Sonntag, 22. April 2018

Bilderbuch: "Wir sind sind doch keine Angsthasen" von Jörg Hilbert




Titel: Wir sind doch keine Angsthasen
Autor: Jörg Hilbert
Verlag: Carlsen (28. Februar 2018)
ISBN: 978-3551510785
Seiten: 48
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 3 - 7 Jahre


Die sechs Hasenkinder Mira, Maja, Mimi, Max, Mümmel und Moppel sind dicke Freunde und machen viel zusammen. Aber egal ob beim Baumklettern, Schwimmen, Radfahren, im Regen oder in der Dunkelheit - einer von ihnen ist immer eher der Angsthase. Und erst die Nachbarin Frau Bammelmann! Also die ist wirklich die Oberangsthäsin! Wie gut, dass die Hasenkinder sich gegenseitig Mut machen und sagen: "Wir sind doch keine Angsthasen!"
(Bild- und Textquelle: Carlsen Verlag)





Meine Meinung:

Draussen spielen Mimi, Mümmel, Mira, Maja, Max und Moppel.
Sie kicken einen Ball, schaukeln, buddeln, spielen Fangen und schlagen dabei Hasenhaken.

Beim Bilderbuch "Wir sind doch keine Angsthasen" hat mich gleich alles angesprochen. Erst das Cover, dann der witzige Titel und schlussendlich auch der Name, denn ich war sehr gespannt, was Jörg Hilbert neben dem Ritter Rost noch so macht.

Donnerstag, 19. April 2018

Bilderbuch: "Weisst du noch" von Zoran Drvenkar und Jutta Bauer




Titel: Weisst du noch
Autoren: Zoran Drvenkar, Jutta Bauer
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co.(13. März 2017)
ISBN: 978-3446254787
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 7 Jahre


Kind zu sein ist das größte Abenteuer. Als Kind erlebt man alles zum ersten Mal und sieht ganz unverfälscht auf die Welt. Da wächst der Regenbogen direkt aus der Wiese, und das taunasse Gras glänzt wie ein Meer aus Taschenlampen. Auf jedem Grashalm sitzt ein Diamant und macht den Maulwurf, der seinen Kopf aus dem Hügel steckt, ganz reich. Alles ist bunt und strahlend, und alles ist möglich, zumindest in der Fantasie. „Weißt du noch?“ ist eine außergewöhnliche Hommage an die Kindheit, an die einzigartigen Augenblicke, in denen man zum ersten Mal etwas bewusst sieht, riecht, fühlt, tut, erlebt oder versteht – für Kinder und Erwachsene.
(Bild- und Textquelle: Carl Hanser Verlag)




Meine Meinung:

Weisst du noch, als wir losgelaufen sind und die Strasse nicht mehr enden wollte? Ein Hügel nach dem anderen kam auf uns zu, und wir dachten, wir wären verloren.

"Weisst du noch" ist ein sehr schönes Bilderbuch und zeugt von einer sehr gelungenen Zusammenarbeit des Schriftstellers Zoran Drvenkar und der Kinderbuchautorin Jutta Bauer. Auf jeder Doppelseute erzählen die beiden Kinder von einer Kindheitserinnerung und so birgt dieses Bilderbuch nicht nur verschiedenste kleine Geschichten sondern lädt auch dazu ein, sich an die eigene Kindheit zurückzuerinnern.

Samstag, 14. April 2018

Blogtour: Ich bin dann mal Prinzessin - Vor- und Nachteile eines Lebens als Prinzessin



Am Dienstag habe ich euch die königlich-genovische Familie und ihre Residenz vorgestellt. Heute möchte ich euch einige Vor- und Nachteile des Prinzessinnen-Daseins aufzeigen.

Freitag, 13. April 2018

Bilderbuch: "Der wilde Räuber Donnerpups. Freitag der Dreizehnte" von Walko




Titel: Freitag der Dreizehnte
Reihe: Der wilde Räuber Donnerpups, Band 3
Autor und Illustrator: Walko
Verlag: Coppenrath (5. Februar 2018)
ISBN: 978-3649626558
Seiten: 36
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahren


Im dritten Band des ungewöhnlichen Vorlesebuches um den wilden Räuber Donnerpups geht es ungeheuerlich zu: An einem Freitag dem Dreizehnten kann bekanntermaßen alles Mögliche passieren. Deswegen müssen die wilden Räuber für ihre heutige Erkundungstour durch den Donnerwald besonders viel Mut aufbringen. Die kleine Hexe Simsibim sieht das nicht anders und will am liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben. Aber dann fällt ihr ein Rezept gegen das Unglück ein. Wäre es nicht fein, wenn sie allen Pechvögeln dieser Welt helfen könnte? Doch der Zaubertrank misslingt und kurz darauf bekommen es Hauptmann Donnerpups und seine Bande mit einem ganz außergewöhnlichen Ungeheuer zu tun ...
(Bild- und Textquelle: Coppenrath)





Meine Meinung:

An einem schönen Sommermorgen strichen sechs finstere Gestalten durch den Donnerwald - zaghaft und vorsichtig und äusserst schlecht gelaunt: der wilde Räuber Donnerpups und seine Bande!

"Freitag der Dreizehnte" ist der dritte Band der Bilderbuchreihe rund um den Räuberhauptmann Donnerpups. Für uns ist es die Premiere. Im Nachhinein kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, warum wir die ersten beiden Bände noch nicht im Regal stehen haben. "Der wilde Räuber Donnerpups" hat nämlich alles, was ein Bilderbuch braucht, das von den Kindern heiss geliebt wird.

Donnerstag, 12. April 2018

Kinderbuch: "Die Bibel" von Barbara Bartos-Höppner und Britta Teckentrup




Titel: Die Bibel
Autorin: Barbara Bartos-Höppner
Illustratorin: Britta Teckentrup
Verlag: Ars Edition (15. Januar 2018)
ISBN: 978-3845822761
Seiten: 160
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 5 Jahren


Diese hochwertig ausgestattete Kinderbibel umfasst die schönsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament kindgerecht nacherzählt: die Schöpfungsgeschichte, die Arche Noah, Geschichten über Abraham und Mose, David und Goliath sowie die Weihnachtsgeschichte und das Leben Jesu.
(Bild- und Textquelle: arsEdition)



Meine Meinung:


Es war dunkel. Tiefe Finsternis überall.
Da sagte Gott: "Es soll hell werden!"
Und das Licht kam in die Welt.

Obwohl ich persönlich keine grosse Kirchengängerin bin, gehört der Glaube meiner Meinung nach zu unserer Gesellschaft und so auch zur Grundausbildung. Deshalb besucht meine Tochter auch den Religionsunterricht, von welchem sie immer ganz begeistert nach Hause kommt. 
So habe ich mich riesig gefreut, als ich entdeckt habe, dass es die Bibel nun von Britta Teckentrup illustriert gibt. Sie hat sich nämlich zu einer meiner liebsten Illustratorinnen gemausert. Ihre Bilder sind immer sehr harmonisch und haben durch ihre ganz eigene Technik einen hohen Wiedererkennungswert.

Mittwoch, 11. April 2018

Bilderbuch: "Ein Löwe in der Bibliothek!" von Michelle knudsen und Kevin Hawkes




Titel: Ein Löwe in der Bibliothek!
Autorin: Michelle Knudsen
Illustrator: Kevin Hawkes
Verlag: OF Kinderbuch (13. Oktober 2017)
ISBN: 978-3280035429
Seiten: 42
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre


In einer Bibliothek gibt es Regeln. Und die gelten auch für Löwen. Die strenge Bibliotheksleiterin Frau Pepper achtet peinlich genau auf die Einhaltung der Hausregeln. Doch als eines Tages ein Löwe in der Bibliothek auftaucht, weiß niemand so recht, was jetzt zu tun ist. Frau Pepper befindet, dass er bleiben darf – solange er sich an die Regeln hält. Und siehe da, der Löwe benimmt sich vorbildlich. Er geht langsam, brüllt nicht, und in der Märchenstunde hört er aufmerksam zu. Mehr noch: Er macht sich richtig nützlich. Aber als etwas Schlimmes passiert, bricht der Löwe sämtliche Regeln. Was nun?
(Bild- und Textquelle: Orell Füssli)




Meine Meinung:

Eines Tages kam ein Löwe in die Bibliothek. Er ging einfach an der Information vorbei und verschwand zwischen den Bücherregalen.

Schon als Kind war ich jede Woche in der Bücherei und nun arbeite ich seit 15 Jahren selber in einer kleinen Bibliothek mit. Kein Wunder also, dass mich "Ein Löwe in der Bibliothek!" sofort angesprochen hat.
Nicht nur für uns Menschen, auch für diesen Löwen hat die Bibliothek eine magische Anziehungskraft. Und da er nicht gegen die Regeln verstösst, darf er bleiben.

Dienstag, 10. April 2018

Blogtour: Ich bin dann mal Prinzessin - die königlich-genovische Familie und ihre Residenz


"Ich bin dann mal Prinzessin" ist die Spin-Off-Reihe zu "Plötzlich Prinzessin" von Meg Cabot. In diesem Buch lässt uns die 12-jährige Olivia Grace Clarisse Mignonette Harrison an ihren Tagebuchaufzeichnungen teilhaben. Obwohl sie sich total durchschnittlich fühlt, hat sie die Schulzicke Annabelle plötzlich auf dem Kicker, denn diese hat erfahren, dass Olivia eine Prinzessin sein soll. Als dann die berühmte genovische Prinzessin Amelia Mignonette Grimaldi Thermopolis Renaldo (kurz Mia) sie mit der Limousine von der Schule abholt, wird Olivia klar, dass Annabelle wohl recht hat.