Fuchs. Zu ihrer Freude kann sie mit ihm sprechen, denn er wurde von der »Sternenwelt« zu den Menschen entsandt, um mithilfe eines Kindes, das an Magie glaubt, Gutes zu tun und Böses zu bekämpfen. Und schon bald wartet eine erste Bewährungsprobe auf die beiden Sternenfreunde: Majas große Schwester verhält sich seltsam und scheint von einem bösen Geist besessen …
(Bild- und Textquelle: cbj)





Meine Meinung:


Als erstes bin ich durch die süssen, stimmungsvollen Cover auf "Sternenfreunde" aufmerksam geworden. Danach habe ich realisiert, dass die Reihe von einer Autorin geschrieben wurde, die bei uns in der Bibliothek bei den Mädchen schon wahnsinnig beliebt ist: Linda Chapman. Ihre Sternenschweif-Reihe wird von Kind zu Kind weitergereicht und bleibt nie im Regal stehen. Grund genug, dass ich mir auch ihre neue Reihe genauer anschauen musste.

Kinderbuch: "Der kleine Warumwolf macht Ferien: Verrückte Vorlesegeschichten" von Sylvia Englert




Titel: Der kleine Warumwolf macht Ferien
Untertitel: Verrückte Vorlesegeschichten
Autorin: Sylvia Englert
Illustratorin: Sabine Dully
Verlag: Knesebeck (28. Juni 2018)
ISBN: 978-3957280886
Seiten: 112
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 7 Jahre


Wenn der kleine Warumwolf seinen Freund Finn mit Fragen löchert, ist dieser nie um eine Antwort verlegen, denn Finn ist der perfekte Geschichtenerfinder!
So erfährt der neugierige Warumwolf, wie erkältete Elefanten ihrem Schnupfen zu Leibe rücken, warum Hausmeister die Sterne im Universum leuchten lassen und wieso sich Schlaumäuse mit Brennnesselspray gegen Katzen wehren. Und als die ganze Familie in den Urlaub fährt, erklärt Finn seinem wissbegierigen Freund, warum die Berge beim Bergaufgehen immer höher werden, vor allem, wenn man noch einen Schlitten ziehen muss. Außerdem erfährt der kleine Wolf, warum es ganz toll ist, ein berühmter Autor zu sein!
(Bild- und Textquelle: Knesebeck)





Meine Meinung:

Ein Wochenende kann sehr lang sein oder sehr, sehr kurz. Sehr lang findet es Finn zum Beispiel, wenn er Schönschreiben üben oder sein Zimmer aufräumen muss. Doch dieses Wochenende wird bestimmt ganz besonders kurz, weil er bei Opa und Oma ist und die mit ihm in den Zoo gehen. Warumwölfe dürfen leider nicht mit rein.

Bei uns wird vor dem Schlafen immer noch vorgelesen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder eine lange Geschichte kapitelweise, wofür man jedoch immer recht lange braucht, oder aber jeden Abend eine kurze Vorlesegeschichte. Ich mag die Abwechslung, finde es aber sehr schwierig, gute Vorlesegeschichten zu finden. Oft sind diese kurzen Geschichten nämlich eher langweilig und immer etwas ähnlich gestrickt. "Der kleine Warumwolf" war da eine erfrischende Ausnahme. So habe ich mich riesig gefreut, dass es mit "Der kleine Warumwolf macht Ferien" nun einen weiteren Band voller verrückten Vorlesegeschichten gibt.

Freitag, 5. Oktober 2018

Bilderbuch: "Die allerbeste Prinzessin" von Ursula Poznanski und Sabine Büchner




Titel: Die allerbeste Prinzessin
Autorin: Ursula Poznanski
Illustratorin Sabine Büchner
Verlag: Loewe (11. Juni 2018)
ISBN: 978-3785585788
Seiten: 48
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren


Bianca, Violetta und Rosalind sind drei bezaubernde Prinzessinnen. Sie haben nur einen klitzekleinen Fehler: Sie streiten für ihr Leben gern! 
Eines Tages meldet sich Besuch an, Prinz Waldomir hat keine Lust mehr auf die Drachenjagd und möchte lieber heiraten. Natürlich hält sich jede der Prinzessinnen für die Beste – und damit für die zukünftige Frau des Prinzen. Ein turbulenter Wettkampf entspinnt sich, noch bevor sie den mickrigen Waldomir überhaupt zu Gesicht bekommen haben …
(Bild- und Textquelle: Loewe Verlag)



Meine Meinung:


Ihr denkt, Ursula Poznanski kann nur Thriller? Weit gefehlt ..... Als ich "Die allerbeste Prinzessin" entdeckte, staunte ich nicht schlecht, als ich den Namen der bekannten österreichischen Autorin darauf entdeckte. Schreibt sie seit neustem auch Bilderbücher? Nochmals falsch .... Dies ist eine Neuauflauge des 2005 erschienenen Bilderbuches, dieses Mal illustriert von Sabine Büchner. Das Resultat ist eine etwas andere Prinzessinnengeschichte.

Mittwoch, 3. Oktober 2018

Kinderbuch: "Professor Plumbums Bleistift. Mumien-Alarm!" von Nina Hundertschnee




Titel: Mumien-Alarm!
Reihe: Professor Plumbums Bleistift, Band 1
Autorin: Nina Hundertschnee
Illustratorin: Iris Hardt
Verlag: Carlsen (31. Mai 2018)
ISBN: 978-3551654311
Seiten: 80
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 6 Jahren



Professor Plumbums Bleistift ist magisch: Wer mit ihm schreibt, reist in andere Welten!
Mumien-Alarm! Als Henri und Hanna einen Bleistift finden, ahnen sie nicht, was für ein großes Abenteuer auf sie wartet. Bis der Stift von selbst übers Papier malt! Plötzlich fegt ein Wirbelsturm durchs Kinderzimmer und weht die Freunde samt Kater Karuso in die Wüste. Der kann auf einmal sprechen – genau wie die Mumie Tutdochnix, die dringend ihre Hilfe braucht ...
(Bild- und Textquelle: Carlsen Verlag)






Meine Meinung:

Das Haus, in dem Hanna und Henri wohnen, liegt ganz am Ende der Kastanienstrasse. Von aussen sieht es ziemlich unauffällig aus: mausgrau wie das Kopfsteinpflaster vor der Tür. Drinnen aber geht es ganz schön bunt zu.

"Mumien-Alarm!" ist der Auftakt zur neuen Kinderbuchreihe "Professor Blumbums Bleistift" von Nina Hundertschnee. Professor Blumbums Beistift ist magisch. Wer mit ihm schreibt, reist in andere Welten, zum Beispiel wie im ersten Band in die Wüste oder sogar in eine Pyramide.

Montag, 1. Oktober 2018

Deutscher Jugendliteraturpreis 2018 - #djlp18 - Die nominierten Kinderbücher



Jedes Jahr werden auf der Leipziger Buchmesse eine Anzahl Bücher für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Meistens sind das sehr spezielle Bücher, doch wenn ich in mein Regal schaue, entdecke ich doch das eine oder andere Werk, das einmal auf der Auswahlliste stand. Jedes Jahr bin ich gespannt, welche Titel nominiert werden, ob ich davon auch schon den einen oder anderen gelesen habe.
Der Preis wird schon seit 1956 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verliehen. Die Organisation und Bekanntgabe übernimmt der Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. (AKJ). Vergeben wird der Preis immer an der Frankfurter Buchmesse, dieses Jahr am 12. Oktober 2018.

Gemeinsam mit sieben anderen Literaturfans möchte ich diesem Preis mehr Aufmerksamkeit schenken. Wir möchten den Deutschen Jugendliteraturpreis begleiten, indem wir euch die einzelnen Preiskategorien genauer vorstellen, nominierte Bücher lesen und rezensieren.

Donnerstag, 27. September 2018

Kinderbuch: "Collins geheimer Channel. Wie ich endlich cool wurde" von Sabine Zett




Titel: Collins geheimer Channel
Untertitel: Wie ich endlich cool wurde
Autorin: Sabine Zett
Illustrator: Zapf
Verlag: Loewe (24. Juli 2018)
ISBN: 978-3785588499
Seiten: 192
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren



Für Collin ist es unbegreiflich, dass er nicht schon längst der beliebteste Typ der Schule ist. Er sieht ziemlich gut aus, hat coole Freunde und ist alles andere als ein Streber. Sein Plan: Ein eigener YouTube-Channel soll ihn über Nacht zum Star machen!
(Bild- und Textquelle: Loewe Verlag)




Meine Meinung:

Name: Collin Duhm - leider sagen die meisten Dumm. Dieser blöde Nachname ist ein No-Go und macht mich echt fertig. Wenn jemand weiss, wie ich ihn loswerden kann, bitte melden!

Seit 2008 der erste Band von "Gregs Tagebuch" erschienen ist, erfreuen sich Comic-Romane grosser Beliebtheit. Es überrascht auch nicht, dass dieser Trend noch nicht abgeklungen ist, denn diese Art von Büchern findet viele Leser. Durch die vielen Illustrationen bekommt man ein total anderes Lesefeeling und Lesemuffel werden zusätzlich motiviert. Dazu kommt, dass Comic-Romane meist sehr witzig sind. 
"Collins geheimer Channel. Wie ich endlich cool wurde"  ist der erste Band der neuen Kinderbuchreihe von Sabine Zett.

Donnerstag, 20. September 2018

Bilderbuch: "Alle sehen eine Katze" von Brendan Wenzel




Titel: Alle sehen eine Katze
Autor & Illustrator Brendan Wenzel
Übersetzer: Thomas Bodmer
Verlag: NordSüd Verlag (1. Januar 2018)
ISBN: 978-3314104053
Seiten: 44
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren


Eine Katze geht auf leisen Pfoten durch ihre Welt. Sie begegnet einem Hund, einer Maus, einem Fisch, einem Floh und vielen anderen Lebewesen. Sie alle sehen eine Katze, aber jedes Tier sieht die Katze anders. Für ein Kind sieht sie wie ein liebliches Schmusetier aus, der Hund sieht in ihr einen nervigen Störenfried und für den Fisch scheint sie ein Monster mit gelben Augen zu sein. Dabei ist es doch nur eine Katze.
(Bild- und Textquelle: NordSüd Verlag)




Meine Meinung:


Alles ist eine Frage der Perspektive ....
Dies möchte uns Brendan Wenzels erstes Bilderbuch vor Augen führen. Mit einer einfachen, aber äusserst eindrucksvollen Idee, zeigt uns der Künstler, dass jeder seine ganz eigene Sichtweise auf die Welt hat. Kein Wunder, dass "Alle sehen eine Katze" schon nach kurzer Zeit zum Bestseller avancierte und auch schon ausgezeichnet wurde.

Mittwoch, 12. September 2018

Kinderbuch: "Meja Meergrün und das versunkene Schiff" von Erik O. Lindström




Titel: Meja Meergrün und das versunkene Schiff
Reihe: Meja Meergrün, Band 3
Autor: Erik Ole Lindström
Illustratorin: Wiebke Lauers
Verlag: Coppenrath (5. März 2018)
ISBN: 978-3649626930
Seiten: 128
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 6 Jahren


Meja Meergrün kann es kaum erwarten: Bald ist der Winter vorbei und die ersten warmen Sonnenstrahlen erleuchten die Unterwasserwelt – und das feiern die Lyckhaver immer mit einem großen Fest! Doch mitten in den Vorbereitungen bemerkt Meja, dass jemand fehlt: Wo sind denn die Tintenfischlehrerin Frau Bläck und ihre Schülerinnen geblieben? Schwipp-schwapp, macht sich das Meermädchen auf die Suche … und landet vor einem düsteren alten Schiffswrack. Keine Frage, dass darin allerlei Gefahren lauern. Jetzt muss Meja zeigen, was in ihr steckt! Band 3 des spannenden Unterwasserabenteuers.
(Bild- und Textquelle: Coppenrath)




Meine Meinung:

Erinnerst du dich noch an diese besonders tiefe Stelle im Meer? Dort, wo das Wasser nachtschwarz und finster erscheint? Ja? Wunderbar!

Auch der dritte Band von "Meja Meergrün" bezaubert wieder von aussen. Vom Cover blickt uns das Meermädchen mit seinen grünen Augen frech entgegen, zudem ist das Cover mit Glitzereffekten verziert.
Auch wenn man das Buch aufschlägt, stechen einem sofort die wunderschönen Illustrationen von Wiebke Rauers ins Auge. Beinahe jede Seite wurde von ihr verschönert, so dass das (Vor-)Lesen gleich doppelt Spass macht.
Das mutige, vorwitzige Meermädchen kennen wir nun bereits aus ihren beiden ersten Abenteuer und für meine Kinder war es keine Frage, dass auch "Meja Meergrün und das versunkene Schiff" unbedingt vorgelesen werden musste.

Mittwoch, 15. August 2018

Bilderbuch: "Kalle und Elsa: Ein Sommerabenteuer" von Jenny Westin Verona und Jesús Verona




Titel: Kalle und Elsa: Ein Sommerabenteuer
Autorin: Jenny Westin Verona
Illustrator:  Jesús Verona
Übersetzer: Karl-Axel Daude
Verlag: Bohem Press (12. Juni 2018)
ISBN: 978-3959390668
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahren


Endlich ist der Sommer da! Und Kalles und Elsas lang ersehnter Tag am Meer. Die Wellen glitzern, der Sand ist zuckerig weich. Sie haben zum Glück an alles gedacht: Den Delfin zum Aufblasen, den Sonnenschirm, Saft, Proviant und …
… das Allerwichtigste: Schaufeln! Also los!
Das Loch am Strand wird immer tiefer und größer und mit ihm das Abenteuer.
Die beiden Veronas erzählen nach der ersten Geschichte von Kalle und Elsa einmal mehr mit einfachen Worten und detailreichen Bildern, wie kindliche Fantasie mit Sonne und Tatendrang den perfekten Tag zaubert!
(Bild- und Textquelle: Bohem Press)



Meine Meinung:


Nachdem mich das erste Bilderbuch "Kalle und Elsa" richtig begeistern konnte, freute ich mich riesig, dass die beiden schon so bald zu einem weiteren Abenteurer einladen. Passend zur Jahreszeit ist dies ein Sommerabenteuer, wie auch unschwer am Cover zu erkennen ist. Wo Band eins uns schon auf dem Cover mit Dschungel, Krokodil und Wolf erwartet hat, gibt es dieses Mal nur einen ganz kleinen Hinweis, wo die Fantasiereise dieses Mal hingeht.

Mittwoch, 8. August 2018

Sachbuch: "Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen"





Titel: Power Woman - Geniale Ideen mutiger Frauen
Untertitel: Was würden sie dir raten?
Übersetzer: Andreas Jäger
Verlag: Ars Edition (18. Juni 2018)
Seiten: 112
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren



In diesem Buch finden sich die wahren Geschichten von 25 Frauen, die alle auf ihre eigene Weise die Welt verändert haben - von den Trung-Schwestern, die vor 2000 Jahren in Vietnam eine Rebellion gegen China anführten, über Katharina die Große, die Kaiserin von Russland wurde, zu der großartigen Malerin Frida Kahlo, der jungen Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai, der engagierten Schauspielerin Emma Watson und Michelle Obama, die eine große Fürsprecherin der Rechte von Frauen und Mädchen ist.

Jede dieser Frauen ist auf ihre Weise beeindruckend, aber ob Naturwissenschaftlerin, Krankenschwester, Schriftstellerin, Rechtsanwältin, Schauspielerin, Umweltschützerin, Fußballerin oder Tierschützerin – eines haben sie alle gemeinsam: Sie waren und sind der Überzeugung, dass Männer und Frauen ebenbürtig sind, und haben sich geweigert, Männern den Lauf der Geschichte zu überlassen.

Neben den Schilderungen der großen Leistungen und Ideen dieser Frauen geht das Buch aber auch der Frage nach, was sie sagen würden, wenn sie mit Fragen und Problemen konfrontiert wären, die Mädchen von heute tagtäglich beschäftigen. Und so findet sich nach jeder Lebensgeschichte ein Abschnitt, in dem man zum Beispiel erfährt, wie Zaha Hadid mit Gruppenzwang umgehen würde, oder was Virginia Woolf einem Mädchen raten würde, das sich als Außenseiterin fühlt ...
(Bild- und Textquelle: arsEdition)





Meine Meinung:


In "Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen" finden sich die wahren Geschichten von 25 Frauen, die jede auf ihre eigene Weise die Welt verändert haben. Es gibt historische Grössen wie Kleopatra oder Katharina die Grosse, die jeder kennt und man lernt die Trung-Schwestern kennen, die vor 2000 Jahren in Vietnam eine Rebellion gegen China angeführt hatten.
Doch nicht alle Frauen in diesem Buch haben vor so langer Zeit gelebt. Einige sind erst vor kurzem gestorben oder leben heute noch.

Samstag, 4. August 2018

Kinderbuch: "Villa Wunderbar - Ein Waschbär zieht ein" von Linnea Svensson




Titel: Villa Wunderbar - Ein Waschbär zieht ein
Reihe: Villa Wunderbar, Band 1
Autorin: Linnea Svensson
Illustrator: Nikolai Renger
Verlag: Loewe (18. September 2017)
ISBN: 978-3785585146
Seiten: 128
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 5 Jahren



Hier leben Matilda und Joschi mit ihren Familien. Seit Kurzem hat sich in Omas Waschsaloncafé auch noch ein kleiner Untermieter eingenistet: Klar, dass Waschbär Henri es in einer alten Trommel besonders gemütlich findet … Henri ist klein, süß und kuschelig, hat es aber faustdick hinter den Ohren! 
Zusammen erlebt das Trio allerhand: Es wird nicht nur jede Menge leckerer Kuchen gefuttert, sondern auch eine kleine Mäusefamilie gerettet und einem merkwürdigen Gast hinterherspioniert. Und als in der Nachbarschaft ein Seifenkistenrennen veranstaltet wird, ist die Familie Grankvist natürlich mit dabei!
(Bild- und Textquelle: Loewe Verlag)





Meine Meinung:

In der Villa Wunderbar ist überhaupt kein Tag wie der andere. Heute gibt es ein Geheimnis aufzudecken.

In der Villa Wunderbar wird es nie langweilig, denn da wohnen nicht nur Matilda und Joschi mit ihren Familien, nein in Omas Waschsalon hat sich vor kurzem ein kleiner Waschbär einquartiert. Und weil der Waschbär sogar sprechen kann, wundert es wohl niemanden, dass die drei eine Menge erleben. So ist "Villa Wunderbar - Ein Waschbär zieht ein" ein unterhaltsames (Vor-)Lesevergnügen für die ganze Familie.

Dienstag, 3. Juli 2018

Kinderbuch: "Die wüsten Tiere 01. In der grossen Stadt" von Katalina Brause




Titel: In der grossen Stadt
Reihe: Die wüsten Tiere, Band 1
Autorin: Katalina Brause
Illustratorin: Wiebke Rauers
Verlag: Carlsen (28. Februar 2018)
ISBN: 978-3551652867
Seiten: 144
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 5 Jahren


In der Wüste Sandara geht es heiß her: Dumdidum, das kleine Dromedar, ist weg – verschwunden in der großen Stadt. Klare Sache für Wüstenfuchs Finnek: Nichts wie hinterher ... Und schon stecken unsere Freunde mittendrin im Abenteuer. Denn die Stadttiere halten die Besucher aus der Wüste für kleine "Sandkastenbabys"! Gemein! Die Wüstentiere fassen einen Plan: Sie wollen es allen zeigen ...
(Bild- und Textquelle: Carlsen Verlag)





Meine Meinung:

Mitten in der Wüste Sandara, dort wo das Licht magisch ist und schön und 1001-und-mehr Sandkörner goldorange glühen, da, unter einer alten Akazie, liegt der Termitenhügel.

"In der grossen Stadt" ist der Auftakt zur tierischen Kinderbuchreihe "Die wüsten Tiere". Meine Tochter hat dieses Buch zum Vorlesen ausgewählt. Das Cover mit den fünf Tieren hat sie sofort angesprochen, zudem wollten sie herausfinden, was es mit dem Reihentitel auf sich hat. Ob die Tiere wohl wirklich 'wüst' sind?

Freitag, 8. Juni 2018

Kinderbuchreihe: "Rotzhase & Schnarchnase" von Julian Gough und Jim Field



In diesem Frühjahr hat der Magellan Verlag gleich zwei Bände einer neuen Erstlesereihe herausgebracht. Auf den ersten Blick erscheinen die Bücher doch recht umfangreich für Erstleser, doch "Rotzhase & Schnarchnase" haben zum einen ein sehr handliches Format und wenn man durch das Buch blättert, realisiert man schnell, dass die Illustrationen mit dem ganz speziellen Farbkonzept grossflächig sind.

Donnerstag, 7. Juni 2018

Bilderbuch: "Floras Atelier: Die kleine Werkstatt für zauberhafte Naturkunstwerke" von Kristina Digman




Titel: Floras Atelier
Untertitel: Die kleine Werkstatt für zauberhafte Naturkunstwerke
Autorin & Illustratorin: Kristina Digman
Übersetzer: Karl-Axel Daude
Verlag: Bohem Press (16. Januar 2018)
ISBN: 978-3855814725
Seiten: 40
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahren



Sachen suchen, ob im Wald oder am Strand – das machen alle gern, nicht nur Kinder.
Flora, die zauberhafte Figur von Kristina Digman, ist auch so eine – ein Mädchen, das in Pflanzenteilen Wunderwesen sieht und daraus tolle Dinge zum Nachmachen bastelt.
(Bild- und Textquelle: Bohem Press)



Meine Meinung:


Mit "Floras Atelier" und mir war es Liebe auf den ersten Blick. Ich habe das Cover in der Verlagsvorschau gesehen und wusste, dass das genau mein Buch war. Ich liebe die Farbe Lindgrün und die Illustrationen sind wunderschön. Dazu kommt, dass ich mich sehr gerne kreativ betätige und da dies eine Mischung aus Bilder-, Natur- und Kreativbuch ist, musste ich "Die kleine Werkstatt für zauberhafte Naturkunstwerke" sofort haben.

Mittwoch, 6. Juni 2018

Kinderbuch: "Bulli & Lina - Ein Pony verliebt sich" von Frauke Scheunemann und Antje Szillat




Titel: Ein Pony verliebt sich
Reihe: Bulli & Lina, Band 1
Autorinnen: Frauke Scheunemann, Antje Szillat
Illustratorin: Susanne Göhlich
Verlag: Loewe (12. Februar 2018)
ISBN: 978-3785584521
Seiten: 152
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren



Bulli ist mit Abstand das klügste Pferd im Stall – nur leider hat das bislang noch niemand kapiert. Da taucht plötzlich Lina auf dem Nachbarhof auf. Bulli ist völlig aus dem Häuschen und möchte sich unbedingt mit ihr anfreunden, denn Lina soll seine Reiterin werden – einziges Problem: Lina findet nichts blöder als Ponys! Doch als ein Dieb auf dem Hof sein Unwesen treibt, sieht Bulli seine Stunde gekommen und hilft Lina bei ihren Ermittlungen. Ob Lina nun endlich versteht, dass Bulli für sie bestimmt ist?
(Bild- und Textquelle: Loewe Verlag)





Meine Meinung:

Einstieg ins Buch:
Manchmal ist das Leben himmlischer als Vanilleeis mit heisser Schokolandesosse und einem grossen Klecks Sahne obendrauf.

Ich muss zugeben, dass ich wohl eines der wenigen Mädchen war, die weder reiten wollte, noch Pferdebücher las. Meine Tochter kommt da ganz klar nicht nach mir, denn sie liebt diese Vierbeiner sehr. Erstaunlich ist es also, dass "Bulli & Lina" für uns beide etwas sind, denn es trifft ein Mädchen, das keine Pferde mag auf ein Pony, das keine Kinder mag. Hier bekommt man also keine Reiterhofsidylle geboten, sondern es wird lustig und spannend.

Sonntag, 3. Juni 2018

Kinderbuch: "Conni und die Nixen" von Julia Boehme




Titel: Conni und die Nixen
Reihe: Conni-Erzählbände, Band 31
Autorin: Julia Boehme
Illustratorin: Herdis Albrecht
Verlag: Carlsen (28. Februar 2018)
ISBN: 978-3551556219
Seiten: 112
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 7 Jahren


Conni fährt mit der Familie für ein paar Tage in Urlaub. Sie lernt eine neue Freundin kennen, die den seltenen Namen Undine trägt. Und deren Mutter heißt Melusine und ist auf einem Binnenschiff auf dem Rhein unterwegs ... Sind die Nixen nicht nur in alten Geschichten und Sagen anzutreffen?
(Bild- und Textquelle: Carlsen Verlag)





Meine Meinung:

Eigentlich müsste Conni Hausaufgaben machen. Aber erst will sie ihr Buch zu Ende lesen. Das ist sooo spannend. Da verwandelt sich ein ganz normales Mädchen immer, wenn es ins Wasser geht, in eine Nixe und erlebt die tollsten Abenteuer.

Um "Meine Freundin Conni" kommen wohl die wenigsten Mütter herum. Erst hat meine Tochter begeistert immer wieder die Hörspiele gehört, dann zogen einige grossen Pixie (Lesemaus) bei uns ein. Und sobald sie einigermassen lesen konnte, zogen die Conni-Erzählbände ihr Interesse an. Eigentlich sind ihr die Bücher noch etwas zu umfangreich, doch für Conni macht sie eine Ausnahme und beisst sich bei jedem Band tapfer durch.
Der neuste Band "Conni und die Nixen" faszinierte sie nicht nur wegen dem Titel sofort, sie findet auch die farbigen Illustrationen klasse.

Dienstag, 29. Mai 2018

Bilderbuch: "Kalle und Elsa" von Jenny Westin Verona und Jesús Verona




Titel: Kalle und Elsa
Autorin: Jenny Westin Verona
Illustrator:  Jesús Verona
Übersetzer: Karl-Axel Daude
Verlag: Bohem Press (16. Januar 2018)
ISBN: 978-3959390583
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahren



Zwei Freunde, ein gewöhnlicher Nachmittag bei gutem Wetter …
„Mama, dürfen wir raus?“ – mit dieser simplen Frage beginnt ein Abenteuer, wie es nur zwei kleine Strolche erleben können. 
Mehr als ein Garten, eine Decke und Proviant sind nicht nötig, und schon befindet man sich im tiefsten Dschungel und beweist seinen Mut in der Nacht, wenn die Wölfe heulen.
(Bild- und Textquelle: Bohem Press)




Meine Meinung:


Es gibt sie immer mal wieder, diese Bilderbuchschätze, die nicht nur optisch wunderschön sind, sondern auch inhaltlich überzeugen können und sofort zu einem Lieblingsbuch werden. "Kalle und Elsa" gehört definitiv dazu. Oft sind das Bücher, die vorwiegend Erwachsene ansprechen, hier ist aber auch mein Sohn fasziniert.

An welche Spiele erinnert man sich in seiner Kindheit? Klar, wir haben viel Playmobil und noch öfters Lego gespielt, haben Gesellschaftsspiele gemacht oder die Puppen hervorgeholt. Doch am meisten sind die Spiele in Erinnerung geblieben, die aus der Langeweile heraus entstanden sind. Wenn man an einem freien Nachmittag nicht wusste, was man tun sollte und sich dermassen langweilte, bis eigene Spiele der Fantasie entsprangen.

Samstag, 26. Mai 2018

Kinderbuch: "10 kleine Burggespenster - Kein Schatz für Zipfel" von Britta Nonnast




Titel: Kein Schatz für Zipfel
Reihe: 10 kleine Burggespenster
Autorin: Britta Nonnast
Illustratorin: Susanne Göhlich
Verlag: OF Kinderbuch (8. September 2017)
ISBN: 978-3280035474
Seiten: 96
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 10 Jahre



Auch Gespenster träumen vom großen Glück: viel Geld, ein toller Palast zum Spuken und eine prächtige Kutsche. Das wär’s!
Zipfel, das kleinste Gespenst, hat einen großen Traum: Er will das reichste Gespenst der ganzen Welt werden! Denn das, so glaubt er, müsste doch zum Ziel aller Träume führen. Aber alle Versuche, möglichst schnell zu diesem Reichtum zu gelangen, zeigen vor allem eins: Es ist gar nicht so einfach, Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Und ehe man sichs versieht, hat man das naheliegende Glück glatt übersehen.
(Bild- und Textquelle: Orell Füssli)




Meine Meinung:

Alle Burggespenster schliefen in der Scheune, hoch oben auf dem Burggelände. Wirklich alle zehn Gespenster? Nein, alle ausser Zipfe.


In der Reihe "10 kleine Burggespenster" sind schon mehrere Bücher erschienen. Ich finde es toll, dass diese so unterschiedlich daher kommen. Es gibt kleine Geschichten als Pappbilderbücher, es gibt toll gestaltete Abzählreime mit Daumenregister und es gibt längere Geschichten, die sich perfekt zum Vorlesen eignen. "Kein Schatz für Zipfel" ist die zweite solcher längeren Geschichten und wie der Titel verrät, steht dieses Mal das kleinste Burggespenst im Mittelpunkt.

Sonntag, 20. Mai 2018

8 Kinderbücher über Bienen



Bienen sind seit einiger Zeit ein grosses Thema. Es sterben immer mehr Bienen. Um das zu verdeutlichen, hat vor wenigen Tagen ein Supermarkt aufgezeigt, was passiert, wenn es keine Bienen mehr geben würde. Über Nacht wurden 60% der Produkte aus den Regalen geräumt.

Auf Antrag von Slowenien haben die Vereinten Nationen im Dezember 2017 den 20. Mai zum Weltbienentag ausgerufen. Jedes Jahr soll nun der 20. Mai weltweit dazu genutzt werden, um der Bevölkerung die Bedeutung der Bienen und anderer Bestäuber ins Bewusstsein zu rufen und konkrete Aktionen zum Schutz der Insekten durchzuführen.

Doch auf auf dem Buchmarkt habe Bienen seit einiger Zeit einen grossen Aufwind. Um die interessanten Tiere und die Problematik mit den Kindern genauer anzuschauen, habe ich acht Kinderbücher über Bienen zusammengesucht.


Samstag, 19. Mai 2018

"Meine Wortschatz-Wunderkiste" von Rosie Hore und Rachael Saunders




Titel: Meine Wortschatz-Wunderkiste
Autorin: Rosie Hore
Illustratorin: Rachael Saunders
Verlag: Usborne Publishing (7. Juli 2017)
ISBN: 978-1782326762
Seiten: 40
Format: 24,5 x 1,2 x 29,7 cm
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 8 Jahre



Kennst du ein anderes Wort für glücklich? Weißt du, was das Gegenteil von mutig ist und kannst du zehn verschiedene Grüntöne benennen? In diesem Bildwörterbuch lernst du über 2000 nützliche Wörter kennen und du kannst zahlreiche Synonyme, Steigerungen, Gegensätze und vieles mehr entdecken.
(Bild- und Textquelle: Usborne Verlag)






Meine Meinung: 



Kinder haben ein grosses Interesse an der Sprache. Bei uns waren schon sehr früh Wortschatzbücher beliebt. Bücher, die gefüllt mit Bildchen und dem passenden Wort darunter waren. Das Kleinkind zeigt ein Bild und Mama/Papa sagt das Wort .... Seite für Seite, immer und immer wieder .... und danach werden die Rollen getauscht.
"Meine Wortschatz-Wunderkiste" ist für etwas ältere Kinder konzipiert und eine herrliche Kombination aus wimmelbuchartigen Bildern und einer Wortschatzerweiterung.

Donnerstag, 17. Mai 2018

Bilderbuch: "Zwei für mich, einer für dich" von Jörg Mühle




Titel: Zwei für mich, einer für dich
Autor: Jörg Mühle
Verlag: Moritz Verlag (30. April 2018)
ISBN: 978-3895653575
Seiten: 32
Format: 17.5 x 24.5 cm
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren



Drei leckere Pilze findet der Bär auf dem Heimweg im Wald. Sein Freund, das Wiesel, schmort sie sogleich in der schweren Pfanne. Doch dann haben die beiden ein Problem: Drei Pilze für zwei? Wie soll das gehen? Beide bringen ein Argument nach dem anderen, warum der eine mehr als der andere bekommen müsse: »Ich hab sie gefunden!« »Ich hab sie zubereitet.« »Aber nach meinem Rezept.« »Ich esse Pilze lieber!« »Ich bin größer!« »Ich muss noch wachsen …« Bis plötzlich ein listiger Fuchs um die Ecke biegt und sich einen Pilz schnappt. Der hat einfach unseren Pilz geklaut! Gleichzeitig ist damit aber auch das Problem gelöst und Ruhe kehrt ein. Wenn das Wiesel nicht noch einen Nachtisch hätte: Drei Walderdbeeren …
(Bild- und Textquelle: Moritz Verlag)






Meine Meinung: 

Auf dem Heimweg fand der Bär drei Pilze.

Teilen ist nicht immer einfach - vor allem dann nicht, wenn es nicht aufgeht.
Der Bär findet nämlich drei Pilze und bringt diese zu seinem Freund, dem Wiesel. Dieses brät und würzt die Pilze und beide Tiere freuen sich schon auf das Essen.


Dienstag, 15. Mai 2018

Bilderbuch: "10 kleine Burggespenster gingen auf die Reise" von Susanne Göhlich




Titel: 10 kleine Burggespenster gingen auf die Reise
Reihe: 10 kleine Burggespenster
Autorin: Susanne Göhlich
Verlag: OF Kinderbuch (23. September 2016)
ISBN: 978-3280035184
Seiten: 24
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahren



Zehn Burggespenster schwärmen zur Geisterstunde aus und wollen was erleben. Doch nach und nach geht eines auf der abenteuerlichen Reise verloren. Zuletzt ist nur ein Gespenst übrig. Aber es muss nicht lange allein bleiben, denn am Ende kommen alle wieder zusammen.
(Bild- und Textquelle: Orell Füssli)




Meine Meinung:


10 kleine Burggespenster
schliefen in der Scheune.
Eines hörte den Wecker nicht,
da zogen los nur neune.

Es kennt wohl beinahe jeder, das Lied "Zehn kleine Negerlein", das die Form eines Zählreims hat. Das Original ist aus dem Jahr 1868 und seither sind zahlreiche Varianten erschienen. Alle haben zehn Strophen, in denen jeweils ein 'Negerlein' verschwindet. Susanne Göhlich hat diesen Reim nun für die Kleinsten in "10 kleine Burggespenster" adaptiert.

Montag, 14. Mai 2018

6 Kinderbücher zum Thema Frühling



Nach der kalten Jahreszeit freuen sich wohl alle auf den Frühling. Endlich kann man wieder draussen spielen. Endlich wird es grün und alles beginnt zu blühen. Endlich kann man wieder Tiere beobachten. Endlich ist wieder Ostern ....
Das Frühjahr bringt immer viel Schönes mit sich und so erstaunt es nicht, dass es zu dieser Jahreszeit auch viele Kinderbücher gibt. Sechs davon möchte ich euch etwas genauer vorstellen - einige sind Neuerscheinungen, andere schon Klassiker.

Samstag, 12. Mai 2018

Kinderbuch: "Ich bin dann mal Prinzessin" von Meg Cabot




Titel: Ich bin dann mal Prinzessin
Reihe: Ich bin dann mal Prinzessin, Band 1
Autorin: Meg Cabot
Übersetzerin: Ilsa Rothfuss
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (9. März 2018)
ISBN: 978-3423761987
Seiten: 176
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 9 Jahren



Olivia Grace Clarisse Mignonette Harrison sieht sich selbst als ein komplett durchschnittliches 12-jähriges Schulmädchen. Das Einzige, was an ihr besonders ist, sind ihr langer Name und die Tatsache, dass sie eine Halbwaise ist, die bei Onkel und Tante aufwächst und ihren Vater noch nie getroffen hat. An einem komplett durchschnittlichen Tag, an dem alles schiefgeht für Olivia, passiert auf einmal etwas Unglaubliches: Eine Limousine fährt vor der Schule vor und Prinzessin Mia Thermopolis von Genovia lädt Olivia ein, nach New York zu kommen, um ihren Vater kennenzulernen und dort mit ihnen zu leben. Denn in Wahrheit ist Olivia die Halbschwester von Prinzessin Mia und königlicher Herkunft. Nun rückt sie in das Rampenlicht der Öffentlichkeit und hält ihre aufregenden Erlebnisse in einem Tagebuch für ihre Freundinnen fest.
(Bild- und Textquelle: dtv Verlagsgesellschaft)




Meine Meinung:

Die Cranbrook Middle School ist leider nicht so super, wie ich es mir erhofft hatte.


Die amerikanische Autorin Meg Cabot kennen viele von ihrer Plätzlich-Prinzessin-Reihe, die auch verfilmt wurde. Nach einigen Jahren Pause, gibt es nun Neues aus Genovien. "Ich bin dann mal Prinzessin" ist nämlich der Auftakt zu einer neuen Reihe, in der wieder eine genovische Prinzessin Tagebuch führt, dieses Mal ist dies Mias Halbschwester Olivia. Zudem richtet sich diese neue Reihe an ein jüngeres Publikum. Und da Prinzessinnen vor allem auch bei jüngeren Mädchen hoch im Kurs stehen, wird dieses Buch bestimmt gut ankommen.

Mittwoch, 9. Mai 2018

Kinderbuch: "Eine Klasse für sich - Der magische Hamster" von von Pamela Butchart




Titel: Der magische Hamster
Reihe: Eine Klasse für sich, Band 3
Autorin: Pamela Butchart
Illustratorin: Becka Moor
Verlag: OF Kinderbuch (9. März 2018)
ISBN: 978-3280035764
Seiten: 104
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 5 Jahren


Es geht weiter mit »Eine Klasse für sich«. Auch in Band 3 machen Jonas, Maya, Irfan & Co. den Schulalltag mit viel Fantasie zum großen Abenteuer.
Nicht nur der Hamster, der als Klassenhaustier neu im Schulzimmer einzieht, sorgt für Aufruhr – auch eine verschluckte (große!) Fliege und ein piepsender Rucksack beunruhigen die Klasse sehr …
In drei in sich abgeschlossenen Geschichten berichtet ein kindlicher Erzähler von den Abenteuern einer Grundschulklasse. Die durchgängig bebilderten Geschichten bieten nicht nur spannende Abenteuer, es gibt auch wieder jede Menge zu lachen!
(Bild- und Textquelle: Orell Füssli Kinderbuch)




Meine Meinung:

Wir sind alle ausgeflippt, als Frau Miller ein Klassentier mitgebracht hat, weil wir nie eins hatten und auch weil es ein Hamster war.     (Seite 9)

Mit "Der magische Hamster" bringt der Orell Füssli Verlag schon den dritten Band der "Wigglesbottom Primary"-Reihe von Pamela Butchart auf den deutschen Buchmarkt. Die Reihe ist mit zwei Bänden gestartet und legt nun ein Jahr später nach. Die Titel und die fröhlich bunten Cover sprechen Kinder sofort an und wecken ihr Interesse. So haben sich meine beiden Kinder riesig gefreut, als sie gesehen hatten, dass es einen neuen Band von "Eine Klasse für sich" gibt.

Zuforderst im Buch wird als erstes Frau Miller mit ihrer Klasse auf einem Bild vorgestellt. Auch in "Der magische Hamster" bietet uns Pamela Butchart wieder drei Geschichten rund um diese Klasse. Hautnah erleben wir mit, wie etwas Kleines mit der Fantasie von Kindern eine Eigendynamik entwickelt und zu einem richtigen Abenteuer wird und sogar in einer Panik enden kann. Das sorgt für viele witzige Situationen und bringt die Lehrer ganz schön ins Schwitzen.

Sonntag, 6. Mai 2018

Bilderbuch: "Glattes Haar wär wunderbar" von Laura Ellen Anderson




Titel: Glattes Haar wär wunderbar
Autorin: Laura Ellen Anderson
Übersetzerin: Pia Jüngert
Verlag: Magellan (18. Januar 2018)
ISBN: 978-3734820373
Seiten: 32
Format: 25,3 x 1 x 28,2 cm
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 3 - 6 Jahre



Überall Kringel und Wirbel am Schopf, zu wirr und verrückt dieser Wuschelkopf! Nicht zum Aushalten, diese Locken! Weder nächtelanges Bürsten, noch Wasser, noch Klebeband können die ungeliebten Kringel glätten … Einfach ungerecht, findet Wuschelkopf. Doch als sie ein Mädchen mit glatten Haaren trifft, sieht die Welt gleich ganz anders aus. Dieses Mädchen wünscht sich nämlich nichts sehnlicher als welliges Haar. Vielleicht sind Locken ja doch gar nicht so übel?
(Bild- und Textquelle: Magellan)






Meine Meinung: 

Nein!
Ich mag meinen riesigen Lockenkopf nicht!

Wenn man sich umhört, beschleicht einem das Gefühl, dass kaum jemand mit seinen Haaren zufrieden ist. Diejenigen mit geraden Haaren wollen Locken, die mit krausem Haar lieber gerade Haare ..... Ich muss zugeben, dass ich mich in meiner frühen Jugend auch oft über meine Haare geärgert habe, denn kein cooler Kurzhaarschnitt sah an mir gut aus. Ich kann mich noch erinnern, dass ich einmal mit etwa 15 Jahren sogar weinend vom Friseur gekommen bin und am nächsten Tag gar nicht in die Schule wollte. Danach entschied ich mich schweren Herzens, meine Haare doch wieder wachsen zu lassen ... und ich bekam richtig tolle Locken ..... und seither bin ich mit meinen Haaren glücklich und zufrieden. Diesen Weg hat das Mädchen in "Glattes Haar wär wunderbar" noch vor sich.

Samstag, 5. Mai 2018

Kinderbuch: "Almas geheimer Garten. Mit dem Schinkenwurz zu Goethe" von Birgit Hedemann




Titel: Mit dem Schinkenwurz zu Goethe
Reihe: Almas geheimer Garten, Band 3
Autorin: Birgit Hedemann
Illustratorin: Maria Ernicke
Verlag: Südpol Verlag (28. Februar 2017)
ISBN: 978-3943086393
Seiten: 92
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 7 - 9 Jahre



Ein Einbrecher hat Almas geheimen Garten verwüstet, in dem sie die Ur-Pflanzen alter Gemüsesorten züchtet. Mette und Theo reisen mit dem magischen Tulpenbaum in die Vergangenheit an den Ursprungsort der Pflanzen, um von dort neue Samen mitzubringen.
Dieses Mal müssen Mette und Theo den Samen der Nachtkerze finden und landen mit dem Tulpenbaum bei Goethe in Weimar. Doch selbst der große Dichter hat noch nie von einer Nachtkerze gehört. Woher sollen sie jetzt die Samen bekommen? Ohne die können sie nicht zurück in ihre Zeit reisen. Zum Glück kommt Goethes Sohn Gustel ihnen zu Hilfe …
(Bild- und Textquelle: Südpol Verlag)





Meine Meinung:

"Haben wir ein Glück, dass wir Alma begegnet sind. Was hätten wir sonst für langweilige Ferien!" Mette macht einen grossen Schritt über eine Pfütze.

"Mit dem Schinkenwurz zu Goethe" ist bereits der dritte Band in der Reihe "Almas geheimer Garten". Obwohl wir die beiden Vorgänger nicht kennen, hatten wir keinerlei Einstiegsschwierigkeiten sondern hatten viel Spass mit der Geschichte um Mette und Theo.

Seit "Das magische Baumhaus" sind Zeitreisebücher bei Kindern wahnsinnig beliebt und es gibt einige Autoren, die diese Idee aufgreifen. "Almas geheimer Garten" zeigt klare Parallelen zur Erfolgsreihe von Mary Pope Osborne, hebt sich aber trotzdem erfrischend von anderen Kinderbüchern ab.